Cover-Bild Aroda
Band 4 der Reihe "Aroda-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.05.2021
Kerstin Panthel

Aroda

Die Magierin
Aroda im Mittelalter. Die Völker, deren Vorfahren einst hierher flüchteten, sehen einem langsamen, unausweichlichen Aussterben entgegen: Auf ganz Aroda werden kaum mehr Kinder geboren. Die Ursache? Unbekannt.

Die Chumta - Bewahrer der Völker und gewählte Vertretung - steht vor der schier unlösbaren Aufgabe, ihrer aller Fortbestand zu sichern. Doch sind sie gewillt, Menschen von der Erde den Weg nach Aroda zu öffnen? Obwohl sie alle dort ihre Wurzeln hatten, finden sich nur wenige Befürworter, darunter Nos-Por, der größte Magier Arodas, Krigmar von Dunkelwald - und Nisur.
Die Chumta ist gespalten.

Nisurs Leben, von einem nicht lange zurückliegenden einschneidenden Ereignis geprägt, wird nicht eben leichter durch ihre Rolle als jüngste und einzige weibliche Chumta. Die Probleme und Stolpersteine mehren sich noch, als Nos-Por von seiner "Reise" zur Erde zurückkehrt - mit einem Menschenmann: Martius, der Buhlerei mit einer Hexe verdächtig, ist auch auf Aroda nicht willkommen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Zeitsprung

Klappentext:

Klappentext:

Die Chumta ist gespalten.

Cover:

Das Cover zeigt abermals eine Tür, die hell umrandet, leuchtet. Auch der erst des Covers ist von der Gestaltung ähnlich den restlichen drei Covern der Reihe. Ein großes Unterscheidungsmerkmal ist diesmal jedoch die Farbe. Während die vorherigen Cover sehr ähnlich von der Farbe in grau, bläulich und grünlich gehalten sind, hebt sich dieses Cover in orange-braun sehr von den anderen ab. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist aber hier auf jeden Fall vorhanden.

In diesem vierten Band taucht man weiter ein in die Vergangenheit und befindet sich im mittelalterlichen Aroda. Im Gegensatz zu den vorherigen Bände 1-3 in der Gegenwart, ist dies schon ein ziemlicher Sprung und zu Beginn ist es garnicht so leicht all die Namen und Geschehnisse richtig einzuordnen. Aber wenn man erst einmal drin ist, ist es einfach fantastisch.

Es sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass dies hier bereits der vierte Bans ist und die Ereignisse und Geschehnisse aufeinander aufbauen, daher sollte man meiner Meinung nach, die vorherigen Bände auf jeden Fall gelesen haben, um hier das Buch und die Geschehnisse in Gänze zu verstehen.

Zwar sind die vorherigen Bände auch bei mir schon eine Weile her, aber dennoch kamen die Erinnerungen beim Lesen zurück und wie bereits erwähnt, unterscheidet sich dieser Band auch ziemlich von den vorherigen.

Gut finde ich, dass zu Beginn im Vorwort, bereits auf diesen Zeitsprung hingewiesen wird. Auch sehr praktisch und hilfreich empfand ich das Glossar mit einem Namensregister am Ende des Buches.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildlich und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Durch die Beschreibungen und detaillierten Erzählungen kann man sich alles sehr gut bildlich vorstellen und kommt gut in das Geschehen und auch die mittelalterliche Zeit hinein.

Die Autorin schafft es, den Leser mit sich zu reißen und für die Ereignisse und Geschehnisse zu interessieren. Es wird hier keines Wegs langweilig, da die Handlungen immer spannend und lebendig beschrieben werden.

Ein wichtiger Band, welcher vereint und vermittelt, warum Aroda in der Gegenwart mit den herrschenden Auswirkungen zu kämpfen hat. Hier erklärt sich einiges und es ist ein besonderes Bindeglied zwischen den Ereignissen und Zeiten.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir hier wieder sehr gut gefallen. Die Kapitel sind zwar etwas länger, lassen sich aber sehr angenehm lesen. Auch die optische Gestaltung der Kapitelanfänge finde ich sehr gut gelungen und auch die verschnörkelte Schriftart, die hier zum Einsatz kommt, finde ich sehr passend und gut gewählt.

Die Ereignisse sind spannend und mitreißend erzählt. Sie erklären die Geschehnisse und sind nachvollziehbar beschrieben. Zu Beginn braucht man ein bisschen um in das Mittelalter einzutauchen, aber dann wird man von der Geschichte und den Geschehnissen mitgerissen. Nun bin ich auf den fünften Band gespannt und hoffe, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Fazit:

Ein Zeitsprung, an den man sich erst gewöhnen muss, der aber einiges klärt, kommt hier in diesem Band zum Tragen.