Cover-Bild Die Bundespräsidentin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.12.2017
Kerstin Rachfahl

Die Bundespräsidentin

Es ist das höchste Amt in Deutschland. Sie ist die erste Bundespräsidentin. Es ist die größte Herausforderung ihres Lebens.

Eigentlich hat sich Sarah, die parteilose Außenseiterin, keine Chancen ausgerechnet, die Wahl zur Bundespräsidentin zu gewinnen. Kaum im Amt vereidigt muss sie ihre Krisenfestigkeit unter Beweis stellen. Mit ihrem Willen, Konflikten mit zivilen Mitteln anstatt mit militärischen Einsätzen zu begegnen, macht sie sich nicht nur Freunde. Vor allem die Bundesverteidigungsministerin steht ihr skeptisch gegenüber. Je mehr Erfolge Sarah erzielt, desto mehr verhärtet sich die Front ihrer Gegner. Sie sehen Sarah als nicht mehr länger tragbar für Deutschland an. Doch wie wird man eine Bundespräsidentin los, die nicht gegen Bundesgesetze verstößt?

Kriminalhauptkommissar Oliver Lindner, Leiter der Sicherungsgruppe für die Bundespräsidentin, bekommt alle Hände voll zu tun. Sein Einsatz gilt nicht nur den Bedrohungen gegen das Leben der Bundespräsidentin, er muss darüber hinaus mit Sarahs eigenwilliger Vorstellung ihre Sicherheit betreffend fertigwerden. Dabei fällt es ihm ohnehin schwer, sich ihrer charismatischen Ausstrahlung zu entziehen. Kann er es schaffen, Sarah vor sich selbst und ihren Feinden zu beschützen?

Ein emotional geladener Politthriller, dicht gepackt mit zwischenmenschlichen Konflikten und einer Liebe, die nicht sein darf. Lass dich mitreißen in ein Spiel von Machthunger gegen moralische Unbestechlichkeit.

Mehr zu diesem Roman und meine anderen Romanen:
www.kerstin-rachfahl.de

Melde dich an zu meinem Newsletter romantisch und mehr...:
www.kerstin-rachfahl.de/Newsletter

• Dieses Buch befindet sich bei Penny in einem Regal.
  • Penny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Wer agiert im Hintergrund?

Sarah Heitkamp war vor einiger Zeit bereits Außenministerin und sie trag von dem Amt zurück. Umso erstaunter ist sie, als ihr angetragen wird sich zur Wahl als Bundespräsiden-tin zu stellen. Sogar ihr Mann bestärkt sie darin, obwohl dieser einst mit ihrer Arbeit als Ministerin gar nicht klar kam. Sarah vertritt die Ansichten, Einstellung der zivilen Konflikt-bewältigung und sie ist in diesem Bereich wirklich sehr gut. Dadurch greifen ihre Gegner zu sehr drastischen Maßnahmen. Dann ist da noch Oliver Lindner, der Leiter des Sicher-heitsteams, der sich schon zu Sarahs Zeiten als Außenministerin zu ihr hingezogen fühlte. Sarahs Einstellung zu Sicherheitsvorkehrungen lassen ihn zusätzlich rotieren.
Die Geschichte um Sarah, ihr Amt, ihre Einstellung, die zwei erwachsenen Kinder und ih-ren Mann ist total umfangreich geschrieben. Natürlich kommt politisches, im Zusammen-hang mit ihrem Spezialgebiet der Konfliktbewältigung auch nicht zu kurz.
Während des Lesens kam bei mir nie das Gefühl auf, dass gewisse Dinge nun überflüssig waren. Es war immer interessant und unheimlich aktuell geschrieben. Um das Amt der Bundespräsidentin auszuüben muss man eine starke Persönlichkeit haben und Entschei-dungen treffen können. Sarah ist so eine Person, die das kann, aber auch innerlich zwei-felt, gerade in Bezug auf ihre Familie.
Vielleicht fehlte mir noch ein wenig der Punkt, dass ich mich emotional mehr auf Sarah einlassen konnte. Doch die wirklich interessante Geschichte, die zur Realität sicherlich einiges an Anlehnung findet, macht das alles wett.
Mir hat der Roman um eine fiktive Bundespräsidentin gut gefallen. Er zeigt das stressige Leben in so einem Amt und die umfassenden Anforderungen und wie das Private zurück stehen muss, leidet. Dass unterschwellige Gefühle immer wieder die ganzen Geschehnisse begleiten empfand ich als schön, gaben dem Ganzen noch eine besondere Note. Der gan-zen Aufbau des Romans empfinde ich als passend und gut, der Schreibstil hat mir gut ge-fallen und die Dialoge haben die Geschichte mit getragen.
Dieses Buch habe ich gerne gelesen und es hat mal ein ganz besonderes Thema, was sehr interessant ist.