Cover-Bild Sternen-Trilogie 3: Sternenstaub
  • Ersterscheinung: 19.08.2013
Kim Winter

Sternen-Trilogie 3: Sternenstaub

Maria-Franziska Ammon (Illustrator)

Exklusiv im E-Book: bisher unveröffentlichte Szenen aus "Sternenschimmer" und "Sternensturm"

Gibt es eine größere Macht als die Liebe?
Er ist da! Der Tag, an dem Iason und Mia ihre Verbindung mit der loduunischen Zeremonie öffentlich bekannt geben wollen. Doch das Fest wird zum Ziel eines hinterhältigen Angriffs, für den nur Lokondra verantwortlich sein kann. Und er wird nicht eher ruhen, bis Mia sich ihm ausliefert. Aber was verbindet Iasons große Liebe mit dem Tyrannen, der sein Volk vernichten will? Um sich Lokondra ein für alle Mal zu stellen, fliegt Iason nach Loduun und steht plötzlich vor einer Aufgabe, die ihm gerade als Wächter unmöglich erscheint: Er darf Mia nicht beschützen ...

Veröffentlicht am 24.02.2017

Sternenstaub von Kim Winter - Ein tolles Buch und ein toller Abschluss der Trilogie

Personen: Im ersten Teil haben wir Mia und ihre Freunde und Familie kennengelernt. Außerdem Iason, Finn und die loduunischen Kinder. Im zweiten Teil kamen die Wächter hinzu und ein paar andere Loduuner. Zu diesen Personen muss ich zuerst sagen, dass ich es sehr gelungen finde, wie Kim Winter es schafft die Charaktere so auszubauen, dass sie so real und fassbar wirken. Auch entwickeln sich alle ständig weiter und lernen ohne sich selbst und ihre Art zu verlieren. So kommt es auch, dass ich fast alle sehr sympathisch finde. In diesem Band kommt der gesamte Clan des Stolzes hinzu. Besonders Iasons Familie. Ich mochte sie alle sehr, da sie sich trotz ihres Misstrauens Mia gegenüber sehr schnell an sie gewöhnt haben und schon nach wenigen Minuten herzlich in ihre Familie aufgenommen haben. Außerdem lernen wir endlich Lokondra und andere Ostloduuner kennen. Lokondra habe ich mir wie den typischen Bösewicht a la Lord Voldemort vorgestellt. Fakt ist jedoch ich konnte ihn ebenso wenig hassen wie Mia. Er hat eine sehr sympathische Seite und je mehr man von ihm liest, umso mehr erkennt man, dass er eigentlich nur ein Loduuner ist, der seinen Sinn falsch interpretiert hat.

Kritik: Das Buch ist für mich ein fantastisches Ende dieser wunderschönen Trilogie. Nachdem mich der zweite Teil etwas enttäuscht zurückgelassen hat muss ich sagen, dass der dritte Teil sogar noch den ersten toppt. Das Buch entführt mit Loduun in eine völlig neue Welt, die wegen ihrer Schönheit nur noch deutlicher aufzeigt, wie grausam dieser Krieg ist. Mia wird nachdenklicher und ihr wird klar, was im Leben wichtig ist und wie egoistisch die Taten der Loduuner(beider Seiten) aber vor allem auch die Taten ihres eigenen Volkes sind. Das Buch hat einen tollen und gleichzeitig auch sehr traurigen finalen Kampf der aber, um schon mal etwas ganz kleines zu verraten, nicht von Loduunern ausgetragen wird. Zum Ende kann ich sagen, dass ich sehr froh und zufrieden bin. Trotzdem ist es an manchen Stellen auch sehr traurig aber welcher Krieg endet schon mit einem Happy End?!

Bewertung: Sternenstaub bekommt von mir 5 von 5 Sternen. Für mich ist es das Buchhighlight 2013 und ich bin froh, dass ich es mit ins Jahr 2014 genommen habe, denn hier wird es auch mehr oder weniger darauf hinauslaufen. Ich glaube nicht, dass es viele Bücher gibt, die das Buch in seiner Thematik toppen können und empfehle das Buch jedem, der die ersten beiden Teile auch schon gelesen hat auch wenn er mit dem Vorgängerband nicht zufrieden war.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schimmernde fünf Sterne!

Inhalt

Inhalt
Mia's und Iason's Abenteuer geht weiter. Iason muss zurück nach Loduun um seiner Aufgabe als Wächter nachzukommen. Ohne ihren Iason kann Mia aber natürlich nicht leben und obwohl sie ihm verspricht auf der Erde zu bleiben überschlagen sich die Ereignisse, so dass Mia nach Loduun fliegt. Dort angekommen lernt sie Iasons Welt kennen - seinen Clan, seinen Planeten, die Lebensgewohnheiten. Aber auch den Krieg, der schlimmer ist als sie gedacht hatte. Doch nichts kann Mia davon abhalten für ihre Lieben zu kämpfen und so gerät sie zwischen die Fronten...

Meinung
Kim Winter begeistert uns mit ihrem abschließenden Teil der Triologie. Sternenstaub nimmt einem förmlich den Atem, man lacht und weint und bleibt sprachlos zurück.
Die Schreibweise ist wieder wundervoll jugendlich gehalten und lässt sich ohne Probleme lesen. Mir sind auch einige sehr poetische Sätze aufgefallen die sich in mein Herz gebrannt haben.
Mia, Iason, Hope, Tony, Lena, Frank, Bert, Skyto, Finn, Lyra, Luna, Silas, Ariel und all die anderen Charaktere die wir in den Vorgängern so lieb gewonnen haben sind wieder dabei und überraschen uns stellenweise gewaltig. Sie haben sich alle weiter entwickelt und besonders zum Schluss hin finde ich das Mia einen gewaltigen Sprung gemacht hat. Sie ist auf einmal so ganz erwachsen, nicht mehr so kindlich wie in den ersten zwei Büchern. Sonst brauch man zu den Charakteren nicht viel sagen, nichts hat sich verändert, jeder bleibt sich treu und jeder hat sich irgendwie einen Weg in mein Herz gebahnt.
Das Cover ist auch wieder wahnsinnig gut gelungen und passt sehr schön zu den Vorgängern. Überrascht hat mich nur gleich der erste Kontakt, kein angerautes Papier mehr. Das fand ich schade, denn dadurch fällt Sternenstaub ein bisschen aus der Reihe.

Fazit
Ein riesengroßes Dankeschön an Kim Winter für diesen wundervollen Abschluss der mich völlig aufgelöst und sprachlos zurückgelassen hat. Außerdem DANKE dafür, dass sie sich immer um uns LeserInnen kümmert. Sie geht auf unsere Fragen ein, legt Wert auf unsere Meinung und ist einfach Mensch geblieben bei der Sache. Tausend Dank! Kann diese Triologie und vor allem den Abschluss nur jedem empfehlen. Für mich hats was von Weltliteratur! Deshalb gibts von mir natürlich 5 schimmernde Sterne!!!