Cover-Bild Pulverschneeherzen
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
  • ISBN: 9783404192601
Kira Hof

Pulverschneeherzen

Lilou kann es nicht fassen: Ihre Eltern wollen an Weihnachten nach Thailand verreisen. Sonne und Strand an Heiligabend? Für Lilou kommt das nicht in Frage. Und den traditionellen Kartoffelsalat gibt es dort bestimmt auch nicht. Also bucht sie spontan eine Single-Ski-Reise nach Ischgl. Doch am Abreisetag sitzt Lilou nicht mit einer Gruppe junger, gutaussehender Singles im Bus - sondern mit einer Horde Rentnerpärchen! Irgendwas muss bei der Buchung schiefgelaufen sein. Und statt nach Ischgl fährt der Bus in ein kleines Dorf in den Schweizer Alpen. Doch als Lilou dort auf den zurückhaltenden aber attraktiven Ski-Lehrer Luca trifft, scheint ihr Weihnachtswunder doch noch zum Greifen nah ...

Veröffentlicht am 03.01.2024

Kopf ausschalten und los!

Lilou, absoluter Kopfmensch, ist die heile Welt um sich leid, mit Paaren und dem Wunsch nach Enkelkindern ihrer Mutter. Macht sie sonst immer Listen über alles in ihrem Leben, bucht sie betrunken Hals über Kopf eine Skireise für Singles.
Als sie schließlich am Tag der Abreise an der Bushaltestelle ankommt, erlebt sie eine Überraschung, die ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen wird.

„Pulverschneeherzen“ von Kira Hof ist ein traumhaft schöner Weihnachtsroman im Herzen der Schweizer Alpen.
Lilou wirkte auf mich am Anfang sehr verklärt und zu organisiert. Ihre Welt besteht aus Listen und Struktur. So werden die ersten Kapitel des Buches auch noch ihrer Persönlichkeit getreu mit Listen eingeleitet. Gerade das macht die Geschichte sehr authentisch.
Nach und nach entwickelt sich Lilou bedingt durch ihre Urlaubsreise immer mehr vom Kopfmensch hin zur Spontanität und wird damit sehr menschlich und sympathisch.
Kira Hof stellt Luca zwar leicht klischeehaft vor, dennoch schafft sie es, dieses Klischee nicht vollständig zu bedienen.
Die Autorin beschreibt vielmehr den Charakter des Luca als sensiblen, familiären Menschen, dem viel an seiner gewohnten Umgebung und den Menschen darin liegt, der aber auch seinen Beruf über alles liebt.
Die Geschichte unterliegt dem allgemeinen Auf und Ab einer Liebesgeschichte. Aber durch die Nebenhandlungen um die „Gang“ wird die Geschichte nicht langweilig und vorhersehbar.
Gerade die Gang ist das ganz besondere, bringt Erfrischung und Menschlichkeit mit, die einen auch so manches Mal zum Schmunzeln bringen.

Fazit: Eine tolle Weihnachtsgeschichte mit Herz und Humor, aber auch Menschlichkeit und Zusammenhalt. Alle, die Romantik vor alpiner Landschaft mögen, sollten dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein Weihnachtswunder für Lilou

Ein herrlicher Winter/Weihnachtsroman ist Kira Hof hier gelungen. Durch das Missverständniss mit der Fehlbuchung wird Lilous Planung auf den Kopf gestellt und sie landet statt bei einer Singlereise bei einer Seniorenreise.Wider Erwarten fühlt sich Lilou zwischen den fröhlichen Senioren gut aufgehoben.Sie schaffen es,dass Lilou alles etwas lockerer sieht und mit ihrer Herzlichkeit und Liebenswürdigkeit,sowie ihren Marotten sind sie für mich die heimlichen Stars in diesem Roman.Durch sie und den sympathischen Skilehrer Luca macht Lilou eine Wandlung durch,die ihr einfach nur gut tut.Selten waren mir in einem Buch auch die Nebenprotagonisten so liebenswert wie hier,und auch der mitnehmende Schreibstil und die wunderbaren Beschreibungen der winterlichen Schweizer Bergwelt haben das Buch zu einem vorweihnachtlichen Lesevergnügen gemacht.

Veröffentlicht am 27.01.2024

wunderschöne Wintergeschichte

Weihnachten wird dieses Jahr ganz anders stattfinden wie gewohnt, Lilous Eltern wollen nach Thailand, aber nicht mit ihr. Ziemlich spontan bucht sie eine Single-Ski-Reise nach Ischgl und freut sich auf eine spannende Zeit im Schnee. Doch am Busbahnhof stellt sie rasch fest, dass irgendetwas schief gelaufen ist, man sollte Reisen wohl doch nur dann buchen, wenn man nüchtern ist. Versehentlich hat sie nämlich eine Reise in die Schweiz gebucht und sie tritt diese Reise natürlich auch an ...

Was da für ein Abenteuer auf Lilou zugekommen ist, es war wirklich herrlich unterhaltsam und ich konnte mich direkt in sie hineinversetzen, bin ich doch auch ein Listen-Mensch. Es war wirklich schön mitzuerleben wie sie über sich selbst hinausgewachsen ist und welche lieben Menschen ihr auf dieser besonderen Reise begegnet sind und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die verschiedenen Orte waren perfekt beschrieben und man hatte das Gefühl direkt selbst in den Bergen zu stehen. Eine echt schöne Winter-Weihnachtsgeschichte die mich gut gefallen hat und perfekt für die Winterzeit ist.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Schöner Weihnachtsroman

Pulverschneeherzen war mein erstes Buch im neuen Jahr und zeitgleich auch mein erstes Weihnachtsbuch - und obwohl Weihnachten schon vorbei war, hat es sich beim Lesen doch so angefühlt, als wäre ich noch mitten in den Festtagen drinnen.

Die Protagonistin war mir von Anfang sympathisch. Lilou ist ein absoluter Kopfmensch, braucht für alles Listen und muss immer perfekt vorbereitet sein. Durch einen kurzen Anflug von Übermut bucht sie eine Reise, doch dank des Alkohols fährt sie nicht mit anderen Singles weg, sondern mit einer Seniorengruppe.

Lilous Entwicklung mitzuerleben, hat mir sehr gefallen, auch wenn es mir teilweise zu schnell ging.

Ihre Gang, wie sie die Senioren liebevoll genannt hat, habe ich ebenso schnell ins Herz geschlossen wie Lilou. Jeder von ihnen hatte seinen eigenen Glanzmoment und auch ihre Geschichten haben mich bewegt. Mir fiel es richtig schwer, die Gang wieder gehen zu lassen.

Das Setting in Saas-Fee wird wirklich malerisch und authentisch beschrieben. So habe ich einiges über die Umgebung gelernt und selbst ich Schneemuffel hätte Lust, diesen wunderschönen Ort mit eigenen Augen zu sehen.

Auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Lilou und Luca fand ich schön. Luca wirkte am Anfang mysteriös und ähnlich verkopft wie Lilou. Ein Blick hinter die Fassade zeigte einen ganz wunderbaren Menschen. Der Konflikt zum Ende hin war mir deshalb ein wenig zu viel, denn für mich war klar, dass Luca niemals so sein könnte.

Insgesamt war das Buch für mich dennoch ein schöner, wohltuender Weihnachtsroman mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen.