Cover-Bild Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
Band 3 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Kira Licht

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Band 3

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Trilogie: Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ...

Veröffentlicht am 08.05.2022

Das spannende Finale der Kaleidra-Trilogie

Ben und Emilia konnten dem Quecksilber-Orden entkommen und sind zurück aus Kaleidra. Aber sie haben keine Zeit, sich zu erholen, denn die Crux greifen die Hauptstädte der Menschen an und Ishtar, Hohepriesterin und irgendwie Emilias Mutter, ist verschwunden. Können Emilia, Ben und die Alchemisten der Goldloge die Quecks überhaupt noch aufhalten?

Band 3 setzt da ein, wo Band 2 geendet hat. Ben und Emilia sind zurück aus Kaleidra, die Crux zerstören mit ihren Energiewellen aus Atropium verschiedene Hauptstädte und die beiden müssen erst mal sehen, wie sie vom Gebäudedach zurück zu ihren Freunden kommen. Nächster Schritt: herausfinden, wo Ishtar ist, was sie vorhat und sie sowie die Quecksilberalchemisten aufhalten.
Ich muss sagen, bei mir lag eindeutig zu viel Zeit beim Lesen zwischen Band 2 und 3, dadurch hatte ich viele Details nicht mehr so im Kopf. Ich wusste nicht mehr genau, welche Fragen noch offen waren, was schon gelöst wurde und konnte nicht immer zu allem eine Verbindung herstellen.
Genau wie Band 1 und 2 war Band 3 durchgehend spannend. Ben und Emilia stürzen von einem Abenteuer ins nächste, ein Vorfall jagt die nächste schlechte Nachricht. Dadurch konnte ich das Buch zwar kaum aus der Hand legen, mir fehlten aber die Momente, in denen Emilia mal Zeit hat, Informationen zu verarbeiten. Das fiel im ersten Band schon auf, aber als Reihenauftakt fand ich es da noch in Ordnung. Hier hätte ich mir gern mehr Pausen gewünscht, auch weil im Laufe der zweiten Hälfte des Buches viele offene Fragen aufgelöst werden, z. B. zu Emilias Herkunft. Die fehlenden Pausen haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass – obwohl viele Rätsel gelöst wurden – die Auflösung verschiedener Aspekte irgendwie im großen Ganzen untergingen. Das fand ich schade, denn die Ideen, die überall dahintersteckten, waren schon ziemlich genial.
Ein weiterer Punkt war die Liebesgeschichte zwischen Emilia und Ben. Es lag sicherlich auch daran, dass bei mir zwischen von Band 2 und 3 so viel Zeit vergangen ist, aber irgendwie kamen bei mir keine Gefühle für die beiden auf. Es ließ sich gut lesen und es gab wirklich schöne Szenen zwischen den beiden, aber gefühlsmäßig kam es leider nicht richtig bei mir an. Nichtsdestotrotz hat mir der Abschluss der Trilogie gut gefallen, denn Kira Lichts Ideenreichtum für diese Bücher ist großartig.

Fazit:
Mit Kaleidra ist Kira Licht eine interessante, einzigartige Welt gelungen. Der Abschluss der Trilogie um Emilia und ihre Alchemisten war erneut sehr spannend und klärte viele, wenn nicht sogar alle offenen Fragen. Leider gehen durch das hohe Tempo der Geschichte die besonderen Momente, in denen wichtige Aspekte aufgeklärt werden, zu stark unter. »Kaleidra – Wer die Liebe entfesselt« ist ein guter Abschluss einer abenteuerlichen Reise, der mich jedoch nicht völlig zufriedenstellen konnte.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Enttäuschendes Finale

Der letzte Band der Kaleidra Reihe war leider derjenige, der mich am wenigsten fesseln konnte. Anstatt des erwarteten spannenden Endkampfes habe ich lange Dialoge und Wartezeiten erlebt. Trotzdem ist die Welt fantastisch und ich liebe die Protagonisten sehr.

Die Welt von Kaleidra ist und bleibt unglaublich faszinierend. Ich mag die Elemente und ihre Anwendungen super gerne und verfolgte deshalb auch dieses Buch mit viel Vorfreude. Die schockierenden Ereignisse des zweiten Bandes sollten hier jetzt ihr Ende finden.

Der grösste Kritikpunkt an dieser Geschichte war für mich die Handlung. Nachdem der zweite Band unglaublich handlungsreich und spannend war, freute ich mich extrem auf dieses Buch. Leider wurde ich aber etwas enttäuscht. Es ist wirklich wenig passiert und gerade die erste Hälfte bestand aus viel Gerede und Abwarten im Hauptquartier. Dies war nicht so ganz das, was ich mir von einem spannenden Finale erhofft habe. Was ich aber auch sagen muss, ist, dass der Endkampf am Schluss wieder sehr gelungen war und mich dann doch noch begeistern und mitreissen konnte.
Auch gab es manchmal gewisse Handlungen, die für mich leider unlogisch waren und somit die Geschichte etwas konstruiert wirken liessen. So hat nicht alles Sinn gemacht und ich habe mich manchmal über die Handlungen oder das Geschehen gewundert.
Die Protagonisten sind noch immer sehr sympathisch. Emilia hat sich unglaublich entwickelt über die vorherigen Bände und auch noch in diesem dritten Teil. Sie ist nun eine mutige und selbstbewusste Kämpferin, die mit ihren Freunden gemeinsam die Welt retten wollte. Auch Ben war einfach ein toller Protagonist, den ich in mein Herz geschlossen habe. Gemeinsam mit Emilia bildete er ein fantastisches Team und ich habe die Liebe und die Gefühle zwischen den beiden wirklich gefühlt.

Das Ende hat mich wirklich zufrieden zurückgelassen. Ich mochte dieses Buch trotz einiger Schwächen noch immer sehr gerne und behalte deshalb auch die Reihe in guter Erinnerung. Das Buch erhält von mir 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Hätte mir ein anderes Ende gewünscht

Das Cover sieht wieder sehr schön aus. Es ist mein Favorit der Reihe, weil ich das dunkelrot sehr mag.

Der Einstieg ist wieder spannend, da es nahtlos vom letzten Teil weitergeht. Emilia und Ben sind zwar entkommen, dennoch tappen sie weiterhin im Dunkeln wenn es um die Pläne von Avalanche geht. Alles scheint aussichtslos zu sein, da die Crux und die Quecksilberloge auf dem Vormarsch sind. Können die Quecks überhaupt noch gestoppt werden?

Der Anfang ist wieder sehr interessant und man ist sofort wieder Teil des Geschehen. Durch einige humorvolle Szenen wird das ganze immer wieder aufgelockert, was mir sehr gut gefällt. Ben und Emilia haben sich gut entwickelt. Endlich steht Ben auch zu seinen Gefühlen. Die beiden sind zusammen stark und stellen sich der Gefahr der Quecks. In diesem Teil werden nochmals neue Figuren eingefügt, die sich gut in die Handlung integrieren. Da es der letzte Teil ist, erhält der Leser nun endlich einige Antworten. Stellenweise ging es wirklich schnell voran, damit die wichtigsten Punkte aufgelöst werden. Mir war das manchmal etwas zu holprig. Gerade am Ende erkennt man Emilia kaum noch wieder. Zwar gibt es eine Auflösung, dennoch hätte ich damit nicht gerechnet. Sie wirkt beinahe skrupellos um ihre Pläne umzusetzen, was im Kontrast zur bisherigen Charakterisierung steht. Nichtsdestotrotz wurde alles irgendwie aufgelöst und ich glaube alle Fragen wurden somit beantwortet.

Der Schreibstil bleibt sich treu und man kommt sehr zügig durch das Buch. Kira Licht hat eine schöne schaurige Atmosphäre geschaffen. Ihre sprachliche Gestaltung ist bildlich und lebhaft. Dennoch muss ich sagen, dass manche Stellen im Buch viel zu ausführlich waren, die eigentlich eher unwichtig erscheinen. Hier stimmt für mich die Balance nicht ganz. Während andere wichtige Fragen und Probleme hopp la hopp aufgelöst wurden, so gab es Szenen, die viel zu ausführlich und fast schon langweilig wirkten. Vielleicht wäre es besser gewesen manche Dinge einfach wegzulassen, da das Buch irgendwann der vollgestopft mit Fragen und Problemen wirkt und natürlich wollte die Autorin alles auflösen. Leider ging das echt nach hinten los, weil manche Auflösungen einfach nur sehr forciert und unlogisch wirken. Zur sonstigen Handlung möchte ich nicht zu viel sagen, da es sich nunmal um den letzten Band der Reihe handelt. Auf jeden Fall hat mir die Reihe gefallen, da die Thematik rund um die Alchemisten für mich neu war. Zwar ist der Handlungsverlauf durchaus genretypisch, dennoch hat die Autorin immer wieder schöne Szenen eingebaut und konnte auf jeden Fall mein Interesse für Alchemie wecken.

Fazit: Mit „Kaleidra – Wer die Liebe entfesselt“ gelingt es der Autorin einen einigermaßen guten Abschluss der dreiteiligen Reihe zu finden. Ich hätte mir zwar ein etwas anderes Ende gewünscht, dennoch war das Finale spannend und mitreißend. Ben und Emilia haben sich toll entwickelt und sind sich näher gekommen. Der Kampf gegen die Feinde war spannend, auch wenn mancher Handlungsaspekt etwas zu einfach scheint. Stellenweise war es mir etwas zu holprig. Die Autorin hat in diesem Band wirklich alles auflösen wollen, wodurch das Buch manchmal sehr vollgepackt wirkt und nicht jede Auflösung war für mich zufriedenstellend. Aus diesem Grund vergebe ich nur 3,5 von 5 Sternen. Mir hat die Reihe gut gefallen, weil es mal etwas anderes war und ich das Thema Alchemie bisher noch nicht gelesen habe. Trotzdem war gerade das Ende stellenweise zu konstruiert, damit auch alles eine Lösung bekommt. Solche „praktischen“ Auflösungen stören mich leider immer sehr, weshalb der letzte Teil für mich der schwächste der Reihe ist. Nichtsdestotrotz hatte ich schöne Lesestunden und bin gespannt auf die nächsten Bücher von Kira Licht.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Kaleidra - Das Ende der Reihe

Das Thema der Reihe ist super, keine Frage. Die Kombination aus Wissenschaft und Magie ist echt gut gelungen und ich habe das auf diese Weise noch nie gehört. Ich habe das erste Buch gelesen und war sofort begeistert, weshalb ich dann natürlich auch die beiden anderen Teile lesen musste. Vorweg kann ich schonmal sagen, dass ich beim Lesen der gesamten Reihe viel Spaß hatte.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich das Gefühl hatte mit jedem Teil ist ein bisschen der Magie und Einzigartigkeit verloren gegangen. Das mag natürlich daran liegen, dass man das Thema dann schon kennt, aber ich glaube es war unter anderem auch die Art wie Dinge beschrieben wurden. Vor allem in Teil drei hatte ich manchmal den Eindruck er wäre unter Zeitdruck geschrieben worden. Es gibt einige Formulierungen über die man beim Lesen "stolpert" und aus dem Lesefluss gerissen wird. Das war nicht weiter schlimm, aber hätte vermieden werden können (ich hoffe in künftigen Auflagen wird etwas mehr darauf geachtet). Generell kam das Ende dann auch sehr plötzlich. Vorher gibt es immer sehr viele Details und es wird auch immer auf die Emotionen der einzelnen Charaktere eingegangen, dann auf einmal wird nur noch die Handlung umgesetzt und die Geschichte ist auf einmal fertig. Das heißt natürlich nicht, dass es ein schlechtes Ende ist, im Gegenteil. Ich mochte die Lösung die Emilia gefunden hat eigentlich ganz gerne und auch das letzte Kapitel war ein guter Abschluss. Was mir nur leider gefehlt hat waren mehr Details. Aber es wurden die meisten Handlungsstränge abgeschlossen und die meisten Fragen beantwortet, Emilia hatte ihr Happy End und damit hat es auch mir Spaß gemacht das Ende zu lesen.

Zu den Charakteren muss ich beim dritten Teil einer Reihe wahrscheinlich nicht viel sagen. Ich mag Emilia sehr gerne, Ben versteht man tatsächlich im letzten Band auch um einiges besser und der Rest der Gruppe ist mir auch sehr sympathisch. Ich mochte auch die Kleinigkeiten die man zu den einzelnen Mitgliedern immer wieder erfahren hat. Das hat sie für mich lebendig werden lassen und hat auch teilweise einfach Verständnis für die Handlungen geschaffen. Also insgesamt mochte ich die Charaktere sehr gerne (auch die Bösen, weil sie einfach gut geschrieben waren).

Fazit: Die Reihe hat mich von Anfang an durch das außergewöhnliche Thema gefesselt. Die Umsetzung der ersten beiden Teile war super, im dritten Teil hat das leider ein bisschen nachgelassen, aber der Spaß beim Lesen bleibt trotzdem. Also wer das Thema mag, sollte die Reihe auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Magische und Spannende Reihe, deren Finale etwas schwächelt

„Für dich hätte ich nicht nur meine Meinung, sondern die ganze verdammte Welt geändert.“ S.413

„Wer die Liebe entfesselt“ ist der dritte und finale Band von Kira Lichts Kaleidra-Reihe. Da es sich um den dritten Band handelt, könnte diese Rezension Spoiler enthalten.

Emilia und Ben sind aus Kaleidra entkommen, doch die Welt liegt im Chaos. Jetzt gilt es alte und neue Kräfte zu bewältigen, die man unter gar keinen Umständen unterschätzen sollte. Die Handlung knüpft nahtlos an das Ende von Band 2 an, weswegen ich auch sofort wieder mitten im Geschehen war. Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd, locker und gleichzeitig werden wieder so viele Details eingebaut. Zu den Charakteren muss ich glaube ich nicht viel sagen. Sie harmonieren alle einfach sehr gut zusammen. #alleliebenlarkin

Leider muss ich jedoch sagen, dass mich der finale Band nicht überzeugen konnte und für mich ein klein bisschen enttäuschend ist. Es gibt sehr viele langgezogene Szenen, wo es einfach an Spannung fehlt. Dahingegend sind die Schlüssel- und Kampfszenen für mich viel zu schnell und auch deutlich zu einfach abgehandelt worden. Natürlich werden so gut wie alle Fragen, die im Laufe der Reihe aufgekommen sind, beantwortet, auch wenn ich die Antworten teilweise zu plump, einfach und manchmal auch nicht ganz nachvollziehend finde. Ich hätte mir einfach mehr Drama und Action gewünscht. Einfach z.B. einen deutlich schwierigeren Kampf, der nicht nach gefühlt einer Seite schon fertig ist. Des Weiteren gab es für mich auch öfters den ein oder anderen Logikfehler.

Nochmal zu den Charakteren. Ich finde die Entwicklung von Emilias und Bens Beziehung wirklich schön mitzuerleben, allerdings konnten mich die beiden hier einfach überhaupt nicht abholen. Wenn man die komplette Reihe betrachtet, hat für mich Ben die größte Entwicklung durch gemacht. Er kämpft endlich für das was er will, Emilia, und stellt sich somit auch gegen sämtliche Regeln der Orden und kämpft für eine Lösung. Emilia auf der anderen Seite, hat mir in diesem Buch nicht mehr so gut gefallen. Sie hat sich für meinen Teil einfach zu viel rausgenommen und wurde hier auch etwas als Übermensch dargestellt, der die Lösung quasi auf einmal aus dem Nichts in den Schoß fällt. Das hat mir einfach nicht gefallen. Allerdings sind die Nebencharaktere wieder so großartig ausgearbeitet und der Epilog ist auch schön, allerdings konnte mich der Weg dahin nicht überzeugen.

„(…) Besagte Silberalchemistin ist es zu tausend Prozent wert“

Fazit:

Ich finde es immer wieder faszinierend was Kira kreiert. So geniale Ideen und Konzepte mit so viel Liebe zum Detail und Kreativität. Sie schafft es so viele Fragen aufzuwerfen, spinnt kleine Fädchen ein, sodass die Fragen zum Ende hin auch immer beantwortet werden. Chapeau! Auch wenn für mich der dritte Band der schwächste der Reihe ist, ist die Kaleidra-Trilogie für mich trotzdem ein Highlight und eine klare Leseempfehlung.

„Bis zum Ende der Welt“ flüsterte er. „Und darüber hinaus“ wisperte ich. Und dann küssten wir uns.“

Danke auch an das Lesejury-Team für das Rezensionsexemplar! :) hat mir wieder viel Spaß gemacht.