Cover-Bild Das geheime Tagebuch von Swamp Kid

Das geheime Tagebuch von Swamp Kid

Matthias Wieland (Übersetzer)

ACHTUNG!
LESEN AUF EIGENE GEFAHR!
JEDEN, DER OHNE ERLAUBNIS IN MEINEM TAGEBUCH HERUMSCHNÜFFELT, WERFE ICH HÖCHSTPERSÖNLICH IN DEN SUMPF! ICH MEIN’S TODERNST!
Mein Name ist Russell und ich bin eigentlich ein ganz normaler Junge in der achten Klasse. Aber meine Haare sind ein Gewirr aus Unkraut, mein Arm ist ein halber Baumstamm – und zu allem Überfluss wohnt darin auch noch ein Frosch! Du glaubst, Probleme in der Schule zu haben? Dann probier es mal als seltsame Mischung aus Mensch und Pflanze. Ich sehe aus, als würde ich direkt aus dem Sumpf kommen, deswegen nennen mich einige Kinder auch „Swamp Kid“. Das ist alles kein Zuckerschlecken, das sag ich dir.
Ich wünschte, ich könnte dir erlauben, mein geheimes Tagebuch zu lesen, damit du mal weißt, wie das so als Außenseiter ist, aber in letzter Zeit ist alles etwas schräg geworden. Männer in schwarzen Anzügen spionieren mir nach, mein Biolehrer könnte ein fieser Superschurke sein und dann taucht auch noch dieses Ungeheuer aus dem Sumpf auf! Glaub mir, das willst du gar nicht wissen!
Hör auf zu lesen, bevor es zu spät ist!

Sammle mit Swamp Kid Punkte auf www.antolin.de

Veröffentlicht am 11.11.2021

LESEN AUF EIGENE GEFAHR!

Russell Weinwright alias Swamp Kid, wie ihn seine Klassenkameraden nennen, ist nicht gerade das, was man als normalen Teenager beschreiben würde. Er ist ziemlich grün hinter den Ohren. Naja, nicht nur hinter den Ohren, sondern eigentlich am ganzen Körper. Denn Russell besteht Hälfte aus Zellulose, also dem Stoff, aus dem Pflanzen gemacht sind. Das bedeutet, das er am Liebsten Sonnenlicht isst, frischen Sauerstoff ausatmet und an seiner Schule nicht gerade zu den Beliebtesten zählt. Zum Glück steht ihm seine beste Freundin Charlotte zur Seite und hilft ihm, seine Herkunft zu ergründen. Das führt die beiden in die Moore von Terrebonne Parish, wo vor einiger Zeit eine spannende Entdeckung gemacht wurde. Schafft Russell es, sein Geheimnis zu lüften und über sich hinauszuwachsen?

„Das geheime Tagebuch von Swamp Kid“ von Kirk Scroggs ist eine Graphic Novel für Kinder ab 8 Jahren.

Die ganze Graphic Novel ist aufgezogen wie das Tagebuch der Protagonisten. Man sieht die Linierung und Lochung der Seiten, Kleckse zeugen von Essensunfällen und wichtige Zeitungsartikel sind eingeklebt. Russell erzählt uns immer rückblickend von seinen Erlebnissen und veranschaulicht diese mit detaillierten Zeichnungen. Die Illustrationen sind immer liebevoll an die Stimmung und jeweilige Situation angepasst, mal schlicht gezeichnet und knallig koloriert, manchmal ausgearbeitet mit Schattierung und Struktur.

Der kunstbegeisterte Russell ist mutig und lässt sich von Kommentaren nicht unterkriegen, auch wenn seine Klassenkameraden mal gemein sind. Damit ist er ein gutes Vorbild für eine junge Leserschaft – ein Superheld, der die gleichen Probleme hat, wie andere in seinem Alter.

Mir hat es Spaß gemacht, zusammen mit Russell und seinen Freunden die Geheimnisse des Sumpfes zu erkunden und gegen die dubiosen Machenschaften des Bösen zu kämpfen. Denn was wäre ein Superheld ohne Gegner? Doch wer ist der wahre Bösewicht: Swamp Thing – das Ding aus dem Sumpf oder doch der unheimlich strenge Biolehrer Mr Finneca?