Cover-Bild Alles ganz wunderbar weihnachtlich
  • Ersterscheinung: 08.2006
Kirsten Boie

Alles ganz wunderbar weihnachtlich

Jutta Bauer (Illustrator)

Kirsten Boies Weihnachtsklassiker: Schöner kann es im Advent nicht sein! Weihnachtslied, Weihnachtsspiel und sogar ein Weihnachtshund: Im Advent dreht sich alles nur noch ums Fest. Warum dauert es bloß so furchtbar lange, bevor die Weihnachtszeit endlich losgeht! Und Heiligabend ist überhaupt der allerlängste Tag. Nur gut, dass Jesper und Janna eine Menge vorhaben. Sie brauchen noch einen Baum und ein Geschenk für Mama und Papa wäre auch nicht schlecht. Und dann wird es am Ende wirklich so richtig wunderbar weihnachtlich! Weihnachtlich witziger Familienalltag - mit zahlreichen farbigen Illustrationen und Bildergeschichten von Jutta Bauer. "Unüberbietbar kurzweilig!" (Badische Zeitung) "Leistet vollendete Lach- und Lebenshilfe für stressgeplagte Weihnachtsfiebrige jeden Alters!" (spielen und lernen)

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Und schon sind sie vorbei, die besonderen Tage

Zum Buch:

Zum Buch:

Vorweihnachtszeit bei Jesper, Janna und Jule. Warum dauert es nur so furchtbar lange, bis sie endlich da ist die Weihnachtszeit. Und warum darf man nicht vor Totensonntag weihnachtlich sein, warum muss man mit auf den langweiligen Adventsbasar im Museum, warum, warum, warum...
Am Ende ist dann alles ganz wunderbar Weihnachtlich und ganz schnell vorbei.

Acht kurze Geschichten, beginnend mit dem Totensonntag und endent mit Silvester.
Ehrlich erzählt und wunderbar alltäglich, genauso wie es in Familien mit kleinen Kindern zugeht.
Jesper ist schon fast sieben geht in die erste Klasse, er kann schon Fu ruft Uhu schreiben, darauf ist er mächtig stolz, aber er ist nicht so geduldig und hat manchmal das Bedürfnis seht laut zu brüllen. Janna, seine kleine Schwester geht noch in den Kindergarten. Sie ist viel geduldiger, kann Gedichte auswendig lernen und dann gibt es noch Jule, sie ist noch ein Kleinkind und macht mit was auch immer Jesper und Janna aushecken.
Ein schönes Buch, welches sich sehr gut zum Vorlesen in der Vorweihnachtszeit eignet. So sehen die Kinder, bei anderen dauert es auch so lange, andere Kinder haben auch nicht mehr Geduld.
Am Kapitelbeginn ist die Geschichte immer in einer kleinen Bildergeschichte zusammengefasst, so macht es neugierig, was genau passiert.
Die Kapitel haben eine optimale Länge um sie als Gute Nacht Geschichte vorzulesen oder um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken.
Es ist alles ganz wunderbar Weihnachtlich, ganz wunderbar ehrlich und ein wenig altmodisch, genauso wie ich es gerne mag.