Cover-Bild Sühneseele
Band 2 der Reihe "Ein Charles Pantel Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Kirsten Weinhold

Sühneseele

Ein Charles Pantel Krimi

• Dieses Buch befindet sich bei Silkem in einem Regal.
  • Silkem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Gelungene Fortsetzung

Nach "Racheseele" habe ich gleich den 2. Band der Charles-Pantel-Reihe "Sühneseele" von Kirsten Weinhold gelesen. Ich liebe es, Reihen hintereinander zu lesen, besonders wenn es wie hier eine gute Mischung aus spannendem Kriminalfall und sympathischem Ermittler-Leben ist.
Klappentext:
Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen (Mt 26,52) Auf dem Golfplatz von Truro wird die Leiche von Luke Harrogate, einem bekannten Amateurgolfer und windigen Finanzmakler gefunden. Ein schrecklicher Unfalle? Aber wer ist die schwarz gekleidete, vermummte Frau, die in der Nähe des Unfallortes beobachtet wurde? Als kurze Zeit später ein Reiter von seinem Pferd getötet wird und erneut die mysteriöse Frau auftaucht, ist für Detective Chief Inspector Charles Pantel und seinem Team klar, dass sie es mit einer raffinierten Mörderin zu tun haben. Eine Psychopatin, die wahllos Hobbysportler angreift, oder sind die Tötungen ein Akt der persönlichen Rache? Trotz zahlreicher Spuren und vielfältiger Indizien laufen die umfassenden Nachforschungen immer wieder ins Leere. Erst ein Zufall führt das Ermittlerteam auf die richtige Spur - leider zu spät.
"Sühneseele" schließt nahtlos an "Racheseele" an, wobei beide Krimis auch eigenständig gelesen werden können. Alle Bände sind in sich abgeschlossen.
Im Mittelpunkt des zweiten Bandes steht, nachdem im ersten Band die Figuren sehr gut eingeführt wurden, die Ermittlungsarbeit. Diese ist oft langwierig und damit realistisch. Spannend bleibt es trotzdem, denn Kirsten Weinhold führt ihr Ermittlungsteam und damit auch mich als Leserin immer wieder in die Irre, ohne zu verwirren oder die Story aufzubauschen. Viele haben ein Motiv, die so gar nicht sympathischen Opfer zu töten. Doch war der Tod wirklich das Ziel, oder war doch alles ganz anders?
Es geht wieder um Schuld und Gerechtigkeit, es geht um Sühne. Doch wer hat Schuld und warum?
Die Story ist flüssig geschrieben, die Figuren handeln nachvollziehbar und sie verändern sich im Laufe der Handlung. Ich habe viele alte Bekannte wieder getroffen und neue Figuren kennen gelernt. Auch diese beschreibt Kirsten Weinhold mit Liebe zum Detail und authentisch. Und dann ist da noch Cosmo. Er bringt alle Herzen zum Schmelzen - nicht nur das von Ivy.
Ich lese jetzt den 3.Band "Hassseele", denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Charles, Ivy, Henry und Cosmo weitergeht.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung: Spannend mit authentischen Ermittlern, einer berührenden Hintergrundgeschichte und einem überraschenden Schluss. Lesenswert!