Cover-Bild Die Feder von Kylnavern
Band 1 der Reihe "Die Feder von Kylnavern"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Klara Chilla

Die Feder von Kylnavern

Band 1 - Feder
»Es gibt für dich keinen Weg zurück.«

Die 19-jährige Hannah träumt von der Schriftstellerei. Auf einer Reise begegnet sie dem düsteren Targon und seinem Bruder Romun. Als sie gemeinsam mit ihnen in einen Sandsturm gerät, findet sie sich plötzlich in der mittelalterlichen Welt von Kylnavern wieder, die wirkt als wäre sie einem Buch entsprungen. Hannahs Welt steht Kopf, als sie Targon näher kommt und Fähigkeiten an sich entdeckt, die der König des Landes für seine Zwecke nutzen will.
Ein Abenteuer beginnt, in dem Hannah schnell lernt, dass die Feder tatsächlich mächtiger ist als das Schwert.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Spannend und sehr aufregend

Handlung:

Handlung:

Die 19-jährige Hannah träumt von der Schriftstellerei. Auf einer Urlaubsreise begegnet sie dem düsteren Targon und seinem Bruder Romun. Als sie gemeinsam mit ihnen in einen Sandsturm gerät, findet sie sich plötzlich in der mittelalterlichen Welt von Kylnavern wieder, die wirkt, als wäre sie einem Buch entsprungen. Hannahs Welt steht Kopf, als sie Targon näherkommt und sie neue Fähigkeiten an sich entdeckt, die der König des Landes für seine Zwecke missbrauchen will.

Ein Abenteuer beginnt, in dem sie schnell lernt, dass die Feder tatsächlich mächtiger ist als das Schwert.

Das Cover ist schlicht, aber dennoch ziemlich hübsch. Schön finde ich, dass auch das Symbol der Feder auf dem Cover aufgegriffen wurde, die immerhin eine bedeutende Rolle in diesem Buch spielt. Die blaue Feder wirkt sehr zart und filigran, die Farbe passt auch gut zum Hintergrund, denn das Cover ist in verschiedenen Blautönen gehalten, die alle perfekt zusammenpassen. Die Ornamente am Rand sehen auch schön aus und lassen das Cover nicht so langweilig wirken. Die Schrift des Titels ist gut lesbar und verdeckt die blaue Feder zum Teil. Insgesamt bin ich vom Cover sehr angetan und finde es richtig schön.

Auch am Schreibstil gibt es nichts zum Kritisieren, denn Klara Chilla schreibt ganz wunderbar, die gesamte Geschichte lässt sich flüssig und leicht lesen, sodass ich keine Anschluss- oder Verständnisprobleme hatte, da ich als Leserin auch nicht mit Informationen überladen wurde. Vielleicht hätte mir die Erzählung aus der Ich-Perspektive besser gefallen, aber ich hatte mit der Perspektive keine Probleme und auch die unterschiedlichen Charaktere blieben für mich nicht zu blass, was ja nicht gerade selten vorkommt, wenn ich Bücher aus der Er-/Sie-Perspektive lese.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart. Hannah und ihre Freundinnen wollen gemeinsam Urlaub in Tunesien machen, doch die ungleichen Brüder Targon und Romun bringen sie sehr durcheinander. Und die Brüder scheinen ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, denn sie stammen aus einer anderen Welt und wollen Hannah dorthin bringen. Kylnavern als andere Welt konnte ich mir sehr gut vorstellen und fand diese total interessant. Man kann diese Welt wohl mit dem Mittelalter vergleichen, denn die Menschen sprechen sich so an, es gibt keine Handys und die Kleidung wirkt auch so, wie sie im Mittelalter getragen worden wäre. Durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir gleich ein Bild von Kylnavern machen und habe gespannt verfolgt, was für eine Rolle Hannah bei dem Ganzen spielt. Und sie ist nicht gerade unbedeutend, da sie die sogenannte Schreiberin ist, die mit einer bestimmten Tinte und Feder etwas aufschreiben kann, was dann wahr wird. Wer oder was als Tinte dient, hat mich ziemlich überrascht, wer aber dahintersteckt, verrate ich nicht, dazu muss man das Buch schon selber lesen. 😊 Jedenfalls hat der König Romun nichts Gutes mit der Schreiberin vor und deshalb befindet sich Hannah plötzlich auf der Flucht vor dem König und dessen Anhängern. Ab diesem Zeitpunkt wurde es richtig spannend, da Hannah und Targon, der sie begleitet, nirgendwo sicher zu sein scheinen und sie immer auf der Hut bleiben müssen. Wird es ihnen gelingen, Romun zu entkommen?

Interessant fand ich noch einen separaten Erzählstrang mit einer Person, von der der Leser nicht viel erfährt, außer, dass er männlich und in einer Höhle gefangen ist, der die Geschehnisse in Kylnavern mit einem Buch verfolgt. Ich habe schon einen Verdacht, wer sich dahinter verbirgt, allerdings gibt es in diesem Bad noch keine Auflösung, weshalb ich gespannt bin, ob sich meine Vermutung bestätigen wird.

Alle Charaktere wurden sehr authentisch und lebensecht gestaltet und beschrieben, sodass ich sofort eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte, auch wenn mir klar ist, dass nicht jeder mit offenen Karten spielt. Hannah ist eine sehr starke Protagonistin, die sich trotz der misslichen Lage, in der sie sich befindet, nicht unterkriegen lässt, und die ich sofort sympathisch fand. Auch die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Targon und ihr entwickelt, fand ich richtig schön und ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht!

Fazit:

Ein spannender Auftakt einer tollen Fantasygeschichte, für den ich 4,5 Sterne vergebe und ich mich nur auf den zweiten Teil freuen kann!