Cover-Bild Die Farbe des Nordwinds
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Klara Jahn

Die Farbe des Nordwinds

Wenn die Suche nach der Heimat zur Suche nach dir selbst wird

Als Ellen mit Anfang dreißig vor einem Scherbenhaufen steht, der einmal ihr Leben war, beschließt sie, einen Neuanfang zu wagen. Sie kehrt zurück an den einzigen Ort, an dem sie sich je zuhause gefühlt hat: auf die Halligen. Hier, zwischen rauen Klippen, weitem Horizont und böigem Wind will sie in die Fußstapfen von Arjen Martensen treten, der im 19. Jahrhundert eine Chronik über diesen magischen Ort verfasst hat. Schon als Kind hat sie dieses Buch verschlungen, das ihr in dunklen Stunden ein treuer Begleiter war. Von Martensens Geschichte inspiriert, versucht Ellen ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben. Dabei trifft sie auf den verwitweten Tischler Jakob, der sich vor der Welt versteckt und auf Ellen eine ganz besondere Faszination ausübt.

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Sehnsuchtsort

Klara John ist das Pseudonym einer bekannten Bestsellerautorin und Historikerin. Das macht es schon mal spannend. Weil ich mich fragte, wer steckt dahinter? Ich habe gerätselt, aber ich komme nicht dahinter. Egal. Mir hat der Schreibstil der Autorin jedenfalls gut gefallen. Sie vermittelt in poetischen Sätzen die tiefe Liebe der Protagonistin Ellen zum Wattenmeer und zu der Hallig. Ellen sieht in der Hallig ihre Heimat, obwohl sie in ihrer Jugend nur wenige Monate dort verbrachte. Ihre Mutter eine unstete, flatterhafte Frau, hielt es auch hier nicht lange aus, wie zuvor schon an vielen anderen Orten.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. In der Jetztzeit und in einer Zeit Ende des 18. Jahrhunderts. Damals war das Leben auf der Hallig noch um einiges rauer, die Sitten krass für unser heutiges Verständnis. Die Nordsee gibt und nimmt. Die Menschen haben sich den äußeren Umständen und dem Klima angepasst. Sie müssen sich gegen die Unbilden der Natur schützen, dass färbt auch auf die Menschen ab. Entweder mal liebt das Halligleben oder man liebt es nicht. Dazwischen gibt es nichts. Damals wie heute. Ellen liebt es. Sie liebt die einzigartige Natur, die Tiere, die Pflanzenvielfalt, die Salzwiesen und sie interessiert sich für die Geschichte der Halligen. Ganz anders Liske, die dort aufgewachsen ist. Sie möchte fort. Sie möchte das Leben um sich spüren.

Im Damals verlässt der elternlose Junge Arjen, mit Pater Danjel die Insel. Ihm bietet sich die Chance in Husum auf die Schule zu gehen. Er muss seinen Bruder Hendrik zurücklassen, der nun bei den Nachbarn aufwachsen soll.

Mir fiel es schwer eine starke Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Ich mochte Ellen, aber sie blieb mir fremd. Auch zu den anderen Protagonisten fehlte mir die Nähe. Vielleicht liegt es an den herben Charme dieser Menschen und ist von daher völlig okay?

Ich habe einiges über Halligen erfahren, was ich vorher nicht wusste. Halligen unterscheiden sich zu Inseln und es gibt sie nur in Nordfriesland, sonst nirgendwo auf der Welt. Sie zählen zu Weltnaturerbe und man muss alles tun um diese einzigartige Natur zu schützen.

Insgesamt empfand ich den Roman als sehr schwermütig und eher düster. Streckenweise waren auch die ausführlichen Beschreibungen ziemlich ermüdend. Dennoch konnte die Autorin mir ein authentisches Halligleben vermitteln und die Sehnsucht nach dieser herben Landschaft entfachen.