Cover-Bild Handlungspropädeutischer Pädagogikunterricht. Eine Fachdidaktik auf... / Handlungspropädeutischer Pädagogikunterricht. Eine Fachdidaktik auf...
19,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Schneider Hohengehren
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 283
  • Ersterscheinung: 1997
  • ISBN: 9783896760029
Klaus Beyer

Handlungspropädeutischer Pädagogikunterricht. Eine Fachdidaktik auf... / Handlungspropädeutischer Pädagogikunterricht. Eine Fachdidaktik auf...

Aufgaben, Prinzipien und Lernziele
Eckehardt Knöpfel (Herausgeber)

· Der Pädagogikunterricht kann als Fach des allgemeinbildenden Schulwesens nur legitimiert werden, wenn er nachweist, dass ereinen bedeutsamen Beitrag zur Erfüllung des allgemeinen Auftrags des Unterrichtsleisten kann.
Deshalb wird in der vorliegenden dreibändigen Didaktik eine fachdidaktische Konzeption auf allgemeindidaktischer Grundlage entwickelt, die die Leistungsfähigkeit des Pädagogikunterrichts bei der Erfüllung der allgemeinen Aufgaben des Unterrichts erkennen lässt.
· Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die spezifischen Leistungen herauszuarbeiten, durch die sich der Pädagogikunterricht von anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern unterscheidet und durch die er eine eigenständige und unverwechselbare Funktion innerhalb des Aufgabenfeldes gewinnt.
· In der Fachdidaktik Pädagogik ist der handlungspropädeutische Auftrag des Faches weithin akzeptiert. Erhebliche Probleme bestehen dagegen offensichtlich in der Umsetzung dieses Auftrags im Unterricht. Deshalb wird mit der vorliegenden Fachdidaktik versucht, die handlungspropädeutische Aufgabe so weit wie möglich zu konkretisieren:

- Es werden Prinzipien des handlungspropädeutischen Unterrichts vorgestellt undauf ihre Konsequenzen für den Unterricht hin erörtert.
· Es erfolgt eine differenzierte Bestimmung der Lernziele des handlungspropädeutischen Pädagogikunterrichts.
· Aus der spezifischen Perspektive des Pädagogikunterrichts werden dessen obligatorische Inhalte gewonnen.
· Detailliert werden solche Arbeitsformen vorgestellt, die besonders geeignet sind, den handlungspropädeutischen Auftrag des Faches zu erfüllen.
· Spezifische Probleme, die sich im Rahmen des handlungspropädeutischen Unterrichts ergeben können, werden erörtert, Möglichkeiten der Problemlösung vorgeschlagen.
· Indem alle Elemente (Prinzipien, Lernziele, Inhalte, Arbeitsformen) an die übergreifende handlungspropädeutische Zielsetzung rückgebunden werden, entsteht eine integrierte fachdidaktische Konzeption, die einen in sich konsistenten Pädagogikunterricht ermöglicht.

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