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- Verlag: Schneider Hohengehren
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 313
- Ersterscheinung: 1997
- ISBN: 9783896760036
Handlungspropädeutischer Pädagogikunterricht. Eine Fachdidaktik auf... / Handlungspropädeutischer Pädagogikunterricht. Eine Fachdidaktik auf...
Inhalte - Arbeitsformen - Sozialformen
Eckehardt Knöpfel (Herausgeber)
In diesem 2. Teil steht die Frage im Zentrum, wie das in Teil 1 entfaltete didaktische Konzept inhaltlich und methodisch umgesetzt werden kann:
· Aus der Zielsetzung des Faches werden Inhaltsbereiche gewonnen, die in jedem Pädagogikunterricht behandelt werden müssen, der seinen handlungspropädeutischen Auftrag nicht von vornherein verkürzen will.
· Detailliert werden unterrichtliche Arbeitsformen vorgestellt, die für die Erfüllung der handlungspropädeutischen Aufgabe des Pädagogikunterrichts besonders leistungsfähig sind.
· Ausführlich werden ferner solche Unterrichtsverfahren erörtert, denen innerhalb der zuvor behandelten Arbeitsformen bedeutsame Funktionen zukommen.
Besonderer Wert wird auf die Beantwortung der Frage gelegt,
· welche spezifischen Leistungen die einzelnen Unterrichtsverfahren für den Pädagogikunterricht erbringen können
· unter welchen spezifischen Bedingungen sie im Pädagogikunterricht einsetzbar sind
· welche spezifischen Probleme mit ihrem Einsatz verbunden sein können.
Auf diese Weise erhält der Pädagogiklehrer ein differenziertes Angebot zur methodischen Realisation der handlungspropädeutischen Konzeption des Pädagogikunterrichts.
· Aus der Zielsetzung des Faches werden Inhaltsbereiche gewonnen, die in jedem Pädagogikunterricht behandelt werden müssen, der seinen handlungspropädeutischen Auftrag nicht von vornherein verkürzen will.
· Detailliert werden unterrichtliche Arbeitsformen vorgestellt, die für die Erfüllung der handlungspropädeutischen Aufgabe des Pädagogikunterrichts besonders leistungsfähig sind.
· Ausführlich werden ferner solche Unterrichtsverfahren erörtert, denen innerhalb der zuvor behandelten Arbeitsformen bedeutsame Funktionen zukommen.
Besonderer Wert wird auf die Beantwortung der Frage gelegt,
· welche spezifischen Leistungen die einzelnen Unterrichtsverfahren für den Pädagogikunterricht erbringen können
· unter welchen spezifischen Bedingungen sie im Pädagogikunterricht einsetzbar sind
· welche spezifischen Probleme mit ihrem Einsatz verbunden sein können.
Auf diese Weise erhält der Pädagogiklehrer ein differenziertes Angebot zur methodischen Realisation der handlungspropädeutischen Konzeption des Pädagogikunterrichts.
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