18,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schneider Hohengehren
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 233
- Ersterscheinung: 01.2006
- ISBN: 9783834000231
Schulpraktikum
Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion
Mit diesem Band wird eine neue, in der Praxis erprobte Konzeption der Durchführung und Begleitung von Schulpraktika vorgelegt. Er bietet allen Studierenden in den unterschiedlichsten Lehramtsstudiengängen vielfältige Anregungen und Hilfen für eine konstruktive und selbstreflexive AuseinanderSetzung mit Schule und Unterricht.
Die Hilfen basieren auf langjährigen Erfahrungen der Autoren mit eigenem Unterricht, in der universitären Lehre und in der Betreuung von Studierenden in ihren Schulpraktika. Aus diesen Erfahrungen heraus und auf einer breiten schulpädagogischen Theoriebasis werdenden Praktikantinnen und Praktikanten Hinweise für ihren Versuch gegeben, pädagogische Theorie und schulische Praxis aufeinander zu beziehen. Die Hinweise münden jeweils in konkrete Anregungen und Fragen zur Beobachtung, Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht ein.
Dabei haben alle Autoren besonderen Wert darauf gelegt, dass die Leser ihrerseits keine speziellen theoretischen Vorkenntnisse benötigen. Sie sollen vielmehr durch eine verständliche und an Beispielen reiche Darstellung sowie durch eine persönliche Ansprache in die Überlegungen zu folgenden Aspekten einbezogen werden:
- Ziele und Funktionen des Schulpraktikums
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Orientierungspraktikums (Allgemeinen
Schulpraktikums)
- Verfahren der Beobachtung und Erkundung im Schulpraktikum
- Bausteine des Unterrichts
- Beziehung von Theoriestudium und Schulpraxis
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fachpraktika, Auslandspraktika, Außerschulischen
Praktika
- Selbstreflexion während und nach Abschluss des Praktikums
Die Hilfen basieren auf langjährigen Erfahrungen der Autoren mit eigenem Unterricht, in der universitären Lehre und in der Betreuung von Studierenden in ihren Schulpraktika. Aus diesen Erfahrungen heraus und auf einer breiten schulpädagogischen Theoriebasis werdenden Praktikantinnen und Praktikanten Hinweise für ihren Versuch gegeben, pädagogische Theorie und schulische Praxis aufeinander zu beziehen. Die Hinweise münden jeweils in konkrete Anregungen und Fragen zur Beobachtung, Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht ein.
Dabei haben alle Autoren besonderen Wert darauf gelegt, dass die Leser ihrerseits keine speziellen theoretischen Vorkenntnisse benötigen. Sie sollen vielmehr durch eine verständliche und an Beispielen reiche Darstellung sowie durch eine persönliche Ansprache in die Überlegungen zu folgenden Aspekten einbezogen werden:
- Ziele und Funktionen des Schulpraktikums
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Orientierungspraktikums (Allgemeinen
Schulpraktikums)
- Verfahren der Beobachtung und Erkundung im Schulpraktikum
- Bausteine des Unterrichts
- Beziehung von Theoriestudium und Schulpraxis
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fachpraktika, Auslandspraktika, Außerschulischen
Praktika
- Selbstreflexion während und nach Abschluss des Praktikums
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.