Cover-Bild Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses
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inkl. MwSt
  • Verlag: Garamond ein Imprint von Heinz-Herbert Reimer - Format Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 110
  • Ersterscheinung: 29.12.2006
  • ISBN: 9783938203422
Klaus Bredl, Daniela Holzer, Wolfgang Jütte, Erich Schäfer, Axel Schilling

Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses

Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses
Die Bildungs- und Hochschullandschaft ist im Zusammenhang mit der Schaffung eines europäischen Hochschulraumes mit internationalen Standards, wie ihn die Bologna-Deklaration vorsieht, einem grundlegenden Wandel unterworfen.

Die trinationale Studie (Deutschland, Österreich und Schweiz), deren Ergebnisse hier präsentiert werden, geht von der vierten Kremser These zum „Forschungsbedarf in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ vom 18. November 2005 aus; dort heißt es: „Bemühungen der Hochschulreform im Rahmen des ‚Bologna‘-Prozesses erfordern die Klärung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung. Welche Möglichkeiten und Auswirkungen eine Neubestimmung dieses Verhältnisses für die wissenschaftliche Weiterbildung hat, ist nicht einmal im Ansatz untersucht.“

Ziel des Forschungsprojektes war es, durch eine Expert/innenbefragung den Stand und die Entwicklungstrends der wissenschaftlichen Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses aufzuzeigen. Die weiterführende Intention liegt darin, weiterbildungsspezifische Planungen an Hochschulen zu ermöglichen, die auf derzeit entstehenden, abgestimmten überregionalen bzw. internationalen (europaweiten) Maßnahmenkatalogen im „Bologna“-Prozess beruhen. Das hier skizzierte Vorhaben zielt auf substanzielle Beiträge zur Erhellung der wechselseitigen Bezüge innerhalb von Erststudium und Weiterbildung.

Es werden die Fragen diskutiert, welchen Ort die wissenschaftliche Weiterbildung im Rahmen der neuen Drei-Zyklen-Konzeption des Studiensystems einnehmen soll und welche Gestaltungsoptionen es angesichts der veränderten Rahmenbedingungen für die wissenschaftliche Weiterbildung gibt.

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