Cover-Bild Und wir sprachen Deutsch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Klaus Deterding

Und wir sprachen Deutsch

Einblicke in die Weltliteratur von Heinrich Heine bis Thomas Mann. Kleine Schriften, Band 5
Der Titel dieses Bandes bezieht sich auf Heinrich Heine, der dieses Wort in Gedanken formuliert hatte, als er auf seiner Flucht in Frankreich deut­schen Landsleuten begegnete, plötzlich die Sprache der Heimat vernahm und spontan darauf reagierte: erst in Gedanken, später auf dem Papier und damit im Werk.
Noch länger als mit Heine hat sich der Verfasser mit einem anderen Schriftsteller auseinandergesetzt, nämlich jahr­zehn­­telang: mit E.T.A. Hoffmann. Aus dieser profunden Kenntnis räumt er auf mit der Behaup­tung, in dessen Dichtung gebe es eine antisemitische Tendenz. Das ent­larvt er als ein populäres Vorurteil mit ,Seitenblick‘ und führt es anhand sorgfältiger Textanalyse ad absurdum.
Nach diesen beiden Repräsentanten des 19. Jahrhunderts einer des zwanzigsten: Thomas Mann. Aus dessen um­fangreichen Tagebüchern nimmt sich der Verfasser zwei schwierige Verhältnisse vor: einmal das zu Deutschland, zum anderen dasjenige zu einem jungen Kellner in Zü­rich anno 1950, das Thomas Mann bemerkenswert freimütig erzählt. Hier ergeben sich aufschlußreiche Quer­ver­bin­dungen ins Werk, vor al­lem zum „Doktor Faustus“.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.