Cover-Bild Mein Rückert
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Klaus Gasseleder, Friedrich Rückert

Mein Rückert

Annäherungen und Entfernungen, nebst einer zeitgemäßen Auswahl aus den Werken Friedrich Rückerts
Der Schriftsteller Klaus Gasseleder, Verfasser der Rückert-Erzählung „Amaryllis oder eine Dichterliebe auf dem Lande“ und weiterer Arbeiten zu Friedrich Rückert legt anlässlich des Rückert-Jahres 2015 einen reflektierten und unterhaltsamen Bericht über seine Lese-Erfahrungen mit Friedrich Rückert dar und wirft dabei auch ungewöhnliche Blicke auf das Werk Rückerts. Er zeigt dabei Rückerts Texte vor allem als Ausdruck eines- durchaus modernen - künstlerischen Plans und wendet sich dabei gegen eine häufig anzutreffende biografische Lesart der Gedichte, ohne dass er - an anderen Stellen - die Biografie Rückerts außer acht lässt. Er sieht als Grund für Rückerts Vergessenheit vor allem die Auswahl der Gedichte durch Verleger und Rückertfreunde im 19. und auch 20. Jahrhundert nach nicht mehr zeitgemäßen Kriterien.
Im 2. Teil des Buches hat Gasseleder als persönliche Auswahl aus den Werken des Vieldichters Rückert rund zweihundert heute noch oder gerade heute wieder lesbare und lesenswerte Gedichte Rückerts versammelt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.