Cover-Bild Die Zukunft der Familienunternehmen in Deutschland
19,90
inkl. MwSt
  • Verlag: IW Medien
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.2008
  • ISBN: 9783602451869
Klaus H Röhl

Die Zukunft der Familienunternehmen in Deutschland

Potenziale und Risiken in der globalen Wirtschaft
Familiengeführte Unternehmen bilden in der öffentlichen Wahrnehmung den Gegenpol zum „anonymen“ managergeführten Unternehmen, üblicherweise Großunternehmen oder Konzernen, und werden in der Öffentlichkeit überwiegend positiv wahrgenommen. So entwickeln sie doch beträchtliche Aktivitäten in gesellschaftlichen und sozialen Bereichen. Welche Rolle spielen „Corporate Responsibility“, Fragen der „Corporate Governance“ und der Unternehmenskontrolle? Das Modell Familienunternehmen weist viele Facetten auf, vom lokal tätigen Handwerksbetrieb bis zum weltweit agierenden Industrieunternehmen einer alteingesessenen Unternehmerfamilie. Die Studie untersucht die Struktur von Familienunternehmen, die verschiedenen Organisationsformen, erfasst strategische Fragen vom Konflikt- und Familienmanagement bis hin zu Unterschieden in der Ausrichtung familien- und kapitalmarktgesteuerter Firmen. Und sind Familienunternehmen auch wirtschaftlich zukunftsfähig? Ihre Rolle bei Forschung und Entwicklung, bei Innovation, Internationalisierung und Standorttreue sowie in Netzwerken und Kooperationen wird im Rahmen des Zukunfspanels der IW Consult geklärt.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.