- Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 09.03.2013
- ISBN: 9783322911469
Bei Anruf Termin
Telefonisch neue Kunden akquirieren
Telefonmarketing war in den 80er und 90er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts noch relativ unbekannt. Jetzt, im dritten Jahrtausend, ist Telefonmarketing in nahezu jeder Branche und jedem Unternehmen tagtäglich im Einsatz. Das alles macht das Geschäft der Telefonakquise nicht gerade einfacher. Hörten früher die Telefonverkäufer häufig die Aussage: "Wie kommen Sie an meine Adresse?", ist heute einer der Standardeinwände: "Sie sind bereits der fünfte in diesem Monat, der uns zu diesem Thema anruft!" So gerne das Telefon als Kommunikationsmedium auf beiden Seite- sowohl von Unternehmern (Neukundengewinnung, Terminvereinbarung u. a.) als auch von den Kunden (Bestellungen, Reklamationen) - genutzt wird, so aufreibend können unzählige Anrufe zu immer gleichen Themen sem. Deshalb hat sich auch das Berufsbild des Telefonverkäufers bzw. Akquisiteurs, neudeutsch Call-Center-Agent genannt, zwischenzeitlich verselbständigt. Nicht nur neu gegründete Unternehmen bieten ihren Kundenservice etc. per Telefon an, selbst konservative Anbieter wie Industrie- und Handelskammern haben separate Ausbildungsgänge. Dies alles zeugt davon, dass das Thema Telefonmarketing in der Unternehmens-und vor allem in der Vertriebs struktur längst eine feste Größe geworden ist. In einem Call-Center zu arbeiten, bedeutet mehr, als nur "ein wenig tele fonieren", wie sich das so mancher denken mag. Die Anforderungen an Personen, die im Telefonmarketing arbeiten, sind immens gestiegen. Neben einer guten Rhetorik wird heute auf Grund der Reizüberflutung in vielen Märkten eine hohe psychische Stabilität von den Mitarbeitern gefor dert, um die hohe Ablehnungsquote überhaupt verarbeiten zu können.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.