Cover-Bild Der Medienmarkt für Kinder in der Bundesrepublik
Band 50 der Reihe "Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts"
16,50
inkl. MwSt
  • Verlag: EKW-Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Gruppen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 376
  • Ersterscheinung: 1980
  • ISBN: 9783925340222
Klaus Jensen, Jan U Rogge

Der Medienmarkt für Kinder in der Bundesrepublik

Massenmedien für Kinder – das heißt nicht nur Fernsehen und Hörfunk; dazu gehören das Kino, das Theater, Schallplatten, Kassetten, Zeitschriften, Kinderseiten in Zeitungen und Spiele. Sie alle bilden ein Verbundsystem auf dem westdeutschen Markt, das sich in der Verarbeitung fast ständig wiederkehrender Themen (Heidi!) und Formen (Action!) präsentiert. Die Autoren stellen die Dimensionen dieses kommerziellen Medienverbunds dar, beschreiben die einzelnen Medien und geben einen Überblick über inhaltliche und formale Trends im Medienmarkt für Kinder. Überlegungen zur Rezeption ergänzen die Darstellung. Anhand von Fallstudien und psychologischen Handlungstheorien wird analysiert, wie Kinder mit Medien umgehen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.