Cover-Bild Totentanz am Strand
Teil 2 der Serie "Dr. Sommerfeldt"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Klaus-Peter Wolf

Totentanz am Strand

Ungekürzte Autorenlesung
Dr. Bernhard Sommerfeldt hatte sich als falscher praktischer Arzt im schönen Städtchen Norddeich niedergelassen. Hier lebte er unerkannt und war bei seinen Patienten beliebt, doch Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen hatte ihn spätestens nach dem fünften Mordfall im Visier. Das Ruhrgebiet ist nun der ideale Ort für den Hochstapler, um unterzutauchen. Hier wird ihn nie jemand finden. Sommerfeldt bräuchte über Jahre hinweg nicht aus der Deckung zu kommen, wenn da nicht seine heißgelibete Beate wäre, die er in Norddeich zurücklassen musste...

• Nuxgs und pewo haben dieses Buch in einem Regal.
  • Nuxgs und pewo haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine "würdige" Fortsetzung

„Totentanz am Strand“ ist nach „Totenstille im Watt“ der zweite Roman der Dr-Sommerfeldt-Trilogie von Klaus-Peter Wolf. Der Autor hat etwas geschafft, das kaum vorstellbar ist: Er hat einen sympathischen Serienmörder geschaffen!

Nachdem dieser, der eigentlich Johannes Theissen heißt, unter dem Namen Dr. Bernhard Sommerfeldt im ersten Band als Bilderbuch-Hausarzt in der ostfriesischen Stadt Norddeich praktiziert und nebenbei böse Menschen – nur Männer – umbringt, musste er fliehen und untertauchen.

Er nimmt wieder eine neue Identität an, heißt nun wie der Autor Hans Fallada mit bürgerlichem Namen, also Rudolf Ditzen, und zieht in ein Hochhaus in Gelsenkirchen. Dort gibt er sich als erfolgloser Autor aus. Er schreibt tatsächlich und liest viel. Ich denke, hier hat der Autor dieses Romans sehr viel von sich selbst hineingesteckt.

Aber natürlich beobachtet er von ferne, was seine ehemalige Lebensgefährtin so umtreibt und bringt dann wieder jemanden um, der ihr schadet. Also spielt das Ganze dann doch wieder neben Gelsenkirchen in Ostfriesland. Nebenbei versucht er, mit seiner eigenen Familie abzurechnen, also verschlägt es ihn dann auch wieder nach Franken.

Klaus-Peter Wolf knüpft mit diesem Roman an den ersten Teil an und erzählt weiterhin mit viel Witz und Charme aus der Sicht seines Protagonisten – oder besser Antihelden – und über die Personen um ihn herum. Dadurch, dass es zu fast jeder Person ein lebendes Vorbild gibt und dass auch echte Prominente einbezogen werden, ist alles besonders lebendig.

Der Autor lässt uns in diesem Roman noch tiefer in die Seele von Bernhard Sommerfeldt blicken. Er erzählt die Geschichte so, dass man sie sich nicht nur gut vorstellen, sondern de-facto in den Kopf des Haupthelden blicken kann.

Ganz geschickt lässt der Autor noch Werbung für andere Autoren und Künstler, z. B. seine Frau Bettina Göschel, einfließen, aber das sei ihnen gegönnt.

Ich liebe den lockeren Schreibstil und die lebensechten Dialoge. Ich habe die Hörbuch-Version genießen können. Besonders gut gefällt mir, dass Klaus-Peter Wolf selbst vorliest. Ich denke, das könnte keiner so gut, wie der Autor. Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Ich empfehle jedoch, unbedingt zuerst den ersten Teil „Totenstille im Watt“ zu lesen oder anzuhören. Wem das gefällt, der wird auch dieses Buch lieben.