59,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: C.H.Beck
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 382
- Ersterscheinung: 01.08.2011
- ISBN: 9783406618734
Beck'sches Mandatshandbuch Medien- und Presserecht
Zum Werk
In der 1. Auflage erschien dieses Buch in der Reihe Berufspraxis Rechtsanwälte, nunmehr ist ein umfangreiches Mandatsbuch entstanden, das dem Anwalt im Presse- und Medienrecht ein unerlässliches Hilfsmittel für die tägliche Arbeit bietet.
Das Buch bietet zahlreiche praktische Beispiele, um die Ausführungen anschaulich zu machen. Hervorgehobene Tipps und Checklisten ermöglichen die sichere Mandatsbearbeitung. Zahlreiche Muster für Anträge, Verträge etc. geben Hilfestellung bei der Formulierung eigener Entwürfe.
Vorteile auf einen Blick
- Von erfahrenen Praktikern
- Anschaulich mit vielen Beispielen
- Mit zahlreichen Mustern und praktischen Tipps
Zur Neuauflage
Mit der 2. Auflage ist das Buch umfangreich erweitert und es sind zahlreiche neue Urteile und deren Konsequenzen für die Praxis berücksichtigt.
Inhalt
Grundlagen des Medien- und Presserechts
- Verfassungsrechtliche Vorgaben
- Europarechtliche Vorgaben
Grundlagen der äußerungsrechtlichen Ansprüche
- Die Kernfrage des Äußerungsrechts: Tatsache oder Werturteil?
- Die Eingriffshandlung: Eingriff in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht
Die einzelnen Anspruchsgrundlagen
- Der presserechtliche Gegendarstellungsanspruch
- § 1004 BGB analog: Der äußerungsrechtliche Unterlassungsanspruch
- § 12 BGB
- Widerruf und Berichtigung
- Der Schadensersatz
- Der Anspruch auf Geldentschädigung
- Der Bereicherungsanspruch
- Der Auskunftsanspruch des Geschädigten gegen den Störer
- Der Anspruch der Medien auf Auskunft, Informationserteilung und Informationsverwertung
- Wettbewerbsrechtliche Tatbestände
- § 97 I UrhG
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Justiziare in Verlagen und anderen Medienunternehmen, aber auch Richter und Studierende der entsprechenden Schwerpunktbereiche.
In der 1. Auflage erschien dieses Buch in der Reihe Berufspraxis Rechtsanwälte, nunmehr ist ein umfangreiches Mandatsbuch entstanden, das dem Anwalt im Presse- und Medienrecht ein unerlässliches Hilfsmittel für die tägliche Arbeit bietet.
Das Buch bietet zahlreiche praktische Beispiele, um die Ausführungen anschaulich zu machen. Hervorgehobene Tipps und Checklisten ermöglichen die sichere Mandatsbearbeitung. Zahlreiche Muster für Anträge, Verträge etc. geben Hilfestellung bei der Formulierung eigener Entwürfe.
Vorteile auf einen Blick
- Von erfahrenen Praktikern
- Anschaulich mit vielen Beispielen
- Mit zahlreichen Mustern und praktischen Tipps
Zur Neuauflage
Mit der 2. Auflage ist das Buch umfangreich erweitert und es sind zahlreiche neue Urteile und deren Konsequenzen für die Praxis berücksichtigt.
Inhalt
Grundlagen des Medien- und Presserechts
- Verfassungsrechtliche Vorgaben
- Europarechtliche Vorgaben
Grundlagen der äußerungsrechtlichen Ansprüche
- Die Kernfrage des Äußerungsrechts: Tatsache oder Werturteil?
- Die Eingriffshandlung: Eingriff in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht
Die einzelnen Anspruchsgrundlagen
- Der presserechtliche Gegendarstellungsanspruch
- § 1004 BGB analog: Der äußerungsrechtliche Unterlassungsanspruch
- § 12 BGB
- Widerruf und Berichtigung
- Der Schadensersatz
- Der Anspruch auf Geldentschädigung
- Der Bereicherungsanspruch
- Der Auskunftsanspruch des Geschädigten gegen den Störer
- Der Anspruch der Medien auf Auskunft, Informationserteilung und Informationsverwertung
- Wettbewerbsrechtliche Tatbestände
- § 97 I UrhG
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Justiziare in Verlagen und anderen Medienunternehmen, aber auch Richter und Studierende der entsprechenden Schwerpunktbereiche.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.