Cover-Bild Markennummer 4298
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Klaus Roth

Markennummer 4298

Eine Erzählung nach authentischen Ereignissen
Klaus Roth wollte im Jahr 1962 seine Schwester von Dortmund aus in Ost-Berlin besuchen. Als der BRD-Bürger in den Zug steigt, hatte er noch keine Ahnung, was ihm die nächsten Wochen und Monate erwartet. Bei seinem ersten Halt in Wartha muss Klaus Roth aus unerklärlichen Gründen den Zug verlassen. DDR-Grenzsoldaten nehmen ihm und anderen Reisenden den bundesdeutschen Personalausweis ab und bringen sie in ein Aufnahmelager in Eisenach. Klaus Roth versteht die Welt nicht mehr. In den kommenden Wochen wird er gegen seinen Willen festgehalten und zu seinen Verbindungen in der DDR befragt. In seinen Gedanken ist er bei seiner Familie. Er erinnert sich gern an sein hartes Arbeitsleben im Bergbau, seine erste große Liebe, seine Kindheit und seinem Existenzkampf. Die Zeit vergeht und Klaus Roth wird entlassen. Doch er darf nicht mehr in die BRD zurück und muss nun gegen seinen Willen in der DDR arbeiten und leben. Mit seinem beeindruckenden und unfassbar berührenden Werk lässt uns Klaus Roth an den Höhen und Tiefen seines Lebens teilhaben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.