Cover-Bild Impressionen der Nacht
  • Ersterscheinung: 23.09.2011
Klaus Schwarz, Stefan Glotzbach

Impressionen der Nacht

"Photography Unplugged"
Dieses Buch soll kein Lehrbuch sein, aber auch nicht nur ein Bilderbuch darstellen. Mit diesem Bildband möchte ich, nur mit meinen Bildern erklären, wie man auch unter erschwerten Lichtverhältnissen wunderschöne Nachtaufnahmen machen kann. Eine Beschreibung für solche Aufnahmen brint dem Betrachter nicht vile, denn jede Nacht ist ander, die Helligkeit durch Mond und andere Leuchtmittel fallen immer anders aus. Jeder sollte für sich ausprobieren, welche Einstellung er an seiner Kamera vornehmen muss, um solche Aufnahmen zu bekommen. Meine Angaben neben den Fotos dienen lediglich als Anhaltspunkt, nicht als Richtwert.
Nicht nur die unterschiedlichen Lichtverhältnisse sondern auch zwei identische Kameras, der selben Marke und selben Typs, können bei der Belichtung unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Mit diesem Buch möchte ich vor allem die Anregung geben, Nachts mehr auf seine Umgebung zu achten, es gibt so vieles Schöne in der eigenen Heimat zu sehen.
Es ist mir auch wichtig zu zeigen, dass Fotos, die nicht am Computer sondern mit dem Foto entstehen, ohne Nachbearbeitung auskommen, wenn man vor der aufnahme sich Gedanken über die ein oder andere Einstellung an der Kamera macht.

Klaus Schwarz

Es sind noch keine Einträge vorhanden.