Cover-Bild Bullet Train
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Kotaro Isaka

Bullet Train

Max Hoffmann (Sprecher)

Ein außergewöhnlicher moderner Thriller aus Japan, der im Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen spielt: »Pures Adrenalin, schierer Wahnsinn. Äußerst originell!« The Guardian

• Dieses Buch befindet sich bei rebell in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein Schauplatz, 5 Killer und 1 verschollener Koffer...

Inhaltsangabe: Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.

Cover: Das Cover ist einfach gehalten, das Wichtigste Element ist der Zug. Die hellblaue Schrift scheint förmlich zu leuchten auf dem schwarzen Hintergrund. Gefällt mir sehr gut.

Story: Die Geschichte wird hier aus mehreren Sichtweisen erzählt. Alle Charaktere sind unterschiedlich, ergänzen sich im Handlungsverlauf jedoch sehr gut. Jeder hat seine Rolle zu erfüllen und seine eigene Geschichte zu erzählen.

Das Buch ist recht komplex von der Geschichte her. Durch die parallellaufenden Handlungsstränge und Sichtweisen wird vieles in die länge gezogen und gerade beim Hörbuch ist das dran bleiben sehr anstrengend. Lang ausgearbeitete Dialoge und eingearbeitete Zeitsprünge bzw. Erinnerungen geben dem Leser gewünschte Informationen über die einzelnen Figuren.

Der Handlungsverlauf ist gespickt mit ruhigeren Momenten, die blitzartig von Action durchbrochen werden. Der Spannungsbogen fährt Achterbahn. Gewisse Szenen hätte man meiner Meinung nach kürzen oder streichen können. Es ist ein recht gewöhnungsbedürftiger Stil mit dem Kotaro Isaka arbeitet und man muss sich drauf einlassen können.

Die Grundidee bzw. Ausgangssituation fand ich sehr interessant und wurde mit unerwarteten Wendungen überrascht. Dennoch war mir schlichtweg das Buch etwas zu lang.

Sprecher: Max Hoffmann als Sprecher hat mir in diesem Hörbuch nicht gefallen. Durch die vielen verschiedenen Charaktere hätte man hier super eine vielfalt an Stimmfarben zeigen können, jedoch wurde alles in einem Tonfall vorgetragen. Recht monoton wurde hier einfach vorgelesen, was die Dialoge zu hören noch anstrengender gemacht hat. Manchmal hat man den Überblick verloren, wer gerade zu wem etwas gesagt hat. Das hat den Spaß an der Geschichte definitiv geschmälert.

Fazit: Eine Geschichte, die als Hörbuch leider gar nicht funktioniert hat.