Cover-Bild VEIL 1
Kotteri!

VEIL 1

Die Temperatur von Orange
Miyuki Tsuji (Übersetzer)

Alexander ist Polizeibeamter, Emma eine geheimnisvolle Schönheit.

Die zufällige Begegnung erwächst zu einer Geschichte voll Intimität zwischen der blinden Emma, die in ihrem neuen Zuhause eine Anstellung sucht, und dem stoischen Alexander, der ihr dabei hilft, auf der Polizeiwache als Telefonistin zu arbeiten. Dieser stilvolle, farbige Manga veranschaulicht mit kühnem, aber zartem Pinselstrich und eleganter Prosa den subtilen Hauch von Intimität und Liebe und die eigentümliche und subtile Distanz zwischen einem Mann und einer Frau.

Ein anspruchsvoller Manga mit außergewöhnlichen Illustrationen!

Weitere Informationen:

- Empfohlen ab 14 Jahren

- Bisher 5 Bände in Japan

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Trifft leider nicht so ganz meinen Geschmack

Emma und Alexander treffen sich eher zufällig. Dem Polizisten Alexander fällt sofort auf, dass Emma blind ist und eigentlich nicht ganz so genau weiß, wo sie hin will. Denn Emma ist von ihrem behüteten Zuhause geflohen, um alleine klar zukommen. Kurzerhand erzählt Alexander der geheimnisvollen Schönheit, von einer freien Stelle als Telefonistin in Polizeibüro. Emma sagt zu und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Meine Bewertung:
Auffällig bei diesem Manga ist, das hier eigentlich nicht besonders viel passiert. Es werden unterschiedliche Szenen aus dem Leben nach der Begegnung gezeigt. Viele sind recht kurzweilig und man könnte schon sagen belanglos. Es gibt keinen ersichtlichen roten Faden, nur das Emma und Alexander immer vertrauter miteinander werden. Besondere Spannung kann man allerdings hier nicht erwarten, sondern eben eher leise Zwischentöne zweier frisch verliebter Menschen.

Ich hätte mir hier aber doch etwas mehr Inhalt gewünscht und war schon ziemlich enttäuscht. Zwischen den Kapiteln gibt es zwar auch einen Monolog, der die Gefühle von beiden etwas näher beschreibt, aber viel ist es nicht. Beide Charaktere sind interessant gestaltet und da bietet sich deutlich mehr Potenzial für eine schöne Geschichte mit mehr Inhalt und auch etwas Spannung oder Drama. Für mich ist daher die Umsetzung von Kotteri nicht gelungen und ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser Manga mir noch einen Mehrwert bringen könnte, wenn ich die anderen Bände lese. Dafür ist er mir ehrlich gesagt auch zu teuer.

Was mir sehr gefällt sind das Charakterdesign und die Zeichnungen. Sie sind einfach bringen aber eine sehr schöne künstlerische Eleganz daher. Der Stil ist sehr klassisch und die Farbgestaltung rundet alles gut ab. In dem Punkt mag ich den Manga richtig gerne. Er ist wirklich etwas für Menschen die viel Wert auf einen gut gezeichneten Manga in einen gewissen Stil legen. Ich mag auch die Kapitelbilder hier am meisten. Warum Emma aber durchgängig die Augen geschlossen hat, weiß ich nicht. Blinde haben auch die Augen offen. Wahrscheinlich hat es der Autorin besser in ihr „optisch elegantes“ Bild gepasst. Vermittelt für mich einen falschen Eindruck von blinden Menschen.

Zum Titel:
Veil ist eine veraltete deutsche Bezeichnung für blaurote Farbtöne.
Bei der „Körpertemperatur von Orange“ ist wohl Alexander gemeint, er hat oranges / rotes Haar.

Fazit:
Interessante Charaktere und ein mal ganz anderer Manga, mit sanfter Geschichte. Leider passiert aber auch sehr wenig Relevantes in dem Manga. Das muss man halt mögen. Die Story ist vom Aufbau nicht mein Fall. Das Artwork und die Protagonisten hingegen finde ich gut.