Cover-Bild Kulturelle Bildung: Aufgaben im Wandel
22,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutscher Kulturrat
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Seitenzahl: 489
  • Ersterscheinung: 17.03.2009
  • ISBN: 9783934868182
Kristin Bäßler, Max Fuchs, Gabriele Schulz, Oalf Zimmermann

Kulturelle Bildung: Aufgaben im Wandel

Deutscher Kulturrat (Herausgeber)

Kulturelle Bildung ist kein statischer Bildungsbereich, der Inhalte für einen bestimmten Zweck vermittelt. Kulturelle Bildung birgt in sich das Potential, spartenübergreifend und flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen einzugehen und Angebote zu unterbreiten, die vielfältig, kreativ und generationenübergreifend sind. Während sich die „Konzeption Kulturelle Bildung II“ des Deutschen Kulturrates 1994 mit der Infrastruktur der kulturellen Bildungsangebote beschäftigte und sich das Buch „Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion – Konzeption Kulturelle Bildung III“ des Deutschen Kulturrates 2005 ausführlich mit der Föderalismusreform und den politischen Rahmenbedingungen der kulturellen Bildung auseinandersetzte, wurde in dem hier vorliegenden Abschlussbericht des Projektes „Umsetzung der Konzeption Kulturelle Bildung in ausgewählten Handlungsfeldern“ 2009 konkret untersucht, wie die Anforderungen an die kulturelle Bildung aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen aussehen. Diese Veränderungen wurden anhand der folgenden Handlungsfelder beleuchtet:

- Demographischer Wandel
- Interkulturelle Bildung
- Frühkindliche Bildung
- Neue Medien / Medienkompetenz

Anhand dieser Handlungsfelder wird aufgezeigt, mit welchen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen die kulturelle Bildung konfrontiert ist, welche Konsequenzen diese Veränderungen nach sich ziehen und welche konkreten Maßnahmen unternommen werden, um diese Veränderungen zu gestalten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.