Cover-Bild Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
Band 9 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Kristina Lüding

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Roman | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Das Innere einer großen Frau

Greta Garbo ist wirklich eine Ikone des Filmgeschäftes. Ihren Werdegang ein wenig genauer zu erfahren, war für mich ein Erlebnis. Dass diese Frau von den Medien immer als die unnahbar kühle Schauspielerin dargestellt wurde, konnte eigentlich so nicht stimmen. Jetzt denke ich eher, dass hier eine Frau lebte, die lernen musste, sich selbst zu akzeptieren. Sie war als junge Frau unsicher aber zielstrebig. Sie hatte eine natürliche Ausstrahlung und tatsächlich das Glück, einem Insider des Filmgeschäftes aufzufallen. Allerdings musste sie dann viele Erziehungsmethoden von diversen Herren ertragen. Greta hat sich trotzdem nie ganz untergeordnet. Tief in ihrem Inneren bliebt sie die strebsame, kämpferische Frau. Im harten Filmgeschäft in den USA setzt sie sich durch! Lange spielt sie Rollen, die ihr vorgeschrieben werden. Auch hier wird sie von Jahr zu Jahr stärker und zeigt den Großen bei MCM was sie will. Teilweise setzt sie sich durch, teilweise geht sie Kompromisse ein. Wobei auch Rückschläge nicht ausbleiben. Ihr Privatleben versucht sie immer bedeckt zu halten. Mit den Medien kann sie sich absolut nicht anfreunden. Sicher auch ein Grund, warum ihr Kälte und Hochmut zugeschrieben wurden. Ja, eine Schwedin ist charakterlich anders veranlagt als man es in den USA kannte. Ob die Garbo sich mehr zu Männern oder zu Frauen hingezogen fühlte, lässt die Handlung offen. Anscheinend waren ihr beide Geschlechter sympathisch. Freundinnen konnte sie sich öffnen. Mit einem Schauspielkollegen hat sie längere Zeit zusammen gelebt. Doch am Ende fühlte sie sich immer einsam. Nachdem ihr letzter Film kein Erfolg mehr war, zieht sie sich vollkommen aus der Öffentlichkeit zurück. Das war mir auch bekannt. Die große, erfolgreiche Frau hatte alles und fühlte sich doch alleine und zu einem großen Teil unverstanden. Sie war nie zufrieden mit sich selbst. Mir jedenfalls hat das Buch – fast eine Biographie – sehr gut gefallen. Bei der Beschreibung der Gefühle, die Greta nach jedem abgedrehten Film hatte, liegen für mein Gefühl vermehrt Wiederholungen vor. Das hätte in dieser Form nicht sein müssen. Ansonsten ist stilistisch alles bestens. Mir war zu Beginn des Romans gar nicht bewusst, wie lange die Karriere der Garbo schon zurückliegt. Das Cover hat mich sofort dort hin versetzt – toll gelungen!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Lebendig erzählt

Ein weiteres Buch über eine Ikone ihrer Zeit aus einer wunderbaren Bücherreihe über starke Frauen. Wie auch bei den bereits erschienenen Büchern der Reihe ist auch hier das Cover äußerst passend gewählt - eine leger gekleidete Greta Garbo im Vordergrund, im Hintergrund lediglich der Hollywood-Schriftzug. Ihre Verlorenheit, ihre Skepsis und Einsamkeit wird hier eindrucksvoll dargestellt.

Das in schöne kurze Kapitel aufgeteilte Buch erzählt das Leben der Schauspielerin in einer chronologischen Abfolge, beginnend mit der jungen 15-jährigen von Selbstzweifeln geplagten Verkäuferin in Schweden bis hin zur gefeierten und berühmten Schauspielerin in Hollywood.
Der einfache und unkomplizierte Schreibstil von Kristina Lüding lässt einem das Leben der Schauspielerin in bewegten Bildern vor seinem inneren Augen miterleben. Man kann viele Ängste, Wünsche aber auch die Zwiespältigkeit und Einsamkeit der Schauspielerin erkennen und nachvollziehen. Für eine Romanbiografie sind die dargestellten Emotionen wunderbar herausgearbeitet; für eine "reine" Biografie würde ich mir dies etwas ausgearbeiteter erwarten.

Alles in allem gebe ich für dieses Buch eine eindeutige Leseempfehlung habe ich doch das bekommen was ich erwartet hatte - ein schönes, kurzweiliges und sehr interessantes Lesevergnügen welches mir auch einen kleinen Einblick in die Geschichte des Films - angefangen von bewegten Bildern ohne Ton mit dem Übergang in den Tonfilm gegeben hat.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein unglaublich lebendiger Roman

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Greta ist 15 und ihr größter Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Doch das Geld ist knapp und statt zur Schule zu gehen, muss sie arbeiten und ihre Familie unterstützen. Dennoch verfolgt sie ihren Traum weiter und tut alles, um ihn zu verwirklichen.

Christina Lüding schreibt mit „Greta Garbo – Die einsame Göttin“ (Ullstein Buchverlage, Juni 2023) den 9. Teil der Ikonen-ihrer-Zeit-Reihe. Bei dem Buch handelt es sich um eine Romanbiografie, bei der die Autorin geschickt Fiktion und Fakten miteinander verbindet und in einer unglaublich lebendigen Sprache die Geschichte von Greta Garbo erzählt. Am Schluss des Buches finden wir dann noch eine Auflistung darüber, was Fakt und was Fiktion ist.

Ich muss sagen: Selten war ich so schnell in einer Geschichte drin, wie in diesem Buch. Bereits auf den ersten Seiten war ich komplett eingetaucht in die Welt von Greta. Sicherlich jeder kennt Greta Gustafsson/Garbo, aber ich zumindest wusste so gut wie nichts über ihre Kindheit und Jugend. Von daher war dieses Buch für mich wirklich ein Erlebnis, das mich Greta auf ihrem Weg hat begleiten lassen. Wir haben die wichtigsten Personen aus ihrer Jugend bis hin zur berühmten Hollywood-Ikone kennengelernt, u.a. den Regisseur und ihren wohl wichtigsten Mentor Stiller und die ihr zur Seite stehenden Freundinnen Mimi und Salka. Und wir durften mit ihr erleben, wie sie sich durchkämpft, gegen ihre Schüchternheit ankämpft und schließlich eine Frau ist, die „ihren Mann steht“. Dabei haben wir einen Einblick in das Leben der Frauen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekommen. Sei es im Bereich der Selbstbestimmung der Frau als auch bei den Gehaltsunterschieden von Männern und Frauen. Und wir haben miterlebt, wie es vom Stummfilm zu den ersten Tonfilmen kam und was für eine Herausforderung es für Schauspieler war, die zuerst auf eine extreme Mimik und Ausdrucksstärke angewiesen waren und dann plötzlich auch nicht mit ihrer Stimme arbeiten mussten.

Dieses Buch und die Geschichte von Greta Garbo haben mich regelrecht fasziniert und ich habe die Seiten verschlungen! Den Aufstieg und das Leben von ihr mitzuerleben war interessant und ich habe viele Dinge erfahren, die ich zuvor nicht gewusst habe. Es hat mir einfach total Spaß gemacht, in das Buch und die Welt von Greta einzutauchen. Frau Lüding hat mich komplett hineingerissen in diese Jahrzehnte und das Ende des Buches war fast wie das Auftauchen aus einer anderen Welt, so gebannt war ich. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, dieses Buch ist ein Lesegenuss!

Fazit:
„Greta Garbo – Die einsame Göttin“ von Christina Lüding ist das 9. Buch aus der Ikonen-ihrer-Zeit-Reihe und auch dieses hat mich wieder absolut fasziniert. Die Romanbiografie, die geschickt Fakten und Fiktion verwebt, hat mich in eine komplett andere Welt hineingezogen. In die Welt von Greta, die als junge Erwachsene ihre Familie unterstütz hat und dennoch ihren Traum verfolgt hat. Ich habe mit ihr gemeinsam ihren Aufstieg in Hollywood erlebt, ihren Kampf um ein Mitspracherecht und die Gleichstellung mit ihren Kollegen. Ich konnte mit ihr mitfiebern und habe viele neue Dinge erfahren, die ich von Greta Garbo noch nicht wusste. Und irgendwie ist sie im Herzen doch auch immer ein Kind Schwedens geblieben und hat ihre Heimat nie vergessen. Dieses Buch hat mich komplett gefesselt und eintauchen lassen in ihre Welt.

5 Sterne für diese wundervolle Romanbiografie!

Veröffentlicht am 28.06.2023

toll recherchiert - fesselnd und interessant

Mit 15 Jahren arbeitet Greta in einem großen Stockholmer Kaufhaus. Schon sehr früh wird sie für Werbeaufnahmen entdeckt. Greta Gustafsson, spätere Greta Garbo, träumt davon Schauspielerin zu werden, am Theater, doch ihre Reise führt sie zum Film und letztendlich bis nach Hollywood.

Das Buch gibt größtenteils Einblicke in Greta Garbos Anfangsjahre beim Film und ihrer Verbindung zum Regisseur Mauritz Stiller. Es zeichnet ein Bild von einer unsicheren, scheuen jungen Frau, die davon träumt, Schauspielerin zu werden. Mauritz Stiller hatte etwas Besonderes in Greta Garbo gesehen und sie stark gefördert, aber auch geprägt.

Ein Roman der großartig geschrieben und flüssig zu lesen ist, und der sehr gut recherchiert wurde, wie ich fand. Er beleuchtet die Jahre 1921 – 1941, wobei das Hauptaugenmerk auf den 20er und 30er Jahren liegt. Dabei zeichnet er ein klares Bild von Greta Garbo, ihre Arbeit beim Film und bei MGM. Man bekommt Einblicke in ihren Charakter und ihr Wesen, zu ihre wenigen Freunden und Liebschaften. Die Personen, die in dem Buch vorkommen hat es, bis auf einen Charakter, tatsächlich alle gegeben. Die Autorin Kristina Lüding geht im Nachwort noch kurz darauf ein.

Sehr lesenswert, mit vielen interessanten Informationen und Ereignissen, aus dem Leben dieser besonderen Frau.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Faszinierend

Achtung: die Rezension erhält Spoiler!

Achtung: die Rezension erhält Spoiler!

Greta hat es im Leben nicht einfach. Anstatt in die Schule gehen zu dürfen muss sie arbeiten gehen damit die Familie ernährt werden kann. Als sie dann für einen Werbefilm entdeckt wird wittert sie ihre große Chance Schauspielerin zu werden.
Ich persönlich wusste nicht viel über das Leben von Greta Garbo und war sehr fasziniert, teilweise aber auch geschockt wie damals mit bestimmten Situationen umgegangen wurde. Das sie z.B. nicht auf die Beerdigung der Schwester gehen durfte weil der Film zu Ende gedreht werden musste. Es ist zwar nachvollziehbar, aber gleichzeitig auch sehr unmenschlich.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flüssig. Es gab keine Stellen bei denen ich steckengeblieben bin und man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit: ein tolles Buch über eine faszinierende Persönlichkeiten. Ich kann es nur empfehlen.