Cover-Bild Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
Band 9 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Kristina Lüding

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Roman | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine Ikone, die greifbarer sein könnte

In diesem Buch wird das Leben Greta Garbos mit dem Fokus auf ihre Schauspielkarriere erzählt. Es beginnt in ihren Teenagerjahren in Stockholm und endet mit dem relativ frühen Ende ihrer Karriere. Die erste Hälfte des Buches, die sehr ausführlich die jungen Jahre behandelt, empfand ich als etwas blass und deutlich schwächer als die zweite Hälfte. Laut Nachwort hält sich die Nacherzählung nah an der Realität, die Person der Greta Garbo bleibt für mich aber unnahbar und ungreifbar. So bleibt die Erzählung etwas oberflächlich, obwohl auch Gefühle und Empfindungen beschrieben werden. Mir hat etwas gefehlt, vielleicht mehr Details über ihre Familie und die Lebensumstände, mehr über ihr Leben nach der Karriere. Möglicherweise sind hierfür wenig Quellen verfügbar, aber der Mensch Greta Garbo war für mich wenig greifbar, dazu hätte es dann wohl mehr Fiktion gebraucht. Dank der besseren zweiten Hälfte hat das Buch für mich den Sprung von drei auf vier Sterne geschafft. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Romanbiografie der Garbo

Kristina Lüding hat einen biografischen Roman als 9. Band ihrer Serie "Ikonen der Zeit" vorgelegt. Er beschäftigt sich mit dem Leben des Film-Stars Greta Garbo. Hervorragend recherchiert beschreibt sie den Werdegang und die Entwicklung der Schauspielerin. Wir erleben den Beginn ihrer einzigartigen Karriere als schüchterne Jugendliche in Stockholm, ihre Ausbildung als Schauspielschülerin, erste Lernjahre und erste Erfolge gemeinsam mit dem schwedischen Regisseur Mauritz Stiller. Schließlich wagen sie den Schritt in die Vereingten Staaten. Dabei legt Greta von Beginn an Wert darauf, ihr Privatleben vor der Öffentlichkeit nicht offen zu legen. Auch der private Teil ihres Lebens wird behandelt, wobei aufgrund der Zurückgezogenheit des Stars einige Ereignisse sein dürften. Da ist die Darstellung der Autorin im Epilog, welche Teile des Romans der Realität entstammen und welche Fiktion sind sehr willkomen. Letztendlich handelt es sich um einen sehr interessanten Roman, der von dem Leben einer vielschichtigen und sehr interessanten Persönlichkeit handelt. Bemerkenswert fand ich, das beim Lesen doch nur stellenweise ein Bezug zu den politisch - gesellschaftlichen Umbrüchen der sehr bewegten Zeit zu bestehen scheint. Greta Garbo hat sich als Weltstar wohl schon innerhalb Blase "Hollywood" bewegt. Heraus kam ein sehr informatives Buch für Fans der Schauspielerin und einer Lebensgeschichte im Umfeld der Filmindustrie.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Von der Hutverkäuferin zur Göttin

Greta Gustafsson ist 15 und arbeitet in der Hutabteilung des großen Stockholmer Kaufhauses PUB; ihr Traum ist es jedoch, Schauspielerin zu werden. Ein Auftritt in einem Werbefilm bringt erste Kontakte zur Branche und so geht es Schritt für Schritt über Berühmtheiten ihrer Zeit und einen Kurzbesuch der Schauspielschule schließlich bis nach Hollywood, wo sie zur bestbezahltesten Schauspielerin aufsteigt. Doch ständige Selbstzweifel und ihre Schüchternheit sowie starkes Heimweh nach Schweden und ihrer Familie lassen sie ihren Ruhm nicht vollständig genießen können....

"Greta Garbo - die einsame Göttin" ist die neunte Romanbiografie aus der Serie "Ikonen ihrer Zeit" über starke Frauen, die jeder kennt.
In diesem Band hat Kristina Lüding akribisch recherchiert, alles mit Fiktion erweitert und so einen spannenden biografischen Roman über die große Greta Garbo geschrieben, der seinen LeserInnen die oft als widersprüchlich und schwierig bezeichnete Schauspielerin näher bringt. In einem Nachwort gibt die Autorin ergänzende Informationen.

Durch den leichten Schreibstil führt Kristina Lüding an die uns so wenig bekannte Schauspierin heran und legt dabei auch einen Schwerpunkt auf ihre Jugend und den unplanmäßigigen Weg, den Greta genommen hat (und wann und wieso es zu einer Namensänderung kam). Dabei gelingt es mühelos, ihr Verhalten zumindest nachvollziehen zu können und Verständnis für ihre Handlungen aufzubringen. Lüding glückt es, vielfältige Gefühle in mir auszulösen und ich muss zugeben, dass allerdings auch Frustration und Unverständnis dabei sind, hervorgebracht durch das ständige Hadern der "Göttin" mit sich und den Umständen; wirklich sympathisch wurde sie mir dabei nicht. Oftmals regte mich die Lektüre an, weiter zu recherchieren, mir Bilder und Filmausschnitte im Internet anzuschauen, um das Gelesene zu ergänzen. Ich konnte vieles lernen und mir nun ein umfassendes Bild dieser 1990 verstorbenen Legende machen, die tatsächlich gar nicht immer eine so starke Frau war.

Dieses Buch ist jede
m zu empfehlen, der sich für (starke) Frauen interessiert, Neues über die Ikone Greta Garbo erfahren möchte und / oder sich für das Film-Business interessiert.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Interessante persönlichkeit

Ich bin immer wieder auf der Suche nach historischen Romanen, die auf außergewöhnlichen Personen basieren, die real existiert haben und die mich etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich auch gleich gespannt auf dieses Buch rund um Greta Garbo, die mir bis auf den Namen noch nicht sehr bekannt war. Ich wurde von der Geschichte sehr mitgerissen und wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Greta, die 15 Jahre alt ist als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, statt zur Schule zu gehen. Was sie nun verdient, will sie allerdings in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Sie besteht die Aufnahmeprüfung an der Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: dies ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt des Films Greta wirklich glücklich machen?

In die Handlung habe ich sehr gut hineingefunden. Den Schreibstil fande ich toll und sehr leicht zu lesen. Er passte gut zu dem historischen Genre, war sehr bildlich und es hat sich deshalb ein schöner Lesefluss ergeben, so dass die SeitenDie Storyline wird zude nur so dahingeflogen sind.

Greta Garbo war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine tolle Frau mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte und die mich sehr beeindruckt hat. Schon als junges Mädchen muss sie mit anpacken und stark sein, vergisst dabei aber ihre Träume nicht. Sie ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die manchmal auch stur sein konnte und für das eingetreten ist was ihr wichtig war. Auf jeden Fall kann man sich auch eine Scheibe abschneiden von ihrer Persönlichkeit.

Die Geschichte hat mich die ganze Zeit über mitgerissen. Ein wirklich tolles Buch über eine starke Persönlichkeit, dafür vergebe ich sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Tolle Geschichte

Schon das Cover fand ich gut gelungen und es passt zum Inhalt des Buches perfekt. Schön und mit einem einfühlsamen Schreibstil erzählt die Autorin das Leben und die Hintergründe der unvergessenen Diva Greta Garbo. Als Romanbiographie wird dann am Ende des Buches auch sehr gut aufgelöst, was Fakten und was Fiktion in der Geschichte ist. Der Leser erlebt die Höhen und Tiefen von Greta mit, wie sie hätten sein können und auch gewesen sind. Gut gefallen hat mir, dass man nicht mit der Filmkarriere anfängt, sondern die junge, 15 jährige Greta kennenlernt, wie sie in einem Stockholmer Kaufhaus arbeitet. Interessant auch die Einblicke in die Filmindustrie der damaligen Zeit und die Kämpfe, die eine Frau auch mit sich selber führen muss, um zu bestehen. Es ist ein gelunger Roman über eine äußert interessante Persöhnlichkeit und wirklich eine Ikone der Zeit.