Cover-Bild Ehrenmorde vor unserer Haustür
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
  • ISBN: 9783765520617
Kurt Beutler

Ehrenmorde vor unserer Haustür

Dieses Buch macht die Hintergründe für Ehrenmorde klar. Wir sollten dieses Thema nicht Rassisten und Neonazis überlassen. Kurt Beutler wirbt engagiert dafür, sich mit dieser Parallelkultur auseinanderzusetzen und den Schutz für bedrohte Frauen und Mädchen bei uns zu verbessern.
Sabatina James, Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 30.12.2017

sehr berührend

Der Schreibstil ist für den Leser leicht verständlich und die einzelnen Abschnitte sind kurz.

Schon der erste Abschnitt ist mir sehr positiv aufgefallen. Waren mir manche benannte Bücher schon bekannt, hat sich doch meine Wunschliste erweiter.
Ich als Leserin habe mich sehr angesprochen gefühlt. Aber auch die restlichen Abschnitte vermitteln den Lesern ganz nah die aktuelle und vergangene Problematik - ganz ohne
" schwarz-weiß" Denken. Ich fand diese neutrale Haltung sehr gut, sie hat selbst mich, die das Thema interessiert und sich auch schon damit beschäftigt hat, zu neuen Denkanstößen gebracht.

Das Buch ist für Neulinge oder bereits Interessierte gleichermaßen gut geeignet. Volle Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ehrenmorde vor unserer Haustür

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ von Kurt Beutler lesen.

Der Autor Kurt Beutler stammt aus der Schweiz, ist Islamforscher und hat mehrere Jahre in Ägypten und im Libannon gelebt.

Das Buch eröffnet das Thema mit vielen Beispielen, die man teilweise selbst aus den Medien kennt oder vielleicht auch schon das ein oder andere Buch von einer Betroffenen gelesen hat.

Der Autor erklärt die verschiedenen Arten des Ehrenmords und zeigt deren Hintergründe, die in der Ehrenkultur gründen. So gehören zum Beispiel auch Blutrache und Selbstmordattentate zu den Ehrenmorden, was mir vor der Lektüre gar nicht so bewusst war.

Das Buch versteht es auch die positiven Seiten der Ehrenkultur aufzuzeigen und sucht nach positiven Lösungsansätzen, kann es z . B. gelingen den Islam im Kampf gegen den Ehrenmord zu gewinnen und gab es auch in Europa eine Ehrenkultur? Wie könnten Wege aussehen, die eine Veränderung ermöglichen?

Mir hat die Lektüre von „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ viele Informationen geschenkt, mich aufgeklärt und mir Dinge bewusst gemacht, die mir vorher nicht so bewusst waren. Der Autor versteht es das Sachbuch kurzweilig zu schreiben und gleichzeitig wichtige Informationen ausführlich und sachlich darzustellen.

Sehr zu empfehlen!