Cover-Bild Vertanes Erbe
  • Ersterscheinung: 2023
Kurt Nelhiebel

Vertanes Erbe

Von der Notwendigkeit der Wiederbelebung des Antifaschismus
Nach der jüngsten Zählung gibt es 39 Beauftragte der Bundesregierung für alles nur denkbar Mögliche, aber keinen Beauftragten zur Pflege der Erinnerung an den deutschen Widerstand gegen das Naziregime. Wenn an die schreckliche Zeit erinnert wird, geschieht das immer im Zusammenhang mit dem Gedenken an die Opfer, wogegen nichts zu sagen ist. Aber wäre es nicht wichtig, an jene Männer und Frauen zu erinnern, die rechtzeitig aus politischer oder religiöser Überzeugung vor der drohenden braunen Gefahr gewarnt und sie unter Gefahr für Leib und Leben bekämpft haben? Ihre Treue zum demokratischen Rechtsstaat war das politisch-moralische Fundament, auf dem nach der Zeit des Faschismus die Bundesrepublik Deutschland entstand. Kann es eine ehrenvollere Aufgabe für einen Bundesbeauftragten geben, als das Erbe des deutschen Widerstandes zu schützen und zu pflegen und endlich dafür zu sorgen, dass dem deutschen Widerstand im Unterricht der Platz eingeräumt wird, der ihm gehört?
Wir unterstützen die Opposition in fernen Ländern, wenn es um die Menschenrechte geht, warum nicht auch die deutschen Streiter für Recht und Gerechtigkeit, als es Nacht war in Deutschland.
(Aus dem Brief an einen Freund)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.