Cover-Bild Eichsfeld-Jahrbuch, 29. Jg. 2021
  • Verlag: Mecke-Druck
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Kurt Pokert, Hans-Joachim Winzer, Michael Matscha, Thorsten W. Müller, Peter Anhalt, Alfons Reetz, Ulrich Hussong, Paul Lauerwald, Josef Keppler, Wilhelm Roth, Mathias Degenhardt, Hans-Reinhard Fricke, Gerold Wucherpfennig

Eichsfeld-Jahrbuch, 29. Jg. 2021

Aus dem Inhalt:

Hans-Joachim Winzer
Die Herren von Böseckendorf. Genealogie, Besitz, soziale Stellung und herrschaftliches Umfeld

Michael Matscha
Eine 900-jährige Stiftungsinschrift in der Heiligenstädter St.-Martins-Kirche

Peter Anhalt
Die letzten Herren von Westhausen und ihr Nachwirken. Ein Beitrag anlässlich der urkundlichen Ersterwähnung Westhausens vor 875 Jahren

Torsten W. Müller
Das „Montecassino“ des Eichsfeldes. Zu den Umbrüchen des Benediktinerinnenklosters Zella

Hans-Reinhard Fricke
Verwendung und Bedeutung des Begriffs „Goldene Mark“ seit der Mitte des 19. Jahrhunderts

Ulrich Hussong
Der Beitrag der Duderstädter zur Finanzierung der Waterloo-Säule in Hannover

Mathias Degenhardt
„Deutsche Art und Sitte wollen wir hegen und pflegen, Fremdländisches ablehnen“. Der Jungdeutsche Orden auf dem Obereichsfeld. Ein Beitrag zur völkischen Bewegung des Eichsfeldes in der Weimarer Zeit

Kurt Porkert
Standorte und Formen von Bauwerken öffentlicher Förderbrunnen in Eichsfelder Ortschaften

Heinrich Wetter/Alfons Reetz
Aus dem Tagebuch (1933–1946) von Heinrich Wetter, Lehrer in Hausen 1933 bis 1954

Paul Lauerwald
Neue und neu bekannt gewordene Münzfunde vom Eichsfeld. 8. Nachtrag zu Münzfunden des Eichsfeldes

Gerold Wucherpfennig
Verkehrsinfrastruktur des Eichsfeldes – einst und jetzt

Wilhelm Roth
Mittwinter-Zählungen der Vogelarten an den Obereichsfelder Fließgewässern 2005 bis 2019

Josef Keppler; Peter Anhalt
Ehrengabe des Vereins für Eichsfeldische Heimatkunde 2021 für Edgar Rademacher und Franz Konradi

Josef Keppler
Neue Literatur über unsere Heimat

Veranstaltungen des Vereins für Eichsfeldische Heimatkunde und des Heimatvereins Goldene Mark (Untereichsfeld) 2022

Mitteilungen des Vereins für Eichsfeldische Heimatkunde e. V.

Mitteilungen des Heimatvereins Goldene Mark (Untereichsfeld) e. V.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.