71,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 356
- Ersterscheinung: 01.08.1987
- ISBN: 9783820401318
Studienorientierung und Evaluation in der Ingenieurpädagogik
Im vorliegenden Band wird eine Evaluation ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge aufgrund von Befragungsdaten verschiedener Erhebungsmethoden beschrieben.
Dazu wird zunächst in Teil A auf die Bedeutung von Studienorientierung und Evaluation für die Universitäten eingegangen.
In Teil B werden das Gründungskonzept, die Organisation und die Arbeitsweise der Universität der Bundeswehr München dargelegt. Am Beispiel der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik werden Besonderheiten erläutert.
Teil C berichtet schliesslich ausführlich über die auf so unterschiedliche Methoden wie Inhaltsanalyse, Diskriminanzanalyse, Konfigurationsfrequenzanalyse, Faktorenanalyse, Pfadanalyse mit latenten Variablen gegründete Auswertung der Daten sowie über die Interpretation der Ergebnisse.
Dazu wird zunächst in Teil A auf die Bedeutung von Studienorientierung und Evaluation für die Universitäten eingegangen.
In Teil B werden das Gründungskonzept, die Organisation und die Arbeitsweise der Universität der Bundeswehr München dargelegt. Am Beispiel der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik werden Besonderheiten erläutert.
Teil C berichtet schliesslich ausführlich über die auf so unterschiedliche Methoden wie Inhaltsanalyse, Diskriminanzanalyse, Konfigurationsfrequenzanalyse, Faktorenanalyse, Pfadanalyse mit latenten Variablen gegründete Auswertung der Daten sowie über die Interpretation der Ergebnisse.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.