Cover-Bild Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
Band 1 der Reihe "Sweet Lemon Agency"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kyra Groh

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Eine Werbeagentur zum Verlieben – Texterin meets Hörbuchsprecher in dieser bittersüßen Grumpy x Sunshine-Romance

Zeilenflüstern ist SPIEGEL-Bestseller!

Seine Stimme bedeutet ihr alles – bis sie ihm begegnet
Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

Auftakt einer neuen New Adult-Reihe in der deutschen Werbebranche
Autorin Kyra Groh verwebt ihre Leidenschaft für Hörbücher in ihrer neuen New-Adult-Reihe rund um die Sweet Lemon Agency: She fell first but he fell harder ist das Motto, wenn CODA (Child of Deaf Adults) Klara und Hörbuchsprecher Noel für eine spicy Werbekampagne aufeinandertreffen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Kitschig, aber gut

"Zeilenflüstern" ist der erste Roman rund um die Sweet Lemon Agency. Zwei weitere Bände sind bereits angekündigt.

Auch wenn die Geschichte teilweise etwas kitschig und vorhersehbar war, hat mich die Wohlfühl-Liebesgeschichte rund um Klara und Noel dann doch gepackt.

Klara ist ein Kind gehörloser Eltern und hat eine besondere Vorliebe für Hörbücher beziehungsweise einen ganz bestimmten Hörbuchsprecher, nämlich Noel. Über einen Job treffen die beiden aufeinander, wobei der Start zwischen den beiden mehr als holprig ist. Das folgende Auf und Ab zwischen den beiden ist im Wechsel aus der Sicht von Klara und Noel geschrieben.

Die Autorin schafft es eindrücklich darzustellen, wie Klara als CODA manchmal zwischen den Welten der Hörenden und Gehörlosen steht. Dieses Thema habe ich bisher noch in keinem Liebesroman gelesen und ist auf jeden Fall mal etwas Neues.

Auch die anderen Charaktere in der Sweet Lemon Agency sind sehr facettenreich und ich freue mich darauf, in den nächsten Bänden mehr über sie zu lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Verliebt in die Stimme

Wer mag Hörbücher? Unter einer klangvollen Stimme, im Radio, in der Werbung oder eben in einem Hörbuch kann man sich allerlei vorstellen. Wie sieht der Sprecher aus? Wie alt ist er? Als Klara dann "ihrem" Sprecher gegenüber steht werden ihre Erwartungen übertroffen. Mir hat die Geschichte und ihr aufeinander treffen sehr gut gefallen. Ich fand es schön geschrieben. Die ganze Welt von Klara wurde liebevoll beschrieben und ich fand es auch schön, gab es eine Wandlung von ihr.

Ich konnte es an einigen Punkten nicht so spüren, bzw. war für mich die Anziehung körperlich und halt eben auch auf die Stimme (ihre Vorstellung) fokussiert. Ich hätte gerne mehr über Dates gelesen oder ihr kennen lernen. Noel und seine Schwierigkeiten fand ich sehr gut beschrieben und auch wie beide jeweils für sich einstehen lernen mussten.

Ein schöner Auftakt von einer modernen, urbanen Reihe und ich freue mich sehr auf Band zwei und die beiden Hitzköpfe.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Schöne Liebesgeschichte mit wichtigen Themen…

Das Cover und der Farbschnitt sind ein Traum und passen gut zu Klara, der weiblichen Hauptfigur.

Klara ist schon länger verliebt in die Stimme eines Hörbuchsprechers. Sie arbeitet in der Sweet Lemon Werbeagentur und durch eine besondere Idee, steht sie diesem Hörbuchsprecher ganz plötzlich gegenüber. Sofort ist da eine besondere Verbindung zwischen ihnen, doch beide halten sich eher zurück. Werden sie sich aufeinander einlassen können?

Klara mochte ich sofort. Sie ist eine junge und sehr starke Frau. Dadurch, dass ihre Eltern beide taub sind, ist sie schon früh selbstständig geworden und stand ihren Eltern helfend zur Seite. In dieser Aufgabe geht sie auch auf, doch wünscht sie sich trotzdem die große Liebe. Und man spürt sofort, was da mit Noel gehen wird. Klara kämpft um ihr Glück und lässt ihrem Gegenüber den entsprechenden Freiraum. Dabei versucht sie, so gut es geht, ihn in seinen Zielen voranzubringen. Klara ist authentisch und sympathisch und ein wirklicher Sonnenschein.

Das kann ich von Noel nicht behaupten. Er musste schon einige Rückschläge einstecken und das hat ihn geprägt. Er erkennt, dass es so nicht weitergehen kann und stellt sich neuen Herausforderungen. Klara gegenüber ist er sehr lieb und fürsorglich, doch gibt es auch Dinge, an denen er arbeiten muss. Leider hat mir Noel nur teilweise gefallen. Er ist authentisch und ehrgeizig Und wirklich liebevoll zu Klara. Doch ist er häufig auch sehr negativ und gibt dieser Geschichte eine Schwere, die nicht unbedingt zum Setting und der Atmosphäre passen. Für mich hat er echt recht häufig die Stimmung gedrückt und der Geschichte etwas Leichtigkeit genommen.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen, wobei Franka und Jesse durch nichts zu ersetzen sind. Aber auch Klaras Eltern sind toll. Wie Noel plötzlich Klaras Vater gegenübersteht, war super gelungen.

Die Handlung fand ich insgesamt gut. Die erste Hälfte hat sich aus meiner Sicht leider sehr gezogen, ohne das etwas wirklich Spannendes passiert ist. Ab der Hälfte wurde es aber immer besser und auch unterhaltsamer. Die gewählten Themen fand ich interessant und richtig gut bearbeitet, vor allem die Konsequenz daraus. Und das Ende hat mir auch richtig gut gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Ich konnte mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln Prima nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Buchempfehlung (4/5 Sterne), weil Klara eine besonders gelungene Hauptfigur ist, weil wirklich wichtige Themen bearbeitet werden, weil die Liebesgeschichte niedlich und der Schreibstil wunderbar ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich in der ersten Hälfte Längen empfunden habe und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für Noel ab, weil er die Geschichte mit seinem Charakter zum Teil echt schwer gemacht hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Auf jeden Fall lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Kyra Groh und den Loewe Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Gelungene Liebesgeschichte!

„Zeilenflüstern“ ist nicht das erste Buch, das ich von Autorin Kyra Groh gelesen habe.

Ob „Mitfahrer gesucht“ oder „Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ oder „Du bist mein Lieblingsgefühl“ – die lustigen Titel spiegeln den humorvollen Schreibstil der Autorin, der mich noch jedes Mal mitnehmen und begeistern konnte.
Auch „Zeilenflüstern“ ist dies gelungen. Das Buch-Cover mit seinen kräftigen Farben gefällt mir sehr gut, obwohl es eigentlich nichts über die Geschichte verrät. Auch der Titel lässt viel Interpretationsspielraum, ergibt jedoch sehr viel Sinn, sobald man über den Klappentext erfährt, dass Protagonist Noel Hörbuchsprecher und Protagonistin Klara leidenschaftliche Hörbuchhörerin ist.
Das Setting rund um eine Werbekampagne und um Hörbücher(sprecher) empfand ich überraschend anders und spannend. Klara und Noel sind beide sympathische und authentische Protagonisten und auch ihre jeweiligen Hintergrund-Geschichten passen stimmig zur Geschichte. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelte sich langsam und gefühlvoll, dabei aber doch spannend und man fiebert mit, ob sich die beiden nach einigen Missverständnissen und Irrwegen am Schluss doch noch endlich „kriegen“.
Der Auftaktband hat mich jedenfalls mitgenommen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 12.06.2024

süße Geschichte mit nahbaren Charakteren

Von einem Buch, das quasi von Hörbüchern handelt habe ich zunächst etwas anderes erwartet aber Zeilenflüstern hat mir dann doch gut gefallen, vor allem dass die Autorin hier Charaktere erschafft, bei denen auch nicht immer alles rund lief macht diese sehr realistisch und nahbar. Sie werden mit Alltagsschwierigkeiten konfrontiert und müssen dazwischen ihren Weg finden.
Es hat für mich ein wenig gedauert bis ich im Setting ankam und mit den Charakteren wirklich warm wurde doch Klara und Noel sind sehr sympathische Charaktere und durch die beiden POVs kann man sich dann gut in die beiden und ihre Gedankengänge hineinversetzen. Vor allem Klara ist eine Protagonistin, die man schnell versteht - mit ihrer Liebe zu diesem einen Hörbuch.
Die Geschichte bietet eine schöne Slow Burn Romanze die meiner Meinung nach sehr nahbar geschrieben ist.
Insgesamt hat mir die Story gut gefallen. Die Spannung ist anfangs eher niedrig, doch zwischendurch steigt diese an. Aber es ist generell kein Buch zum Mitfiebern auf der Stuhlkante sondern zum Wohlfühlen mit ein wenig Drama. Mir hat sehr gut gefallen wie die berufliche Situation und Entwicklung beider Charaktere eingebunden wurde und auch wie schön man Einblicke in ein ganz alltägliches Leben bekommen hat. Auch der Umgang der Autorin mit dem Thema Gebärdensprache und das Aufzeigen von Klaras Perspektive war toll umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen.
Zeilenflüstern ist wenn man in der Story angekommen ist ein cozy Buch und ich kann es nur weiterempfehlen!