Cover-Bild Guck mal, wie das funktioniert! Müllabfuhr und Recycling
Band der Reihe "Guck-mal-wie-das-funktioniert-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Lara Bryan

Guck mal, wie das funktioniert! Müllabfuhr und Recycling

Giovanna Medeiros (Illustrator)

Wirf einen Blick in das Müllauto und komm mit in die Abfallsortieranlage: Wo werden die ganzen weggeworfenen Sachen hingebracht? Und kann man aus ihnen etwas Neues herstellen? Unter mehr als 20 Klappen entdeckst du die Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Müll?

Diese Frage bekommt bestimmt jede Mutter und jeder Vater einmal in seinem Leben gestellt, denn Kinder sind neugierig und wollen wissen, wie das alles funktioniert, schließlich kommt die Müllabfuhr ja jede Woche und holt etwas ab.

Auf sieben Doppelseiten wird der komplette Abfallkreislauf kindgerecht erklärt. So startet man bei der Entleerung der verschiedenen Tonnen, besucht die Sortieranlage und beendet die Reise mit einem Blick auf den Spielplatz, auf dem viele Produkte zu finden sind, die aus recyceltem Material hergestellt wurden. Anhand von Klappen kann noch mehr entdeckt werden, zum Beispiel wie es in einem Mülllaster aussieht oder was aus gebrauchten Plastikflaschen hergestellt werden kann.

Lara Bryan hat ihre Erklärungen kurz und prägnant in wenige Sätze pro Doppelseite formuliert. Ihre Sprache ist kindgerecht und ohne Fremdwörter. Zusammen mit den Illustrationen von Giovana Medeiros ist das Thema perfekt für Kinder ab drei Jahren aufbereitet.

Meine Kinder haben das Buch sofort für sich entdeckt und waren lange Zeit damit beschäftigt, nur um dann ihr Wissen allen Menschen in ihrer Umgebung weiterzugeben. Das hat mich sehr beeindruckt, denn sie haben alles richtig verstanden und sich auch noch weiterführende Gedanken zu dem Thema gemacht. Mich als Mutter überzeugt nicht nur das Wissen, das so schnell und unkompliziert vermittelt wird, sondern auch die hochwertige Bindung und die stabilen Seiten und Klappen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Kinder lieben dieses Thema

Die Müllabfuhr ist für alle Kinder faszinierend. Dieses Pappbilderbuch mit vielen Klappen und Gucklöchern zeigt, wie alles funktioniert. In der kleinen Straße stellen alle ihre Wertstofftonnen raus und der Müllwagen kommt angefahren. Man kann den Deckel der Tonne öffnen und den Abfall darin sehen. Auf der nächsten Seite sehen wir eine Müllfrau den Tonneninhalt in den Wagen kippen. Wir können mittels Klappen in den Wagen schauen. „Sortieranlage“ steht an dem Gebäude und auf der nächsten Seite schauen wir hinein. Sehen ein Förderband und Müllberge. Zum Sortieren nutzen wir die Technik. Wir schauen in eine Maschine, die Plastik wegbläst und sehen, wie der riesige Magnet aussortiert. Dosen fallen in einen großen Trichter und werden zusammengepresst. So werden aus den Wertstoffen neue Sachen hergestellt. Auf der letzten Seite sehen wir, was alles daraus werden kann.
Die abgebildeten Menschen haben unterschiedliche Hautfarben, es gibt Kinder und Alte, ein Junge hat einen gebrochenen Arm und ein Mädchen sitzt im Rollstuhl.
Ein Sachbuch, dass viel Wissen bereithält und dass durch die Klappen neugierig macht.