Cover-Bild Überbau
  • Verlag: Universitätsverlag der TU Berlin
  • Themenbereich: Kunst - Architektur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.12.2021
Lara Herkommer, Micha Kretschmann, Daniel Geistlinger, Anne Hommerich, Jakob Krauss, Tino Imsirovic, Rasmus Kallenberg, Elise-Phuong Ha Nguyen, Alexander Stumm, Anke Hagemann, Angelika Hinterbrandner, Julia Gersten, Christian Gäth, Elke Beyer, Kim Förster, Ioannis Tekeoglou, Lukas Stockmaier, Peter Richter, Victor Lortie, Marlene Mezger, Livia Machler, Philipp Müller

Überbau

Produktionsverhältnisse der Architektur im Anthropozän
Alexander Stumm (Herausgeber), Victor Lortie (Herausgeber)

Wo werden die Rohstoffe für die fortschrittverheißenden architektonischen und infrastrukturellen Großprojekte in Stahl und Beton abgebaut? Wie ist Architektur mit dem globalen System der Lieferketten verstrickt? Wer profitiert von der Verteilung von Grund und Boden? Welche Arbeitsbedingungen herrschen auf europäischen Großbaustellen? Und in bundesrepublikanischen Architekturbüros? Wie wird Architektur heute produziert?Die Publikation handelt von Umweltzerstörung und Land Grabbing der Zementindustrie in Indonesien und Vietnam, den Methoden der Sandmafia am Mekong, und die Extraktion von Lithium in Bolivien für die Batterien unserer Smart Cities. Sie beleuchtet strukturelle bodenpolitische Ungleichheiten und die prekären Anstellungsverhältnisse jener Architekturmachender, die bei der Betrachtung spektakulärer Neubauten zumeist vergessen werden. So werden die Formen architektonischer Gouvernementalität greifbar.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.