Cover-Bild Magali
Lara Keuthen

Magali

Und das Königreich der Insekten
Malin Lammers (Illustrator)

Als Magali im Gartenhäuschen ihrer Oma einen magischen Blumenkranz aufsetzt, taucht sie ins Tierreich ein und erfährt hautnah, warum es immer weniger Insekten gibt... Zum Glück lernt sie, was man gegen das Insektensterben tun kann und ist nun nicht mehr aufzuhalten!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein Herz für Insekten

Magali ist ein Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck. Ihre kleine Geschichte ist ein wahrer Schatz.

"Magali und das Königreich der Insekten" von Lara Keuthen und Malin Lammers ist ein Bilderbuch , das einfach verzaubert.

Magali ist zu Besuch bei ihrer Oma. Im Garten findet sie in der kuscheligen Laube einen Blumenkranz. Als sie ihn aufsetzt, trifft sie auf ein kleines Kaninchen und es passieren magische Dinge.

Das wunderschöne Cover zeigt uns Magali umgeben von Licht, Schmetterlingrn, Libellen, Bienen und dem Kaninchen. Durch den etwas dunkler gehaltenen Hintergrund kommen diese besonders gut zur Geltung. Es wirkt fröhlich, harmonisch und man spürt die Verbundenheit.

Auch im Inneren verzaubert uns das Buch mit seinen harmonischen Illustrationen, die ausdrucksstark sind und in soften Farben ihre eigene Wirkung haben. Malin Lammers hat es hier geschafft, den Tieren, Magali und ihrer Oma Leben einzuhauchen. Man kann sich die Bilder stundenlang ansehen, in ihnen versinken u d träumen.

Erschienen ist das Buch im Jupitermond Verlag, der dem Kinderbuch eine besondere Haptik verliehen hat. Zu empfehlen ist es meines Erachtens ab 4 bis 5 Jahren, je nach Entwicklung des Kindes. Aber auch die Großen sollten sich diesen Buchschatz nicht entgehen lassen. Magali Geschichte zeigt uns die wahre Liebe zur Natur, die Verbundenheit zu ihr, die wir alle tief in uns verborgen tragen. Sie zeigt auf, wie wichtig es ist, dass wir unsere Natur und ihre Bewohner schützen und sie unterstützen.

Im Anhang befinden sich daher auch acht Tipps, die sich gut im Garten oder auf dem Balkon umsetzen lassen.

Fünfzig Prozent des Gewinns aus den Bucheinnahmen gehen an die "cum Natura Umweltakademie, die sich für ein achtsames, bewusstes und liebevolles Leben mit der Natur und allen Geschöpfen der Erde einsetzt.

Lara Keuthen hat hier zusammen mit Malin Lammers wahrhaft ein unglaubliches Kunstwerk erschaffen, das bewegt und so schnell nicht wieder loslässt. Der Text ist kindgerecht mit kurzen Sätzen gehalten. Die Geschichte ist pädagogisch wertvoll und sollte auch in Kindergärten und Schulen ihren Platz finden.

"Magali und das Königreich der Insekten" ist eine Geschichte, die Herz und Seele berührt. Sie macht Mut und Hoffnung, sich für unsere Natur einzusetzen. Möge sie noch viele Herzen erreichen und Großes für unsere Natur bewegen.