- Verlag: JOVIS Verlag
- Themenbereich: Kunst
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 448
- Ersterscheinung: 02.12.2024
- ISBN: 9783986122188
Berlin ist Gelb
Das Corporate Design der Berliner Verkehrsbetriebe: Entstehung und Gegenwart
Von der Fahrkarte bis zum Zug – das von Erik Spiekermann und seinem Team bei MetaDesign nach der Wiedervereinigung entwickelte Corporate Design sowie das Orientierungs- und Leitsystem der BVG haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem ikonischen Bestandteil des Berliner Stadtbildes entwickelt. Mit seinem hohen Wiedererkennungswert steht das Erscheinungsbild für Stadtmarketing, ohne den Fernsehturm zu zeigen. Das funktionale und bewährte Gestaltungssystem zählt heute zu den modernen Klassikern des Verkehrsdesigns.
Die Autoren dieses Buches bieten mehr als eine historische Betrachtung des Erscheinungsbildes der BVG: Mit aufschlussreichen Texten, fundiert recherchiertem Archivmaterial und Interviews mit den maßgeblichen Akteur*innen zeichnen sie die Entwicklung des Designs nach. So wird deutlich, wie gute Gestaltung Jahrzehnte überdauern und sich den Anforderungen der Zeit anpassen kann.
- Das ikonische Design der BVG in einem opulenten Band
- Riesiger Fundus von Abbildungen, Interviews und Archivmaterial – teilweise noch unveröffentlicht
- Für Geschichtsinteressierte, Berlinfans, Zugliebhaber*innen und Typografie- und Grafikdesignbegeisterte
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.