Cover-Bild The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)
Band 1 der Reihe "Chronica Arcana"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Laura Cardea

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

**Tritt ein in Prags verborgene Welt der Magie**
Mathea liebt Sarkasmus, Geld – und ihre Ruhe. Doch als Helle Magie in ihr erwacht, muss sie ihre geordnete Existenz als Jurastudentin aufgeben und die nervtötend harmonische Univerzita Mystika e Magie in Prag besuchen. Und als wären feministische Magier und Hippie-Nixen nicht genug, entbrennt zum so begabten wie hochmütigen Warlock Atlas eine unwiderstehliche Rivalität. Der Haken: Er gehört zur verfeindeten Academia Sinistra . Dort versucht sich wiederum die Hexe Ellie ihren Platz zu erkämpfen, obwohl sie sich eigentlich nur von alldem fort wünscht – wäre da nicht Astra, dank der sie ihre übermächtigen Kräfte zu verstehen beginnt. Als an einer der beiden Akademien ein Fluch entdeckt wird, müssen die vier zusammenarbeiten. Doch was, wenn die Feindschaft zwischen Schatten und Licht niemals überwunden werden kann?

Endlich Lesenachschub von Erfolgsautorin Laura Cardea! Bildgewaltig, atmosphärisch und ein Setting zum Verlieben!

Hol dir die mit Goldfolie veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der mystisch-magischen Romantasy »Chronica Arcana«. Alle Romane der fesselnden Academy-Fantasy:
-- Band 1: The Lesson of Curses
-- Band 2: The Secret of Ink (erscheint im Frühjahr 2024)
-- Band 3: The Book of Seals (erscheint im Herbst 2024)//

Veröffentlicht am 17.10.2023

Interessante und spannende Geschichte mit kleinen Abzügen

Beim zufälligen Stöbern bin ich auf Laura Cardeas “The Lesson of Curses” gestoßen. Der Klappentext war schnell gelesen und von mir für so interessant befunden, dass das Buch bei mir einziehen durfte. Magie, Sarkasmus und ein Touch Dark Academia-Feeling sind in diesem Fall die drei Zutaten, die mich abgeholt haben.

Mathea und Ellie sind beide sogenannte Späterwachte – Wesen (Hexen, Warlocks, Dryaden, Nixen, Elfen usw.), deren magische Kräfte erst sehr spät, meist im Erwachsenenalter, plötzlich hervorbrechen. Bei Mathea war es eine Nahtoderfahrung, die ihre helle Magie hat auflodern lassen und bei Ellie eine Art Panikattacke in einer Menschenmenge, die die dunkle Magie bei ihr erweckte. Bei beiden geschah dies in Prag, wo sich auch die Universitäten für helle und dunkle Magie befinden. Jede Person mit Magie muss an einer Universität studieren, um die eigenen Kräfte beherrschen zu lernen, ansonsten drohen fiese Konsequenzen.
Und so beugen sich sowohl Mathea als auch Ellie ihrem Schicksal, obwohl beide nicht zur arkanen (magischen) Welt gehören wollen. Mathea möchte lieber weiter ihrem Jura-Studium nachgehen anstatt an einer Universität zu studieren, bei der es nicht einmal Noten gibt und alle so unfassbar nett und gesellig sind. Mit ihrem Sarkasmus, ihrer Distanziertheit und ihrem Ehrgeiz scheint sie so gar nicht an die harmonische Univerzita Mystika e Magie zu passen.
Genauso Ellie, die in ihren Secondhand-Klamotten, mit ihrer übertriebenen Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft es sehr schwer hat an der Academia Sinistra, wo Erstsemester um ein Bett im Schlafraum kämpfen müssen und jeder sich an erster Stelle sieht.
Die Tatsache, dass an Mathea ein uralter Fluch entdeckt wird, der dazu führt, dass diese immer mehr an Lebensenergie einbüßt, lässt die Studentinnen beider Akademien zusammenarbeiten. Ellie, weil sie helfen möchte und ein unerklärliches Band sie und Mathea zu verbinden scheint. Atlas, weil er Mathea als Forschungsobjekt sieht und seine Zwillingsschwester Astra, weil diese beschlossen hat Ellie zu beschützen.

Ich muss sagen, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, um in die Geschichte zu finden, hat mir das Buch von Anfang an gefallen. Zu Beginn hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin, da diese wirklich sehr häufig ihre Sätze abbricht – so als würde sie sich selber beim Schreiben unterbrechen, manchmal sogar mitten im Wort. Das hat mich zunächst echt genervt, doch nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt, auch wenn es mir bis zum Ende hin einfach zu häufig vorgekommen ist.
Außerdem brauchte ich etwas um mich daran zu gewöhnen, dass die Autorin ihre Liebe zu Prag in ausführlichen Beschreibungen der Stadt und in der Verwendung tschechischer Begrifflichkeiten ausgelebt hat. Für Liebhaber
innen Prags sicherlich ganz wundervoll, für mich zunächst gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt hat mich die Geschichte von Mathea, Ellie und den anderen jedoch sehr gefesselt. Der Schreibstil war angenehm flüssig und bildhaft, was mein Kopfkino aktivierte. Die Charaktere machten auf mich allesamt einen authentischen Eindruck. Die Geschichte war spannend und glücklicherweise nicht immer vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen durch Plotttwist aufrecht gehalten werden konnte.

Alle Charaktere scheinen auch noch Geheimnisse mit sich herumzutragen, die vermutlich in den Folgebänden thematisiert werden. Ich, für meinen Teil, kann auf jeden Fall sagen, dass ich mich jetzt schon sehr auf den, im Frühjahr 2024 erscheinenden, 2. Band der Reihe freue und unbedingt wissen möchte wie es weitergeht und vor allem, was Ellie zu verbergen hat.

Von mir gibt es daher gute 4 von 5 Sternen und damit eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Zwei Studierende, zwei Unis, ein Fluch

„The Lesson of Curses“ ist der Auftaktband einer dreiteiligen Reihe von Laura Caldea. Der Klappentext war interessant zu lesen, deshalb war ich gespannt auf den Inhalt dieses Bandes.
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist ganz gut. Locker, detailreich und mit einer Prise Humor versehen ist die Story gut zu lesen oder anzuhören, wenn man mal den Einstieg geschafft hat.
Und das ist gar nicht so einfach. Der Hörer wird gleich zu Beginn mit einer Vielzahl an Charakteren konfrontiert. Das wäre eigentlich auch gar nicht so schlimm gewesen, aber man wird gleichzeitig in eine unbekannte magische Welt geworfen, deren Weltenaufbau man erst erkunden muss. Diese Kombination schaffte anfangs bei mir ziemliche Verwirrung, ich hatte viele Fragezeichen in den Augen.
Die Story spielt in Prag und das Setting fand ich super gelungen. Es geht um die Protagonistinnen Mathea und Ellie, die beide sogenannte „Späterwachte“ sind. Und mit einem Mal wird nicht mehr die normale Uni besucht, die beiden landen auf einer arkanen Universität in Prag. Jeder der beiden auf einer anderen Uni und beide Unis konkurrieren.
Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Mathea erzählt, was ganz gut ist, aber bei mir für eine weitere Verwirrung gesorgt hat, da sich in meinen Ohren die beiden Sprecherinnen anfangs stimmlich sehr ähnlich anhörten.

Hat man aber den Anfang überwunden, so wird die Story nach dem ersten Viertel bzw. Drittel deutlich besser. Ich bin in der Fantasywelt angekommen und wusste auch, welcher Charakter welche Funktion hat bzw. an welcher Uni dieser ist.
Die Charakterzeichnungen der Hauptfiguren haben mir gut gefallen. Die beiden sind sehr unterschiedlich und es kann gut sein, dass dem einen mehr Ellies Charakter liegt und dem anderen mehr Matheas Charakter.
Als sich herausstellt, dass auf Mathea ein Fluch liegt, heißt es zusammenzuarbeiten, um diesen Fluch auf den Grund gehen zu können und ihn zu brechen. Und plötzlich ist es egal auf welcher Uni man ist, es ist so schon schwierig genug, das Rätsel zu lösen.
Wie gesagt, die Story wird dann spannend und unterhaltsam und ab der Hälfte konnte ich dann auch die Sprecherinnen, die beide einen guten Job gemacht haben, gut auseinanderhalten. Sie haben beide ganz gut und mit Höhen und Tiefen vorgelesen.
Mir ist klar, dass es sich um drei Bände handelt, aber für einen ersten Band waren für mich am Ende einfach zu viele Fragen offen. Das und der etwas schwierige Einstieg reichen in dem Fall nur für 4 Sterne. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Flüche in Prag und viele offene Fragen

~The Lesson of Curses – Chronica Arcana von Laura Cardea~

~The Lesson of Curses – Chronica Arcana von Laura Cardea~

Inhalt: Mathea mag ihr ruhiges Leben und nachdem in ihr Helle Magie erwacht und ihr geordnetes Leben als Jurastudentin verwirft, möchte sie dieses nur noch zurück. Die nervtötend harmonische Univerzita Mystika e Magie in Prag und die feministischen Magier und Hippie-Nixen bringt da nur noch ihr übriges dazu. Dabei entbrennt zudem auch noch zwischen dem begabten wie hochmütigen Warlock Atlas und ihr, eine unwiderstehliche Rivalität. Nur gehört er zur verfeindeten Academia Sinistra. Dort versucht sich wiederum die Hexe Ellie ihren Platz zu erkämpfen, obwohl sie sich eigentlich nur von alldem fortwünscht – wäre da nicht Astra, dank der sie ihre übermächtigen Kräfte zu verstehen beginnt. Als an einer der beiden Akademien ein Fluch entdeckt wird, müssen die vier zusammenarbeiten. Doch was, wenn die Feindschaft zwischen Schatten und Licht niemals überwunden werden kann?

Ich bin besonders durch das Thema mit der Universität des Hellen und des dunklen, aber auch wegen des Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich wollte schon länger etwas von Laura Cardea lesen und „The Lesson of Curses“ war da meine perfekte Ausrede, um genau das zu tun. Und ich kann jetzt schon sagen, dass ich es nicht bereue.

Ich fand es zwar sehr schwer am Anfang in die Geschichte einzutauchen, da man auf einen sehr kurzen Zeitraum sehr viele Charaktere und viele Informationen zu dem Magiesystem bekommen hat, die man erstmal verarbeiten muss.

Danach habe ich das Buch und das Lesen aber sehr genossen und auch das Magiesystem mit den Universitäten war richtig interessant und auch sehr gut beschrieben. Ich bin ein großer Fan von Universitäten oder Akademien in Fantasy Romanen und fand das Thema bei diesem Buch richtig gut umgesetzt, da man den Unterschied zwischen den hellen und dunklen so gut herauslesen konnte.

Durch den modernen, humorvollen und auch sehr flüssigen Schreibstil bin ich dann nachdem holprigen Start durch die Seiten geflogen und habe das Buch auch kaum aus der Hand legen können. Es war einfach so toll Ellie und Mathea bei ihren Geschichten zu verfolgen und dabei auch noch viele andere tolle Charaktere kennenzulernen.

Mathea konnte ich nie ganz zuordnen, wie sie jetzt wirklich ist, da sie schon recht seltsam war. Ihr ging es sehr viel um gute Noten und fand es sehr schlimm als sie die Univerzita Mystika e Magie nicht bewerten wollte, da das nicht zu ihrem Konzept gehört. Sie passte durch ihre eher düstere Art auch gar nicht an die Schule und ich hatte auch nicht das Gefühl, das sich das noch groß ändern wird. Dadurch dass sie immer sehr wirre Gedanken dazu hatte, konnte ich sie nicht wirklich einschätzen, mochte ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit aber sehr.

Ellie ist das genaue Gegenteil von Mathea, dadurch das sie eher ruhig ist, die Natur liebt und gerne ihre Ruhe hat. Auch sie wirkte dadurch sehr fehl am Platze in der Academia Sinistra, da diese dann doch eine sehr „dunkle“ Gemeinde sind, die schonmal gerne die Fetze fliegen lassen. Im Gegensatz zu Mathea hatte sie aber jemand an der Seite, Astra, die ihr Gezeigt hat, wie sie am besten an der Schule klarkommt. Dadurch hatte ich auch das Gefühl das sie die Situation einfach viel besser verarbeiten konnte, als Mathea und dadurch auch glücklicher wirkte.

Atlas und Astra, das Geschwister Paar und die Love Interesten von Ellie und Mathea (also jeweils nur der eine) waren insgesamt auch sehr tolle Charaktere auch wenn ich bei ihnen nicht das Gefühl hatte wirklich viel zu erfahren zu haben, außer die wichtigsten Dinge und hoffe dass das in Band 2 und 3 noch nachgeholt wird.
Ein Problem beim lesen war für mich auch leider die Namen der verschiedenen Professoren. Dadurch das dieses Tschechisch waren, konnte ich mir diese nicht wirklich merken und wusste bei vielen Szenen auch gar nicht, wer wer war und wieso diese überhaupt jetzt dabei waren. Da hatte ein Glossar vielleicht helfen können…

Zu dem Plot und damit auch der Geschichte selbst, kann ich zwar nicht so viel verraten, da ich damit Spoilern würde, ich kann aber schon so viel verraten, dass Ellie und Mathea mehr als nur das verspätete wissen von ihren Kräften verbindet und es dabei auch um einen geheimnisvollen Fluch geht…
Nachdem Ende des Buches hatte ich auch sehr viele Fragezeichen im Kopf, da ich das Gefühl hatte, das einfach sehr viel Fragen aufgeworfen wurden, es aber zu keiner von dieser eine Antwort bekommen hat. Dazu kaum auch dieses verwirrende ende, das einfach viel zu schnell passiert ist und durch eine sehr schnelle Kampfszene einfach noch schwerer zu lesen war.

Jetzt freue ich mich aber schon sehr auf Band 2, da ich das Gefühl habe, das es dort Antworten, für die viele Fragen und auch sonst sehr viel Plot geben wird, der Licht ins Dunkle bringt.

Zusammenfassend kann ich auch sagen, dass es mich leider gestört hat, das es so viele Charaktere gab und dass das Ende so verwirrend war, das ich es hätte mehrmals lesen müssen, um es zu verstehen. Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen.

Fazit:
„The Lesson of Curses – Chronica Arcana“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne und hat mich gut unterhalten können. Der Anfang war zwar recht schwer, aber besonders das Magiesystem war sehr cool. Es ging viel über Freundschaft, um zarte Gefühle und um ein spannendes Worldbuilding, was wohl noch viele Überraschungen bringen wird. Ich kann das Buch empfehlen an Leser die gerne Romantasy mit interessanter Welt und Universitätssetting lesen möchten.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Verflucht in Prag

Das Buch ist außen und innen wirklich traumhaft gestaltet. Auch das Setting mit zwei magischen Universitäten im düster-mystischen Prag weiß absolut zu überzeugen. Die Lesenden erwartet eine Vielzahl an Urban Fantasy Personal und zudem zwei Protagonistinnen, deren magische Kräfte plötzlich erwachen. Mathea, eher grummelig veranlagt, findet sich in der qietschbunten, weichgespülten Welt der Dextra. Und die gutmütige Ellie muss bei den Sinistra um alles kämpfen. Beide scheinen über die Universitätsgrenzen hinweg auf seltsame Weise verbunden.

Hinzu kommt noch ein geheimnisvoller Fluch und für Mathea eine Romanze mit einem Mitstudenten, die so unterkühlt abläuft, dass es schon wieder witzig ist. Eigentlich waren also viele Zutaten für herausragende Dark Academia vorhanden. Leider wäre weniger und dafür tiefgründiger an einigen Stellen tatsächlich mehr gewesen. Ein erster Band sollte aus meiner Sicht auch wenigstens Teilantworten liefern und nicht alles im Dunkeln lassen. Hier bleibt quasi jedes Rätsel offen, was die Beurteilung erschwert. Ist Ellie beispielsweise so extrem goldig gezeichnet, weil sie im Grunde mit der missmutigen Matthea zwei Hälften eines Ganzen bildet? Ich habe es nicht erfahren.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Man muss die ersten Seiten durchhalten

Dieses Buch und ich hatten es nicht immer leicht miteinander.

Dieses Buch und ich hatten es nicht immer leicht miteinander.
Denn das Worldbuilding ist super Komplex und die Vielzahl an Charakteren hat es mir nicht wirklich leicht gemacht. Man muss dranbleiben, man muss die Zähne zusammenbeißen und sich zur Not eine Skizze mit allen Namen anfertigen, um am Ende Band 1 erfolgreich beenden zu können.
Wie bereits erwähnt, gibt es wirklich eine große Anzahl an Charakteren. Diese muss man sortieren und dann nach und nach den beiden Universitäten zuordnen. Denn nur dann, schafft man es wirklich den Durchblick zu bewahren.
Helle Magie: Univerzita Mystika e Magie
Mathea ist recht seltsam. Wahnsinnig besessen davon Noten zu bekommen und in der Schule beurteilt zu werden. Dadurch hat sie recht seltsame Aura und ihre Art kann man als Leser nicht genau greifen. Eher dunkel und eher nicht greifbar. Jedes Mal dachte ich, irgendwie ist Mathea ein schwarzer Fleck in dieser mehr als bunten Schule. Gerade deswegen war es gar nicht so einfach sie als Charakter richtig einordnen zu können.
Schwarze Magie: Academia Sinistra
Ellie ist eher ruhiger, lebt auch zurückgezogener und kommt manchmal etwas unreif rüber. Von ihr erfährt man auch im Verlauf des Buches nicht ganz so viel. Dennoch hat sie auf mich den Eindruck gemacht, ihr Schicksal besser akzeptieren zu können als Mathea.
Zu den beiden Protagonistinnen kommen noch eine Vielzahl an weiteren Protagonisten hinzu. Diese auseinander zu halten, war stellenweise nicht einfacher. Denn man musste sich wirklich konzentrieren wer zu welcher Universität gehört und wer in welchem Verhältnis zueinandersteht.
Was mir aber stellenweise noch mehr Probleme verursacht hat, waren die Namen der einzelnen Professoren. Denn sie waren meist in Tschechisch.
Was zusätzlich noch etwas mehr Komplexität in das Ganze gebracht hat, waren die unterschiedlichen Wesen aber auch Magie die die einzelnen Protagonisten ausüben. Hier hieß es wirklich, konzentrieren und dranbleiben. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man alles versteht und die Zahnräder ineinandergreifen, dafür muss man aber die ersten 150 Seiten gut hinter sich bringen und es wird leichter.
Der Schreibstil war sehr gut lesbar, sehr leicht verständlich und man konnte wirklich der Story folgen. Innerhalb des Buches gab es wieder Spannungssequenzen, sei es durch Kampfszenen aber auch dann, wenn Magie genutzt wurde. Die Spannung war nicht dauerhaft erhalten, sie ist immer wieder abgeebbt und hat sich erneut aufgebaut. Das Buch endet mit keinem Cliffhanger, aber dafür mit vielen offenen Fragen. Hier hätte ich mir die Beantwortung von zumindest ein oder zwei gewünscht…
Das Worldbuidling ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Die Stadt Prag an sich ist schon wahnsinnig mystisch und fügt sich daher hervorragend in die Story ein. Auch der Aufbau der Universitäten, der Bibliothek (diese ist übrigens unfassbar), der Unterricht…alles davon ist fantastisch durchdacht und fügt sich hervorragend in die Story ein. Hier gibt es wirklich keine Szenen, in denen ich gedacht habe, es passt nicht. Hier ist alles stimmig…selbst die kreierte Parallelwelt zur Welt der Menschen und Nichtmagischen.
Zur Story selber verrate ich nicht ganz so viel. Außer, dass es eine Verbindung zwischen Ellie und Mathea gibt, die einen roten Faden durch dieses Buch zieht. Das es darum geht, einen Fluch aufzuheben und herauszufinden, wer diesen Fluch gewoben hat und warum?
Es gibt wenige Lösungen, nur eine und diese ist auch nur ein Teil des Rätsels. Das ist das einzige Problem…denn diese Story legt viele Steine um den Weg zu ebnen, aber es gibt keine Auflösung. Viele offene Fragen…
Das muss man eindeutig mögen!
Hier wird ganz klar auf Band 2 und 3 gesetzt um de Leser Lösungen zu präsentieren. Dieses Buch zeigt den Weg auf.
In diesem Buch überwiegen die Freundschaften der Protagonisten untereinander, vielleicht auch das eine oder andere zarte Gefühl und ganz klar das Worldbuidling. Was in den Hintergrund gerutscht ist, der Plot.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Das Buch und ich hatten es nicht immer leicht, da ich es mir oftmals schwer gemacht habe mit den Namen und den Zugehörigkeiten. Wenn man dies einmal blickt, dann kann man das fantastische Worldbuilding genießen und auch die Story. Diese gibt aber keine Auflösung Preis, sondern hat den Weg geebnet für alles weitere. Dies muss man eindeutig mögen, auch das der Fokus ganz klar auf etwas anderem liegt als der Auflösung. Die Romantik dominiert nicht das Geschehen, sondern ist ein wunderbarer Begleiter der gesamten Story.