Cover-Bild The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)
Band 1 der Reihe "Chronica Arcana"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Laura Cardea

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

**Tritt ein in Prags verborgene Welt der Magie**
Mathea liebt Sarkasmus, Geld – und ihre Ruhe. Doch als Helle Magie in ihr erwacht, muss sie ihre geordnete Existenz als Jurastudentin aufgeben und die nervtötend harmonische Univerzita Mystika e Magie in Prag besuchen. Und als wären feministische Magier und Hippie-Nixen nicht genug, entbrennt zum so begabten wie hochmütigen Warlock Atlas eine unwiderstehliche Rivalität. Der Haken: Er gehört zur verfeindeten Academia Sinistra . Dort versucht sich wiederum die Hexe Ellie ihren Platz zu erkämpfen, obwohl sie sich eigentlich nur von alldem fort wünscht – wäre da nicht Astra, dank der sie ihre übermächtigen Kräfte zu verstehen beginnt. Als an einer der beiden Akademien ein Fluch entdeckt wird, müssen die vier zusammenarbeiten. Doch was, wenn die Feindschaft zwischen Schatten und Licht niemals überwunden werden kann?

Endlich Lesenachschub von Erfolgsautorin Laura Cardea! Bildgewaltig, atmosphärisch und ein Setting zum Verlieben!

Hol dir die mit Goldfolie veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der mystisch-magischen Romantasy »Chronica Arcana«. Alle Romane der fesselnden Academy-Fantasy:
-- Band 1: The Lesson of Curses
-- Band 2: The Secret of Ink (erscheint im Frühjahr 2024)
-- Band 3: The Book of Seals (erscheint im Herbst 2024)//

Veröffentlicht am 07.09.2023

Prags magische Welt

Auch wenn man in die Handlung ziemlich einfach reinkommt, so musste ich mich erst mit den Namen, Wesen, der Schule und der zauberhaften Welt allgemein etwas zurechtfinden. Dennoch hat mich diese Welt direkt begeistern können. Es ist wie die Zauberschule bei Harry Potter, nur mit noch mehr Wesen und magischen Dingen.
Besonders toll fand ich, dass mystische Wesen aus aller Welt vorkamen. Manchr kannte ich noch garnicht und habe sie dann nachgeschaut. So habe ich über ausländische Mythologien dazugelernt.
Aber auch das Setting in Prag sorgt für eine echte tolle Atmosphäre.  Sie passt einfach zu dieser magischen Welt und man kann darin versinken.
Die Personen lernt man nach und nach kennen und ich fand die Entwicklung der einzelnen Personen, als auch die Beziehungen untereinander sehr gelungen. Sie wirken echt und lebending und entwickeln sich authentisch langsam weiter, sodass man mit dem Freundeskreis zusammenwächst und sich beim Lesen wie ein Teil davon fühlt.
Aber auch die Handlung ist super. Es gibt Action, es gibt Romantik, als auch Spannung und Geheimnisse. Also für jeden etwas dabei und mich hat sie echt mitgerissen.
Ich bin also sehr begeistert von dem Buch und nach anfänglichem Erschlagenwerden einer neuen Welt, bin ich jetzt sehr neugierig auf den zweiten Band, weil der erste einfach super war.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Düster, spannungsgeladen und ein tolles Setting!

Ich bin überrascht, dass es ein Jugendbuch ist. Für mich persönlich hat es sich nicht wie ein Jugendbuch angefühlt und ist äußerst einfallsreich. Es war spannend, aufregend, überraschend, mutig, anders und ein Erlebnis. Es war erfrischend, wie selten hier in die Klischee-Kiste gegriffen worden ist und alleine das macht es für mich zu noch einem viel größeren Highlight.

In dem Sinne bin ich begeistert und habe schon nach der Hälfte geschaut, wann die nächsten Bänder rauskommen und war enttäuscht, dass ich doch so lange warten muss… chapeau an dieses Buch und die Autorin, die mich wirklich überrascht haben!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Nach einem leicht holprigen Start ein wahnsinnig aufregendes Buch

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort überzeugt, es lesen zu wollen.
Wenn ich schon etwas von Academy oder Universität lese weiß ich, das ist auf jeden Fall etwas für mich.

Die Story wird aus ...

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort überzeugt, es lesen zu wollen.

Die Story wird aus zwei verschiedenen Blickrichtungen erzählt. Zunächst die unnahbare und etwas düstere Mathea und die viel zu liebe und unschuldige Ellie.
Anfangs gebe ich zu, fand ich beide etwas anstrengend und habe innerlich oft die Augen verdreht. Richtig spannend wird es dann erst, wenn die beiden entdecken, was sie zusammenschweißt und wogegen sie kämpfen müssen.
Die ganze Geschichte spielt in Prag und die ganzen Begriffe, Namen sind schnell drin und es passt einfach zu der ganzen Story.
Je mehr ich gelesen habe, desto weniger konnte ich das Buch zur Seite legen.
Es bietet viele coole Sprüche, Witz und Charme und ein ganz klein wenig Liebe. Ich bin gespannt, was da noch kommt, denn es gibt noch ein paar Charaktere, die Geheimnisse verbergen.

Ich bin total gespannt und freue mich total auf Band 2.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Magische Rivalität und Freundschaft

Mathea führt ein akkurates, reglementiertes Leben, das ganz auf Leistung ausgerichtet ist. Doch plötzlich erwacht in ihr helle Magie, und sie wird gezwungen, die Universität Mystika e Magie in Prag zu besuchen, um ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. Zum ihrem großen Missfallen erwartet sie an der Universität eine Atmosphäre von Harmonie, Freundlichkeit und Inklusion. Der einzige Lichtblick für sie ist der jährliche Wettstreit mit der verfeindeten Academia Sinistra. Um diesen zu gewinnen, muss sie sich dem bisherigen Champion, Warlock Atlas, stellen, was zu einer wachsenden Rivalität zwischen den beiden führt.

Zur gleichen Zeit erwachen auch Ellies Kräfte, die unglücklicherweise von dunkler Natur sind und sie an die Academia Sinistra führen. Nur mit Astras Hilfe gelingt es ihr, sich dort zurechtzufinden und ihre Kräfte zu verstehen. Als ein Fluch die vier in eine gefährliche Lage bringt, müssen sie ihre Feindseligkeiten beiseitelegen und zusammenarbeiten.

Laura Cardea entführt uns in ein magisches Prag, das mit seinen Wundern und Geheimnissen die Sinne verzaubert. Inmitten dieser märchenhaften Kulisse entfaltet sich das Drama zweier verfeindeter Magierschulen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Ellie und Mathea erzählt, was uns nicht nur die Geheimnisse der mystischen Stadt näherbringt, sondern uns auch in eine facettenreiche Welt voller Charaktere einführt.

Zu Beginn mag diese Vielfalt an Figuren eine Herausforderung darstellen, doch sobald man sich in dieser zauberhaften Gesellschaft eingefunden hat, entwickelt sich die Geschichte zu einem spannenden und zutiefst emotionalen Abenteuer. Es ist schwer, das Buch zur Seite zu legen, da es von einer Enthüllung zur nächsten stürmt. Besonders faszinierend ist die Tatsache, dass Ellie und Mathea, die beiden Hauptcharaktere, scheinbar nicht in ihre jeweiligen Schulen passen, da ihre Stärken und Eigenschaften eher in die der anderen Schule zu gehören scheinen.

Die breite Palette an Charakteren trägt dazu bei, die Geschichte zu bereichern und ihr Tiefe und Farbe zu verleihen. Es ist bewundernswert, wie die Autorin auf einfühlsame Weise heikle Themen wie Inklusion, Geschlechterrollen und Individualität in die Handlung eingewoben hat. Dies verleiht der Geschichte eine wundervolle herzliche Note und lässt uns noch tiefer in diese magische Welt eintauchen.

Die Beiden Sprecherin Chantal Busse und Uta Dänekamp bringen mit ihren Stimmen Ellie und Mathea zum Leben. Zu Beginn ist es etwas schwer die Sprecherinnen auseinander zu halten, da sie doch sehr ähnlich klingen, doch im Verlauf der Geschichte bemerkt man die Unterschiede und kann diese zuordnen. Mit den Stimmfarben können sie starke Emotionen leicht übermitteln, wodurch man noch stärker in die Welt eintauchen kann.

Chantal Busse und Uta Dänekamp, die beiden begnadeten Sprecherinnen, hauchen Ellie und Mathea Leben ein. Zugegebenermaßen mag es anfangs etwas herausfordernd sein, die beiden Stimmen voneinander zu unterscheiden, da sie gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Doch im Verlauf der Geschichte offenbaren sich subtile Unterschiede, die es ermöglichen, die Sprecherinnen klar auseinanderzuhalten.

Durch ihre eindrucksvollen Stimmnuancen vermögen sie, starke Emotionen und tiefe Empfindungen auf so berührende Weise zu vermitteln, dass man förmlich in die Welt der Geschichte eingesogen wird. Dies verleiht dem Hörer die wunderbare Möglichkeit, noch tiefer in die Erzählung einzutauchen.

Anfangs war ich von der Fülle an Charakteren und den anfänglich ähnlichen Stimmen der Sprecherinnen etwas überfordert. Doch je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr fesselte sie mich. Insbesondere Ellie und Astra haben einen besonderen Platz in meinem Herzen erobert, da ich mich sofort mit ihnen verbunden fühlte. Die Geschichte nahm mich förmlich an der Hand und zog mich tief in ihre faszinierende Welt. Ein wahrhaft bemerkenswertes Hörerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Von allem zu viel

Die Protagonisten haben mir ganz gut gefallen, es ist mir nur oft schwer gefallen, ihre Handlungen zu verstehen. Oft wurde nicht viel Hinterfragt und man hat sich mit der Situation einfach arrangiert, was bei mir für Unverständnis sorgte.
Mathea hat mir am besten gefallen, da sie so eine sarkastischen Art hatte, mit der ich mich total identifizieren konnte. Ellie ist da definitiv der weichere Part und ist einfach total tollpatschig, was sie sehr liebenswürdig macht.

Der Schreibstil war flüssig, aber mir war es oft einfach zu viel. Es waren zu viele Namen und Regeln. Das Magie System war auch nicht so einfach zu verstehen.
Daher war es über eine längere Zeit sehr schwer überhaupt dir Story zu verstehen. Man wird gleich in zwei Handlungsstränge geworfen und blickt ganz lange nicht durch. Das hat meinen Lesefluss oft gestört, da ich dachte ich hätte was überlesen. Bisschen mehr als die Hälfte des Buches, fing es an das die Handlungen zusammen kamen und dann wurde es leichter.
Das Setting fand ich sehr spannend und auch das die Sprache des Landes eingebunden wurde, hat mir gefallen.

Fazit
Das Buch hat seinen Schwächen, aber das Setting mochte ich sehr gerne. Leider konnten mich die Charaktere nicht wirklich begeistern und ich werde die Reihe nicht weiterlesen.