Cover-Bild Glattes Haar wär' wunderbar
  • ISBN: 9783734820373
Laura Ellen Anderson

Glattes Haar wär' wunderbar

Pia Jüngert (Übersetzer)

Überall Kringel und Wirbel am Schopf, zu wirr und verrückt dieser Wuschelkopf!
Nicht zum Aushalten, diese Locken! Weder nächtelanges Bürsten, noch Wasser, noch Klebeband können die ungeliebten Kringel glätten … Einfach ungerecht, findet Wuschelkopf. Doch als sie ein Mädchen mit glatten Haaren trifft, sieht die Welt gleich ganz anders aus. Dieses Mädchen wünscht sich nämlich nichts sehnlicher als welliges Haar. Vielleicht sind Locken ja doch gar nicht so übel?

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ich will schöne Haare - genauso wie DU

Kringelige Locken, nicht ein glattes Haar. Der Wuschelkopf ist absolut unglücklich mit diesen Haaren. Nichts hilft; kein stundenlanges und schmerzhaftes Bürsten, kein lang ziehen, kein Klebeband. Auch Wasser funktioniert nicht, um das Haar auf Dauer zu glätten. Doch dann taucht ein Mädchen mit langen Spaghettihaaren auf... und auch sie ist gar nicht glücklich mit ihrer Frisur! Denn bei ihr klappt kein einziger Versuch, auch nur eine glatte Strähne in eine kleine Locke zu verwandeln. Die Mädchen sehen sich an, beginnen zu lachen und begreifen: Ihre Haare sind toll, so oder so! Und gemeinsam haben sie zahlreiche Ideen, für lustige Frisuren ihrer einstigen Problemhaare...

Autorin und Illustratorin Laura Ellen Anderson hat ein unglaublich schönes Bilderbuch geschaffen. So kreativ und witzig, so bunt, so detailverliebt. Absolut großartig!
Verfasst ist das Buch in kurzen Reimen, die Bilder spielen die Hauptrolle. Und obwohl es textlich nicht überladen ist, gibt es auf jeder Buchseite soo viel zu entdecken.
Äußerst liebevoll und mit jeder Menge Feinheiten wurde hier gearbeitet und machen das Anschauen und Lesen zu einem riesigen Vergnügen. Mit anderen Worten: Das Buch ist rundum perfekt.

Ich kann den Wuschelkopf hier zu 100% nachvollziehen, denn ich selbst bin als absoluter Lockenkopf geboren worden. Auch ich wollte als kleines Kind irgendwann keine Locken mehr haben - und schnitt sie mir kurzerhand mit der Kinderbastelschere raspelkurz. Die Haare wuchsen nach, dann hatte ich lange nur noch leichte Wellen. Damals fand ich das gut... Meine Naturlocken verändern sich wöchentlich, sind mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Aber mittlerweile mag ich meine Haare.
Nur eine Sache nervt nach wie vor: So struppig und knotig wie die Haare oft sind, kämme auch ich grundsätzlich so lange, bis meine Hände schmerzen