Cover-Bild Pocketguide für Globetrotter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.10.2014
Laura Pattara

Pocketguide für Globetrotter

Richtig lange weg. Die Umsätze in den Filialen von Globetrotter und anderen Outdoorausrüstern wachsen seit Jahren beständig. Kein Zweifel: Die Neugierde auf die Welt da draußen (wo immer da draußen gerade ist) ist riesengroß. Übertroffen wird sie vermutlich nur noch von den 1001 Fragen und Zweifeln, die Aussteiger oder Langzeitreisende vor, während und nach einer Reise plagen. Laura Pattara, Bloggerin, Autorin von Reiseführern, lange Zeit beruflich als Overland Tourguide in Südamerika, Afrika und Australien tätig und derzeit mit Erfolgsautor und Weltenbummler Christopher Many wieder rund um die Welt unterwegs, beantwortet in diesem Buch die wichtigsten Fragen.Aufgeteilt in die drei Hauptkapitel Vom Traum zur VorbereitungDas Leben unterwegsProblemlösungen und Rückkehrgeht sie auf alle Fragen ein, die sich Reisende stellen – und zwar noch bevor die ersten Sachen (wieviel wovon?) eingepackt werden. Von Budgetplanung, Reiseuntersatz (Auto, Motorrad, Fahrrad oder per Pedes mit dem Rucksack?) über Möglichkeiten, unterwegs zu arbeiten bis hin zum Umgang mit Heimweh, emotionalen Tiefs und fremden Kulturen sowie der persönlichen Eignung für ein Leben auf Achse. All diese Fragen kennt Laura Pattara – und die Antworten auch, schließlich ist sie bereits seit mehr als zehn Jahren in aller Welt unterwegs! Es geht um Logistik und Emotionen, um intelligentes Entscheiden, um Reisedokumente und um Notfallpläne – und alles ist durch eigene Erfahrung untermauert. Ihr Stil: immer direkt, immer auf Augenhöhe. Dazu eine Prise Humor und die Selbsterkenntnis, dass nichts, am allerwenigsten sie selbst, perfekt ist. How-to-do-Buch und Appetitmacher in einem, gibt dieses Buch alle Infos, die man oder frau vor, während oder nach einer Langzeitreise braucht. Ein unverzichtbares Utensil für alle, die gern auf Reisen sind und die vom Richtig-lange-Wegsein träumen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Für die Reise fit

Pocketguide für Globetrotter, lautet der Titel und genau das ist es auch. Aber nicht einer dieser ganz normale Pocketguide, nein, dieses Buch beinhaltet eine eigene Geschichte. Die Geschichte von Laura und Christopher, die mit ihren beiden Motorrädern durch die Welt reisen. Sie sprechen einfach jeden mit ihrer Geschichte oder Tipps an. Jeder fühlt sich angesprochen, weil die Autorin einfach jedes Problem aus allen Lagen beleuchtet. Es gibt für alles eine Lösung. Durch das Buch bekommen sie Mut, einmal selber auf die Reise zu gehen und das wahre Gesicht der Welt kennenzulernen. Nehmen sie es als Unterstützung zur Planung und später als Begleiter "Genießen sie unseren gemeinsamen Trip". Die Kapitel sind so aufgeteilt, dass bei ihrer Reise nichts mehr schief gehen kann. Das Buch fängt mit dem Kapitel " Eine Entscheidung treffen, die das Leben verändert" an. Hier erzählt Laura ihre eigene Geschichte und versucht dabei den Irrglauben vieler Menschen zu beseitigen. In den einzelnen Kapitel werden verschiedene Tipps geben und auch verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. All die Möglichkeiten werden auf die Umsetzbarkeit durchgeprüft z.B. Rucksack, Fahrrad, Motorrad und der Reisende kann für sich das Beste raussuchen. Jedes Kapitel was sie aufschlagen, fängt mit einem Zitat an "Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt." Inhaltlich sind die Kapitel in kurze Passagen aufgeteilt, dadurch sind sie sehr übersichtlich gegliedert. Der Leser kann entscheiden, welchen Abschnitt er lesen möchte. Das Buch ist unterteilt in die Vorbereitung, das Unterwegssein und das Zurückkommen. Hier wird niemand alleine gelassen. Durch das Buch kann der Leser noch viel über seine eigene Persönlichkeit lernen. Auf einer Reise erwarten einem viele Höhen und Tiefen, wichtig ist es auf alles Vorbereitet zu sein und genau dass schafft das Buch. Aber nicht nur lehrreich ist das Buch, es enthält auch viele witzige Abschnitte z.B. Symptome und Heilmittel. Mit diesem Buch wird jede Reise ein Erfolg.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein handlicher Ratgeber für Globetrotter!

Ein wunderbares Handbuch für alle, die mal zum Globetrotter werden wollen oder einfach mal die Art dieses Reisens für sich ausprobieren wollen.

Geschickt verpackt Pattara hier alles Wichtige mit dezenten ...

Geschickt verpackt Pattara hier alles Wichtige mit dezenten Hinweisen, Möglichkeiten und vor allem praktischen Tipps, die scheinbar unverzichtbar sind.

Für die nächste Tour ist Pattara sicher mit dabei, vorab versteht sich!

Veröffentlicht am 30.12.2017

zu wenig Infos

Der Schreibstil gefällt mir gut. Der Text ist flüssig zu lesen und die Kapitel sind nicht zu lange. Auch kann sich der Leser den einen oder anderen Schmunzler nicht verkneifen. Die Aufteilung der Thematik fand ich sinnvoll.

Ich habe dieses Buch sehr schnell gelesen, was durch den angenehmen Schreibstil möglich war.
Allerdings habe ich mir die Frage gestellt, was ich nach Beendigung der Lektüre gelernt habe.
Ich bin an allem möglichen Interessiert, plane aber NICHT für einige Monate oder gar Jahre unterwegs zu sein. Folglich habe ich mich nie ernsthaft damit befasst, auf was alles zu achten ist.

Sehr gut haben mir die Teile gefallen, wo die Autorin von ihren Erfahrungen und Begegnungen erzählt. Dieses fand ich sehr spannend zu lesen, was aber viel zu wenig vorhanden.

Nun habe ich das Buch gelesen und muss ehrlich sagen, dass ca. 85 % der Info mit gesundem Menschenverstand eigentlich JEDEM klar sein sollte, wenn man sich kurz Gedanken darüber macht, durch die Welt zu bummeln.
Folglich war ich inhaltlich dann doch ein bisschen enttäuscht, da mir fast nichts Neues geboten wurde.
Über einiges wie Impfungen, Ärzte, Sicherheit, bitte-danke in Landessprache, Bräuche macht sich sogar (fast) jeder Urlauber Gedanken.

Fazit: enttäuschend wenig Infos!