Cover-Bild Black Witch - Erkenntnis
Band 2 der Reihe "Black Witch"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Laurie Forest

Black Witch - Erkenntnis

Band 2 der epischen NY Times und USA Today Bestsellerserie
Freya Rall (Übersetzer)

Dunkle Mächte sind auf dem Vormarsch in diesem mitreißenden zweiten Buch der Black Witch Chroniken der von der Kritik hochgelobten Fantasy-Autorin Laurie Forest.

Elloren Gardner und ihre Freunde wollten nur einige Missstände beseitigen, als sie eine Phoca retteten und eine Militärdrachin befreiten. Das Letzte, womit sie gerechnet hatten, war, dass sie in einen allumfassenden Untergrundwiderstand gegen die Eroberung durch die Gardnerier geraten würden.

Während der Widerstand gegen die strengen Regeln des Hohen Rats der Magi kämpft, stürmen gardnerische Soldaten die Universität ... angeführt von keinem Geringeren als Lukas Grey, dem Kommandanten der nahe gelegenen Heeresbasis. Obwohl Elloren versucht, ihn auf Distanz zu halten, ist Lukas entschlossen, sie an sich zu binden. Er ist überzeugt, dass sie die Erbin der Macht der Schwarzen Hexe ist, ein Erbe, das über die Zukunft des gesamten Landes entscheiden wird. Während seine Magie nach ihr ruft, fällt es Elloren immer schwerer zu glauben, dass sie wirklich machtlos ist, wie es ihr Onkel immer behauptet hat.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Mein Fantasy-Highlight in diesem Jahr

Blackwitch 2 - Erkenntnis knüpft direkt an Teil 1 an. Ohne diesen gelesen zu haben, wird man hier nur schwerlich einen Einstieg finden.

Während die Hauptfigur Elloren Gardner im ersten Teil an die Religion ...

Während die Hauptfigur Elloren Gardner im ersten Teil an die Religion ihrer Art - den Gardneriern - glaubt, naiv und vor allem ohne Magie erscheint, muss sie nun der Wahrheit ins Gesicht blicken und sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Zitat S. 186:
"Das Ausmaß der Grausamkeit meines Volks überrollt mich mit einer so erschütternden Macht, dass ich für einen Moment kaum atmen kann."

Ihre Vorstellung davon, allen Rassen gegenüber als objektiv gegenüber zu treten, wird schier zerstört, als ihr Volk immer mehr an Macht gewinnt und anfängt, gewisse Kulturen ausrotten zu wollen. Mittlerweile ist sie jedoch umgeben von sämtlichen Kulturen, mit denen sie teilweise mehr als Freundschaft verbindet. Die Situation scheint aussichtslos, denn es steht auch immer noch die Prophezeiung im Raum und die damit verbundene Angst, wer die nächste schwarze Hexe sein wird.

Zitat S. 13:
»Wir können uns nicht aussuchen, was wir sind«, sagt sie schließlich leise. »Aber wir können entscheiden, wer wir sind.«

Auch dieser Teil hat mich ab der ersten Seite völlig in seinen Bann gezogen. Ich habe mit Elloren und ihren neuen Freunden geweint ob all der Grausamkeit, die ihnen widerfährt, und gelacht über die wenigen schönen Momente, die sie gemeinsam erleben. Die Story ist umfangreich und interessant aufgebaut und trotz mehr als 600 Seiten zu keinem Zeitpunkt langatmig. Alle Zeichen stehen auf Krieg - und am Ende diesen Teils wird das Geheimnis über die Prophezeiung endlich gelüftet. Ich kann es kaum erwarten, Teil 3 zu lesen. Leider müssen wir uns damit noch bis Oktober gedulden.

Fazit: Spannend, emotional, episch und eine unvorstellbar fantasiereiche, aber auch auf eine Weise brutal realistische Welt wartet hier auf den Leser. Diese Reihe ist mein Fantasy-Highlight in diesem Jahr. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein Spiel auf Zeit

„Manchmal ist der entscheidende Teil des Kampfes, die Mühlen der Veränderung überhaupt erst in Bewegung zu setzen.“

Während alle davon überzeugt sind, dass Elloren eventuell doch nicht so machtlos sein kann, wie sie glaubt, erhebt sich der Widerstand gegen die immer strenger werdenden Regeln, und ein Krieg, der schwere Opfer fordert, nimmt seinen Lauf.

In Band 2 von „The Black Witch“ geht es in einem gewohnt flüssigen und mitreißenden Schreibstil weiter. Allerdings ist es auch bei diesem Teil so, wie es meistens bei zweiten Teilen für mich ist, dass dieser sehr viele Informationen über die Strukturen von Staat, Religion und „Rasse“ beinhaltet. Dies gestaltet das Ganze etwas schockierend und die Geschichte zieht sich dadurch etwas in die Länge.

Auch lernen wir alle Charaktere weiter kennen und gehen immer mehr in die Tiefe der Beziehungen, was den Charakteren noch mehr Charme verleiht. Ihre Zweifel und Ängste werden greifbarer, die Verluste und die Trauer werden spürbarer, und man fiebert von Seite zu Seite mehr mit.

Durch den etwas ziehenden Mittelteil fand ich es nicht ganz so gut wie Band eins. Dennoch will ich vier von fünf Sternen geben.