Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein super Setting!

Fangen wir mit dem Cover an. Wie immer ein unglaubliches Cover mit noch unglaublichen Farben! Wie immer bin ich nicht enttäuscht, was der Verlag hier gezaubert hat! Schmuckstücke nur so in meinem Regal! ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht. Ich flog nur durch die Seiten und habe den gesamten Inhalt so schnell aufgenommen, wie ich nur konnte. Durch die „jugendliche“ Schreibart wurden so manche Stellen besser vermittelt und ebenfalls auch so besser die Sicht der Protagonistin Bri rüber gebracht, da es aus ihrer Ich Perspektive geschrieben ist.
Die Protagonisten Bri und Lincoln spielten hier eine Rolle. Vor allem am Anfang war mir Bri sehr sympathisch. Auch wenn ich im laufe des Buches dann doch so einiges zu bemängeln hatte was Bri angeht. Sie war mir in manchen Situationen einfach zu kindisch, aber vielleicht liegt es hier auch an meinem Alter.
Lincoln war kalt und unfreundlich und Bri sieht das etwas hinter seiner Fassade steckt und entwickelt eine schwäche für ihn.
Die Beziehung zwischen Bri und Lincoln hätte dagegen etwas mehr Zeit benötigt. In meinen Augen etwas zu schnell, wie ein Fingerschnipsen, dafür dass er anfangs mit Abneigung ihr gegenüber trat.
Auch wenn manche Stellen mehr ausgeführt werden hätten können, wurde es aber mit anderem wieder wett gemacht. Ich vor allem fand den Humor angenehm. Humorvolle Personen und Ereignisse in Büchern haben mir schon immer sehr zugesprochen und daher habe ich mich gefreut, diesen hier gefunden zu haben.
Die Handlung fand ich super und auch die Idee de dahinter steckte. Dömonen und Engel, Kämpfe, Schule einfach alles hatte ein großes Potenzial.
Leider muss ich aber auch hier sagen, dass das Potenzial mehr ausgearbeitet hätte werden können. Was ich mir hier wiederum in Band 2 wiederum erhoffe. Ich hoffe auf mehr Ausführlichkeit in so mancher Situationen und Handlungen. Vor allem in einer Welt, die uns neu dargelegt wird, hätte es mehr ausgeführt werden müssen.
Aber das wurde mit der Acton gut aufgemischt und aufgebessert.
Das Setting war super und es hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich freue mich definitiv auf mehr und möchte wissen wie es weiter geht.

Fazit:
Das Setting und die Idee rund um die Dämonen und Engel war einfach super! Potenzial nicht vollständig genutzt, aber ich hoffe das es in Band 2 anders aussieht.
Ich freue mich dennoch schon auf Band 2.
4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Trotz einiger kleiner Kritikpunkte fand ich das Buch sehr spannend

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:
Seit die Engel und die Dämonen auf die Erde kamen, herrscht dort Krieg und Los Angeles ist in zwei Hälften geteilt. Da manche Menschen von Engeln oder auch Dämonen berührt worden sind, haben sie unterschiedliche Kräfte, die bei einer Zeremonie erweckt werden. Auf welcher Seite werden sie stehen? Brielles Schicksal hingegen ist schon besiegelt: Sie wird eine Dämonensklavin werden, so wie auch ihre Mutter. Doch bei der Zeremonie kommt alles anders, denn Brielle bekommt schwarze Flügel und wird überraschenderweise an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Als dann auch noch der attraktive Lincoln auftaucht, ist ihr Gefühlschaos perfekt. Was ist sie? Und welche Kräfte schlummern in ihr?

Das Cover ist in meinen Augen eigentlich nicht gerade das Schönste, die Farbverläufe und der hervorstechende Schriftzug gefallen mir zwar, allerdings kann ich mich irgendwie mit der Person, die mir auf dem Cover erst viel später aufgefallen ist und aufgrund der schwarzen Flügel eindeutig als Brielle zu erkennen ist, irgendwie nicht anfreunden. Keine Ahnung, wieso, aber irgendwie finde ich das nicht so schön, was natürlich nur meine persönliche Meinung zum Cover ist. Es ist aussagekräftig, aber es gibt auch welche, die mir besser gefallen.
Der Schreibstil von Leia Stone gefällt mir gut. Sie schreibt sehr flüssig, sodass ich nie Probleme hatte, der Handlung zu folgen. Anschaulich beschreibt die Autorin die Abenteuer von Brielle und ihren Freunden. Die Handlung war durchgängig spannend und wirklich unvorhersehbar, sodass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe. Einziges Manko bei der Handlung war wirklich das Ende, das fand ich etwas seltsam und unpassend. Mehr möchte ich darüber nicht verraten und spoilern, wer jetzt neugierig ist, sollte selbst nachlesen und sich seine eigene Meinung darüber bilden.
Ich mag die Fantasyidee, die sich Leia Stone ausgedacht hat, wirklich sehr. Als die Erzengel und die Dämonen auf die Erde kamen, haben sie einen Krieg entfacht, bei dem sie versehentlich Kräfte auf die Menschen übertragen haben, die jetzt ab einem bestimmten Alter bei einer Zeremonie geweckt werden, um sie der jeweiligen Academy, wo diese ihre Kräfte trainieren werden, zuzuteilen. Brielles Schicksal ist schon vorgestimmt: Da ihre Mutter mit Dämonen einen Pakt einging, damit diese ihren Mann heilten, hat sie sich versklavt und musste dieses Erbe an ihre Tochter übergeben. Deshalb ist Brielle sich sicher, zu der gefürchteten Tainet Academy gehen zu müssen und die Dämonen im Krieg gegen die Engel zu unterstützen. Doch dann kommt alles anders, denn bei der Zeremonie wachsen pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken und plötzlich soll sie, weil sie ein Celestial ist, bei der Fallen Academy, wo alle Engelsberührten sind, studieren. Allerdings begegnet ihr dort aufgrund ihrer Flügelfarbe eher Ablehnung. Und die Dämonen und Luzifer höchstpersönlich zeigen viel Interesse an ihr. Warum wohl? Was ist so besonders an Brielle?
In “Celestial City - Akademie der Engel“ werden sämtliche Klischees aufgegriffen. Natürlich ist Brielle diese eine Besondere, da sie ACHTUNG SPOILER! gleich von allen fünf Engeln berührt wurde und deshalb die Kraft besitzt, Luzifer zu töten. SPOILER ENDE Dann gibt es noch einen heißen Typen, in den sie unsterblich verliebt ist und der ihre Liebe (offenbar) nicht erwidert. Auch die Schulzicke, die natürlich ebenfalls auf den attraktiven Typen steht und sich Brielle gegenüber nicht gerade freundlich verhält und immer wieder versucht, sie auszustechen, bleibt nicht unerwähnt. Klischees sind nicht immer schlimm, aber in diesem Buch war es schon sehr auffällig. Trotzdem will ich auch den zweiten Teil lesen, der schon in einigen Monaten erscheint.
Brielle als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ich mag ihre taffe Art und finde, dass sie sehr stark und mutig ist. Man fühlt gleich mit ihr mit und hofft natürlich irgendwie, dass der attraktive Lincoln, der Love-Interest, doch auch ihre Liebe erwidert. Da die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren.
Lincoln war mir ebenfalls sympathisch. An den Stellen, wo man ihm seine Eifersucht deutlich anmerkt, als Brielle mit einem anderen Jungen ausgeht, musste ich wirklich schmunzeln. Brielle ist ihm auf jeden Fall nicht gleichgültig und sie scheint ihm auch wirklich gut zu tun.
Ein großer Pluspunkt waren wirklich Brielles Freunde, besonders Shea mag ich total. Ich bewundere sie für ihre selbstbewusste Art und fand es total cool, dass sich Brielle mit Sheas Chef ein Duell liefert, um Shea aus ihrer Sklaverei zu befreien. Die beiden stehen sich total nahe und können sich wirklich aufeinander verlassen. Andere Charaktere wie Luke, Angela oder Chloe habe ich auch gleich in mein Herz geschlossen. Da hat Brielle wirklich gute Freunde gefunden.

Fazit:
Trotz einiger kleiner Kritikpunkte fand ich das Buch sehr unterhaltsam und spannend. Besonders das Setting hat mir gutgefallen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich schon auf Teil zwei!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein unterhaltsamer Reihenauftakt, der kleine Schwächen zeigt !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft.Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Eindruck:
“Celestial City” ist der Auftakt einer neuen Jugendfantasy Reihe, an dem auch ich, als großer Fantasy Liebhaber nicht vorbeigehen konnte. Dafür sorgt nicht nur der interessante Klappentext, der eine spannende Geschichte im Kampf zwischen Engeln und Dämonen verspricht, sondern auch das wunderschöne Cover, das mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Neben der gelungenen Farbgestaltung, überzeugen hier auch die liebevollen Details, die sich sogar auf den eigentlichen Inhalt des Buches beziehen und die Neugierde des Lesers definitiv wecken !

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar locker, flüssig und reißt den Leser auf Anhieb mit in die Welt der Engel und Dämonen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch unmöglich aus den Händen legen und schon lange hatte keine Geschichte mehr so großen Suchtfaktor für mich. Ausschlaggebender Punkt ist hier eindeutig der Humor, den Leia Stone wahnsinnig gut gelungen mit den spannungsgeladenen Momenten verwebt. Insbesondere die sarkastisch angehauchten Wortgefechte und Neckereien zwischen den Charakteren konnten mich hervorragend unterhalten und sorgten sicherlich nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen LeserInnen, für das ein oder andere Schmunzeln. Stellenweise etwas kurz gekommen ist mir tatsächlich der Tiefgang, den ich mir in intensiveren Momenten noch ausgeprägter gewünscht hätte.

Der Erzählstil konnte mich dafür aber wieder umso mehr überzeugen, so erfährt man ausschließlich aus Brielles Perspektive, einiges über “Celestial City” und wird zu Beginn der Geschichte, regelrecht in das Geschehen geworfen. Gut gefallen hat mir ebenso der weitläufige Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin, die ich somit wahnsinnig gerne auf ihrem Weg verfolgt habe. Ein wenig unscheinbar bleibt allerdings Lincoln, über den ich im Laufe der Fortsetzung gerne noch mehr erfahren würde.

Brielle ist eine durchaus sympathische Protagonistin, die mir mit der Zeit wirklich ans Herz gewachsen ist. Man lernt sie zunächst als taffes, schlagfertiges und mutiges junges Mädchen kennen, dem es an Selbstvertrauen eindeutig nicht mangelt. Im Laufe ihres Lebens musste sie schon einiges durchmachen, so erlebte sie auch den Krieg zwischen Engeln und Dämonen mit, in den die Menschheit verwickelt wurde. Durch diese Kämpfe wurden die Menschen entweder mit damönischen oder himmlischen Kräften versehen, die zum 18. Lebensjahr, bei Erweckungszeremonien sichtbar werden. Brielles Schicksal scheint besiegelt, so ist sie sich sicher, an der dämonischen Tainted Academy zu studieren. Was sie nicht erwartet ist, dass sie eine der seltenen Celestials ist, der allerdings pechschwarze, anstatt strahlend weiße Flügel aus dem Rücken wachsen. So landet sie plötzlich auf der Fallen Academy, wo wir als Leser sie nun begleiten dürfen. Es hat mir wirklich unheimlichen Spaß bereitet ihr Schicksal mitzuverfolgen, so bin ich Brielles Humor auf Anhieb hoffnungslos verfallen. Schade finde ich es allerdings nach wie vor, dass sie manchmal den typischen, hormongesteuerten und naiven Teenager hervorkommen lässt und sich kindisch und trotzig gegenüber Lincoln verhält.

An diesem Punkt möchte ich direkt anknüpfen, denn mit Lincoln wusste ich lange nichts anzufangen. Er ist der typische, heiße und undurchschaubare Lover, zu dem auch ich zunächst nicht durchdringen konnte. Seine Abneigung gegenüber Brielle ist schon in den ersten Zügen der Geschichte deutlich zu spüren, so definieren seinen Charakter einige Klischees, die eine standard Liebesgeschichte - auf die ich später nochmal näher eingehen werde - ausmachen. Mit fortlaufender Handlung öffnet er sich dem Leser zwar und ermöglicht einen Einblick hinter seine mürrische Fassade, doch sein Charakter bleibt mir nach wie vor zu oberflächlich und undurchsichtig. Unrealistisch erschien mir auch seine plötzliche Liebe zu Brielle, die von der einen auf die nächste Sekunde existierte. Trotz den vielen Kritikpunkten sehe ich in seiner Person eindeutiges Potential, das in der Fortsetzung hoffentlich ausgeschöpft wird.

Von den Nebencharakteren kann ich hingegen nur schwärmen, da sie in meinen Augen eine große Bereicherung für die Geschichte sind. Sowohl Luke, Shea und Chloe, als auch die vier Erzengel und Bri’s Trainer, lockern die Geschehnisse um einiges auf und sorgen für eine zusätzliche Prise des unvergleichlichen Humors. Auch Sera - wer und was sie ist, müsst ihr selbst lesen - konnte mein Herz im Sturm erobern und sorgt für das gewisse, außergewöhnliche Etwas in der Handlung.

Wie schon erwähnt, entpuppte sich die Liebesgeschichte als größte Schwachstelle der Geschichte. Einerseits hat mich Brielles ständiges gesabber und gehechel hinter Lincoln mit der Zeit ziemlich genervt und ich konnte irgendwann nur noch die Augen verdrehen. Das ständige hin und her, sowie das kindliche verknalltsein, konnten mich schlichtweg nicht mitreißen und auch Lincolns schlagartige Gefühlswechel tragen zu einer eher unrealistischen Liebesgeschichte bei. Die Entwicklung der Gefühle gingen einfach zu rasant vonstatten, sodass die Beziehung zwischen Brielle und Lincoln ziemlich oberflächlich bleibt. Zudem gibt es unnötiges Drama, das nicht hätte sein müssen, einzig die unzähligen Schlagabtausche konnten mein Leserherz erobern.

Die Grundidee der Geschichte hat mir dafür aber umso besser gefallen und auch die allgemeine Umsetzung des Themas, lässt nicht zu wünschen übrig. Die Story ist von der ersten, bis zur letzen Seite spannend, nicht vorhersehbar und obwohl sich der Fokus der Handlung zwischenzeitlich ändert, bleibt der Spannungsbogen konstant erhalten. Der Konflikt zwischen Gut und Böse, die actionreichen Momente und die zahlreichen unerwarteten Wendungen, bilden einen gelungenen Reihenauftakt, der mich fesseln konnte. Zudem erwarten den Leser bildhafte und anschauliche Beschreibungen der verschiedenen dämonischen Wesen und Engeln, die mein Interesse zwischenzeitlich wieder hochschraubten. Etwas mehr Liebe im Detail wünsche ich mir für Brielles schulische Ausbildung, in Bezug auf das Lernen von Fähigkeiten, das Beherschen der Magie etc. Insgesamt hatte ich trotz einiger Kritikpunkte, großen Lesespaß, der mich hoffentlich auch in der Fortsetzung wieder erwartet !

Fazit:
Ein gelungener Auftakt einer neuen Jugendfantasy Reihe, der mit einer großartigen Grundidee und einem wahnsinnig tollen Setting überzeugt. Einzig die Charaktere zeigen auf manchen Ebenen noch kleinere Schwächen und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen, was sich in der Fortsetzung aber hoffentlich noch ändert. Trotz Kritik, gibt es meine eindeutige Leseempfehlung, insbesondere wenn ihr nach humorvoller und unterhaltsamer Fantasy sucht.
4/5🌟

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein gelungener Auftakt

Ich mag eigentlich keine Engelsgeschichten, aber nachdem ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass ich dieses Buch einfach lesen muss.
Der Schreibstil von Leia Stone ist sehr flüssig und leicht ...

Der Schreibstil von Leia Stone ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin hat einen sehr humorvollen und sarkastisch Stil und ich musste schon auf den ersten Seiten lachen und schmunzeln. Die Geschichte wird aus der Sicht von Brielle erzählt.
Die Handlung reißt einen sofort mit und obwohl sie nicht unbedingt unvorhersehbar ist, macht sie trotzdem sehr viel Spaß zu lesen. Ich bin sehr schnell in die Geschichte und in die Welt abgetaucht, die Leia Stone hier erschaffen hat. Wir als Leser bekommen direkt sehr viele Informationen zu dieser neuen Welt und werden regelrecht in das Geschehen geworfen.
Brielle ist sehr stark und taff zu mind. bis zur hälfte des Buches, danach war sie leider etwas naiv und kindlich. Sie hat sich wie ein hormongesteuerter Teenager verhalten, der zum ersten mal verknallt ist und seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat. Sie konnte sich nicht entscheiden, ob sie Lincoln hinterher Sabbern soll oder ihn beleidigen...das ging die ganze Zeit hin und her, was mit der Zeit etwas nervig wurde.
Mit Lincoln wurde ich nicht ganz warm, er ist sehr mürrisch und launisch. Ihm ist die Abneigung gegenüber Brielle von Anfang an deutlich ins Gesicht geschrieben und wir erfahren später zwar im Buch warum das so ist...aber der Grund ist für mich ziemlich unverständlich. Er hat viele Vorurteile und war für meinen Geschmack einfach zu dramatisch. Aber vielleicht bessert sich, dass in den kommenden Büchern.
Brielle und die anderen Charaktere in diesem Buch haben leider so manche Klischees erfüllt. Wir haben hier einen mürrischen Loveinterest, eine beste Freundin mit der man alles machen kann. Einen besten Freund der loyal, aufmunternd und Homosexuell ist. Eine Zicke die jeden mobbt und sehr hochnäsig ist. Ich denke diese Klischees könnten vielleicht andere Leser stören..mich hat es bei
diesem Buch tatsächlich nicht gestört, was mich selber total verwundert hat.
Ich hoffe trotzdem, dass ein paar Charaktere in den nächsten Teilen mehr Tiefe bekommen und vielleicht ein paar mehr Ecken und Kanten. Es gab zwar bei diesem Buch keinen richtigen Cliffhanger, aber trotzdem will ich wissen wie es weiter geht und kann es kaum abwarten.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr nach einer YA Geschiche mit Engeln und Dämonen sucht.
Es hat mir wirklich sehr viel spaß gemacht Celestial City zu lesen, weshalb ich dem Buch 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gelungener Auftakt mit ein paar Schwächen

Jeder, der mich etwas genauer kennt, weiß, wie sehr ich Geschichten von Engeln und Dämonen liebe. Für mich ist das das Nonplusultra im Fantasygenre. Leider gibt es bisher nicht wirklich viele Reihen im Deutschen, deswegen war ich sofort begeistert, als ich in den Neuerscheinungen vom One-Verlag die Übersetzung des ersten Teils der Fallen Academy-Reihe von Leia Stone entdeckt habe.

Schon auf den ersten Seiten wird klar, wie humorvoll und sarkastisch die Autorin die Geschichte von Brielle erzählt. So viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Man findet schnell in die Geschichte herein, wird gleichzeitig nicht von den vielen Informationen zum Wordbuilding überrannt und lernt Brielle gut kennen. Sie entspricht mehr dem typischen toughen Mädchen, musste schon früh lernen sich in der Welt zu behaupten und durchzusetzen. Ich mochte ihre Stärke sehr gerne und habe ihre Gedanken und Entscheidungen mit großer Freude verfolgt. An dieser Stelle muss ich unbedingt betonen, wie schwer es mir gefallen ist, nicht weiter zu lesen und die Leseabschnitte einzuhalten.

Die Handlungen reißt einen sofort mit, obwohl sie nicht unbedingt unvorhersehbar ist. Trotzdem macht es einfach nur Spaß zu lesen und das ist wohl das Wichtigste. Wie die Thematik der Engel und Dämonen aufgegriffen wurde, hat mir sofort zugesagt. So begleiten wir Brielle in einer Welt, in der sich Engel und Dämonen im Krieg befinden und eine Stadt in zwei gespalten wurde, während hinter den Grenzen der Kampf wartet. Ich will zu den Hintergründen gar nicht viel sagen, da ich es immer besser finde, wenn man so wenig wie möglich vor dem Lesen weiß und sich unvoreingenommen auf die Geschichte einlassen kann.

Die Beziehung zwischen Lincoln und Brielle war – wie soll ich es am besten ausdrücken? – sehr schön zu verfolgen. Lincoln hat mir von Anfang an sehr gefallen. Das liegt vermutlich daran, dass mein Herz für seine mürrische und auf besondere Weise liebevolle Art schlägt und ich die Wortgefechte zwischen den beiden mit jede Menge Lachen genossen habe. Was mir nicht so zugesagt hat, war die Entwicklung Brielles im Bezug zu Lincoln. Ziemlich schnell werden die Gefühle recht stark und Brielle verliert ein bisschen ihrer Stärke. An dieser Stelle stach besonders der jugendliche Touch heraus, der mir zuvor nicht wirklich aufgefallen ist. Zum Glück fasst sie sich jedoch schnell und man wird als Leser von den nachfolgenden Geschehnissen mitgerissen. Außerdem kamen mir manche Szenen nicht sehr gut ausgearbeitet vor. Mir persönlich fehlte das Detail und die zeitdehnenden Beschreibungen, um die Gefühle richtig auskosten zu können. Dadurch ging alles viel zu schnell und bevor man richtig realisieren konnte, was gerade geschieht, war es leider schon vorbei.

Im Grunde kann ich den Reihenauftakt aber nur jedem ans Herz liegen, der genauso gerne Engelsgeschichten liest. Ich warte nun gespannt auf den nächsten Band und hoffe wirklich, dass die gesamte Reihe ins Deutsche übersetzt wird. Das Potential ist auf jeden Fall da!

4 von 5 Sternen

• Atmosphäre