Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission – das Abenteuer beginnt! Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Fantasy-Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Ein atemberaubender Fantasy-Coup, der seinesgleichen sucht!

Leigh Bardugos temporeicher Urban Fantasy Roman über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte ist ein fesselndes Abenteuer voller überraschender Wendungen und faszinierender Charaktere. »Das Lied der Krähen« ist der erste Band einer hochgelobten Dilogie, die von Beginn an in ihren Bann zieht. Ein Muss für alle Fans von düsterer, actionreicher Fantasy!

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!« The New York Times

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 21.03.2019

zugreifen

Warum liebt man manche Bücher von Anfang an, nein eigentlich schon fast bevor man angefangen hat? Spielen einem da Erwartungshaltung, bereits gemachte Leseerfahrungen und die positiven Urteile anderer Leser einen Streich?

Gibt es ein Rezept für gute Geschichten? Also ein Gerüst, ein Szenario, welches größtmöglichen Erfolg versprechen könnte? Kann man durch bestimmte Inkredenzien ein tolles Buch quasi in der Hexenküche anrühren und heraus kommt das Wunderbuch - das wunderbare Buch?

Gibt es Bücher, die man gerne jedem empfehlen würde, den man kennt und schätzt? Und möchte man damit vielleicht auch Nichtleser und Büchervermeider überzeugen?

Dreimal Ja.

Das Lied der Krähen hat mich durch seine Optik, seine Inhaltsangabe und auch durch die euphoirschen Stimmen anderer Leser bereits in seinen Bann geschlagen, bevor ich es aufgeschlagen hatte.

Die Zutaten sind von der Autorion Leigh Bardugo perfekt zusammengemixt. Besonders gefällt mir der Genremix. Denn es ist nicht nur ein Fantasybuch sondern auch ein Abenteuerroman der sich ein bisschen wie Mission Impossible liest. Eine MIssion, eilne zusammengewürftelte Einheit an Spezialisten, ein Plan und dann die scheinbar kaum erfolgversprechende Ausführung. Dazu ein sehr unterhaltsamer Erzählstil, der die Akteure kraftvoll und lebhaft in Szene setzt und auf ungewöhnliche Charaktere und schillernde Persönlichkeiten setzt.

Das Lied der Krähen empfehle ich tatsächlich jedem der gerne gute Geschichten liest. Geschichten, die aus dem Einheitsbrei herausragen, die überraschend und spannend sind. Eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 20.02.2019

So viel besser als erwartet

Das Cover ist wunderschön und auch der Inhalt ist spannend . Eine Gruppe von begabten Dieben und Verbrechern , Magie und ein Gefängnis das erobert werden muss !

Veröffentlicht am 12.02.2019

Atemberaubend - Fesselnd - anders

Wie gefällt mir das Äußere?

Das Cover ist recht düster gehalten, was die Welt in der diese Geschichte spielt, widerspiegelt, aber auch etwas Fantasy offen hält. Es hat einen Neugiereffekt.

Wie hat ...

Wie gefällt mir das Äußere?

Wie hat es mir gefallen?

Dieses Buch war wohl das meist gehypteste Buch, was ich mitbekam in Facebook, Instagram und den Blogs und da mir die Grischa-Trilogie der Autorin schon bereits mega gut gefiel, hat es mich irgendwann auch erwischt und ich wurde regelrecht angefixt mit diesem Buch. Dennoch klang eine leichte Unsicherheit mit. Nur die Neugier siegte dann wohl mehr auf das neueste Werk von Leigh Bardugo.

Was mir nach einigen Seiten schon auffiel war, dass es darin viel brutaler und härter zuging, als ich es bisher überhaupt je in einem Buch erlebt hatte (sag nur Black Dagger); habe mich dennoch irgendwann dran gewöhnt, sodass es für mich dann normal war. Die Geschichte selbst spielt einige Jahre später und die Entwicklung hat eine komplett andere Spannkraft. Was noch anders ist als bei der Grischa Trilogie ist, dass es dort eine junge Protagonistin gab, die die Heldin spielt. Hier hingegen habe ich es gleich mit 6 Protagonisten zu tun, die so grundverschieden sind und nicht die Welt unbedingt retten wollen, sondern eine ganz andere Mission sich dahinter verbirgt. Zunächst sind sie ziemlich egoistisch und denken zuerst an sich selbst bevor sie sich um andere scheren. Aber das Für- und Miteinander und der Zusammenhalt ist hier mehr als gegeben, aber auch sehr große Zweifel und Angst.

Ich konnte anhand der sechs Charaktere, die mir darin begegnet sind, jeden Einzelnen von Ihnen auf seine eigene Art und Weise kennen lernen. Jeder von ihnen hat etwas besonderes an sich, wo man entweder mag oder nicht mag. Kaz Brekker ist in diesem Buch der Hauptprotagonist und der Krähenanführer. Er ist ein spezieller Charakter, da er sehr eigen ist und sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften mit sich bringt. Seine schwere Vergangenheit lastet sehr an ihm und dadurch lässt er nicht gerne andere Menschen an sich heran, sondern verhält sich distanziert ihnen gegenüber. Dennoch ist da etwas sonderliches an ihm.

Jeder dieser sechs Protagonisten hat nochmal seine eigene Geschichte. Die Vielfalt der einzelnen Figuren in dieser Geschichte hat jeder für sich seine eigene Tiefe nochmal und die Autorin geht auch auf jede Einzelne ein. Bisher war es mein einziges Buch gewesen, wo ich auf mehrere Personen getroffen bin und ich die Geschichte auch aus dieser Sichtweise erlebt habe. Denn es gibt kapitelmäßige Sichtweisen.

Mit der Handlung, Grundidee und Entwicklung hat die Autorin einen Volltreffer gelandet, denn es handelt sich hier um eine sehr spannende Fantasygeschichte, wo die Wendung und Geheimnisse an oberster Front stehen. Man wird davon richtig in den Bann gezogen und gefangen. Ich muss dazu sagen, dass sie weit nach der “Grischa-Trilogie” spielt. Die Veränderung und die Entwicklung der Menschen darin ist enorm und die Kämpfe sind anders und neuere Probleme stehen im Vordergrund. Leider gibt es wenig Schönes darin, denn die Welt wird von Gier und Macht beherrscht.

Vieles davon hat mir nicht gefallen von den Handlungen der einzelnen Charaktere her. Dennoch wurde ich sehr gut unterhalten und ich konnte einfach nicht aufhören mit Lesen.

☀ Mein Fazit☀
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Abschließend für mich kann ich sagen, dass wenn man solche Fantasy-Geschichten mag, man diese hier unbedingt lesen sollte. Grischa muss man dafür nicht gelesen haben, um sie zu verstehen, denn es ist eine in sich eigene Story, auch wenn sie in derselben Welt spielt. Es gibt starke Charaktere, eine spannende Story, raue Töne, abgebrühte Protagonisten und eine bedrohte Welt, die sehr düster und brutal ist. Ich werde auf jeden Fall den zweiten finalen Band “Das Gold der Krähen” auch noch lesen / parallel hören.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Jahreshighlight 2018

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Das geschehen spielt sich vor allem in Ketterdamm ab. Kaz Brekker spielt dabei die Hauptrolle, neben weiteren fuenf wundervollen Charakteren. Kaz moechte den Tod seines Bruders raechen. Alle 6 Gefaehrten haben unterschiedliche Ziele, die sie dennoch alle vereinen. Denn sie muessen zusammen einen Job ausfuehren, der alles andere als einfach und ungefahrlich ist.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang sehr schwiereig in die Geschehnisse hineingefunden habe. Das kann aber vor allem daran liegen, dass ich die Grischa-Reihe vorher nicht gelesen habe. Doch dann als ich weiterlas, wurde alles immer verstaendlicher - und PERFEKTER ! Leigh Bardugo hat eine wundervolle Welt geschaffen mit noch viel wundervolleren Charakteren. Besonders gut gefallen hat mir, dass alle mal zu wort gekommen sind bzw. dass es jeweils abschnitte der einzelnen Person aus deren sichtweite geschrieben wurde - PERFEKT! (manchmal auch verwirrend aber darueber moechte ich mich nicht beschweren :)).
Dieses Buch hat alles: Gefuehl, Humor, Angst, Liebe und Wut.
Also Leute es ist eine Geschichte die man einfach gelesen haben muss und es lohnt sich zu 100 % - versprochen !

Veröffentlicht am 15.01.2019

Erstes Jahreshighlight 2018

Leigh Bardugo ist klasse!

Ich habe dieses Buch geliebt. Leigh Bardugos Schreibstil ist fesselnd und genial.

Leigh Bardugo ist klasse!

Kaz und seine Crew sind einfach unglaublich facettenreich. Man hat alle möglichen Herkunften, Eigenschaften und eine extreme Tiefgründigkeit bei wirklich jedem Charakter. Man muss alle einfach lieben, egal was sie getan oder tun werden. Sie sind mir alle so sehr ans Herz gewachsen.
Mein besonderer Liebling ist Nina, sie ist halt einfach eine Queen. Mit ihrer humorvollen Art, wie sie immer ihre Meinung sagt und immer an essen denkt (wie ich) hat sie mich total vom Hocker gehauen. Ich konnte mich total gut mit ihr identifizieren aber auch mit Inej war ich total im Einklang.

Die Story ist durchweg spannend und düster gewesen aber ich kann verstehen wenn Leute die erste Hälfte eher Langweilig finden. Dort sammelt Kaz seine Truppe zusammen und man erfährt mehr über die Charaktere, dennoch fand ich die auch spannend und höchst interessant.

Die Mission auf die, die Krähen gehen hat auch Sinn gemacht und war nicht einfach nur so dahingeklatscht. Mich hat das ganze immer so ein bisschen an Ocean´s Elevens erinnert und der Humor war großartig.

Das ganze hatte etwas verschwörerisches und der Grischa Aspekt hat mir gefallen, da so etwas magisches in die Geschichte mit einfließt (vor allem da Nina eine Grischa ist).

Die Atmosphäre war düster und hat einen so mitgenommen. Besonders das düstere war mal etwas anderes.

Fazit

das Lied der Krähen ist ein Highlight, welches besonders geeignet ist für Leute, die düstere Stimmungen, tiefgründige Charaktere und eine spannende Storyline lieben. Aber auch für jeden anderen sollte dieses Buch etwas sein. Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo bekommt 5 Sterne.