Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eine gelungene Fortsetzung die insgesamt überzeugen kann.

Nach einem vielversprechenden ersten Teil, kommt mit Eisige Wellen nun die Fortsetzung rund um Alinas fesselnde Geschichte.

Wir finden uns gleich im Anschluss an die aufwühlenden Ereignisse vom Ende ...

Wir finden uns gleich im Anschluss an die aufwühlenden Ereignisse vom Ende des ersten Teils wieder. Alina und Malyen haben es geschafft und sind aus Ravka geflohen. Der Dunkle scheint besiegt.
Jenseits der wahren See versuchen sich die Beiden an ihren neuen Alltag zu gewöhnen, was besonders Alina, jetzt da sie ihre Kräfte um jeden Preis vor der Welt verbergen muss, nicht leicht fällt. Doch selbst in Novyi Zem erreichen sie schon bald erste Gerüchte darüber, dass der Dunkle überlebt haben könnte und mehr denn je nach dem Zarenthron trachtet.

Alina und Mal haben sich noch nicht ganz in ihrer neuen Situation eingelebt, da geraten sie auch schon in eine scheinbar unlösbare Zwangslage. Gefangen vom Dunklen höchstpersönlich landen sie auf dem Schiff des berüchtigten Freibeuters Sturmhond, auf dem Weg in unbekannte Gewässer. Flucht? Ganz unmöglich!

Was jedoch weder Alina, noch der Dunkle ahnt: Hinter Sturmhond versteckt sich eine Person, die die Karten völlig neu mischen wird...

Die Handlung von Eisige Wellen konnte mich insgesamt überzeugen. Ähnlich wie schon in Teil 1 kommt es bereits in den ersten Kapiteln zu sehr spannungsgeladenen Szenen. Das macht den Einstieg ins Buch nicht nur leicht, sondern hat bei mir auch das Interesse gesteigert, schnell zu lesen, wie es weitergeht. Leider konnte sich dieses Interesse nicht durchweg halten. Es passiert zwar immer wieder etwas Spannendes, aber zwischenzeitlich hat es Kapitel gegeben, die nur so vor sich hin geplätschert sind und die Handlung nur mäßig voran gebracht haben.

Das Finale konnte dafür umso mehr überzeugen. Es kommt plötzlich und bricht über die Protagonisten ein, wie ein Tsunami. Ich hatte kaum Zeit die Erkenntnis zu verarbeiten, dass Gefahr drohte, da war sie auch schon da!

Zu den Charakteren der Geschichte hat sich meine Meinung durch diesen Teil nicht großartig geändert. Persönlich finde ich den Dunklen nach wie vor unglaublich interessant. Auch wenn er in diesem Teil nur wenig aktiv am Handlungsgeschehen beteiligt ist, ist er doch stets "anwesend". Um Spoiler zu vermeiden, möchte ich es damit zusammenfassen, dass ich nach Eisige Wellen neue Facetten seines Charaters entdeckt habe, die die Faszination um seine Figur nicht geschmälert, sondern im Gegenteil verstärkt haben. Allein aufgrund der Hoffnung seine Geschichte zu vervollständigen, kann ich den letzten Teil der Reihe nicht früh genug lesen.

Mit Alina hingegen habe ich weiter meine Schwierigkeiten. Sie hat sich seit ihrer Zeit als einfache Kartografin sehr verändert und ich hatte gehofft, die Rolle, die sie in Band 2 einnehmen muss, wird ihre Charakterentwicklung auf eine nächste Stufe heben. Leider habe ich gerade das etwas vermisst. Einerseits ist sie wankelmütig, unentschlossen und stets voller Zweifel, andererseits wiederum geradezu verbissen und stur, wenn etwas nicht ihrem Willen entspricht. Irgendwie ist sie von allem etwas, was sie für mich nach wie vor als Hauptcharakter schwer greifbar macht.

Und dann ist da noch ihre Beziehung zu Mal. Das kann ich nicht richtig einordnen. Die "Lovestory" steht grundsätzlich nicht im Mittelpunkt, was ich gut finde, beschäftigt Alina aber trotzdem in einem Umfang, dass gerade in diesem Teil ihre Gefühle für Mal oft mit einbezogen werden.

Auf der einen Seite sehe ich die tiefe Zuneigung, die sie für einander emfpinden, durchaus hie und da aufblitzen, obwohl es nur wenige wirklich romantische Momente zwischen ihnen gibt. Auf der anderen Seite aber, kann ich mich nicht damit anfreunden, wie sie miteinander interagieren. Natürlich ist das sehr subjektiv, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass sie schlicht nicht zusammen passen und die leise aufkeimende Romanze zwischen ihnen was erzwungenes hat. Scheinbar kann Mal sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Alina mehr ist, als seine unscheinbare Freundin aus Kindheitstagen. Mit der Macht anderer Grisha kommt er offenbar gut zu recht, mit ihrer hingegen nicht. Alina indes, kaum dass sie durch den Gebrauch ihrer Macht aufblüht, hat das Gefühl sich ihm zu Liebe zurücknehmen zu müssen. Es ist, als würden beide krampfhaft an der Version festhalten, die sie waren, bevor die Ereignisse im ersten Teil in Gang gesetzt wurden. Für mich macht es den Eindruck, als würde er ihre Charakterentwicklung irgendwie bremsen, denn sobald sie im Begriff ist, ihre Stärke anzunehmen, zerfällt die Hoffnung zu Staub, kaum dass Mal auf der Bildfläche auftaucht.

Wie auch immer sich die Geschichte zwischen den Beiden weiterentwickeln wird, für den Moment bleibe ich skeptisch.

Ungeachtet all dessen sind die Begleitcharaktere wieder ein absoluter Volltreffer. Besonders Sturmhond (aka. ihr werdet es herausfinden) hat sich binnen kürzester Zeit zu meinem Lieblingscharakter gemausert und mit Tamar und Tolya wurden noch zwei weitere Charaktere vorgestellt, die ich in keinem Fall missen möchte.

Eisige Wellen war für mich ein Buch mit Höhen und Tiefen und obwohl mir durchaus Kritikpunkte aufgefallen sind, ist es doch ein sehr gelungener und mitreißender zweiter Teil. Mit tollen neuen Charakteren und spannenden Erkenntnissen habe ich diese Fortsetzung miterlebt und kann nach dem vollkommen nervenzerreißenden Finale kaum erwarten, in den letzten Teil der Reihe zu starten.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Eine temporeiche und unheimlich spannende Fortsetzung, die aber nicht ihr ganzes Potential ausgeschöpft hat.

Beschreibung

Beschreibung

Nachdem sich Alina in einem verheerenden Kampf gegen den Dunklen behaupten konnte, gelingt ihr zusammen mit Maljen die Flucht aus Ravka. Sie verbergen sich so gut wie möglich, doch der mächtige Grisha verfügt nach dem Gefecht über außergewöhnliche Kräfte, mit denen ihm es gelingen könnte seine finsteren Pläne in die Tat umzusetzen doch dafür benötigt er die Sonnekriegerin und schon bald bringt er Alina und Maljen wieder in seine Fänge.

Der Dunkle will Alina mit einem zweiten Kräftemehrer noch mehr Stärke verleihen und verbündet sich auf der Suche nach der Meeresgeißel mit dem zwielichtigen Freibeuter Sturmhond. Doch dessen Loyalität stehen auf einem ganz anderen Blatt…

Mit »Eisige Wellen« knüpft Leigh Bardugo direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an und führt tiefer in ihre magische Welt ein. Außerdem wird das Personal ihrer Geschichte mit weiteren interessanten Charakteren angereichert.

Auf der Flucht vor dem Dunklen muss Alina ihre Gabe verstecken, was sie unheimlich schwächt, zugleich aber ihrer großen Liebe Maljen näherbringt. Doch schon nach kurzer Zeit endet diese Episode und die beiden finden sich wieder in der Gewalt des Dunklen und setzten Segel mit dem Freibeuter Sturmhond auf der ›Wahren See‹. Als sie auf die ›Knochenrinne‹ zusteuern, um die mystische Meeresgeißel für einen weiteren Kräftemehrer zu finden ist Alina zunächst geschockt, doch als sie die neue Macht durchfließt, setzt langsam eine unausweichliche Veränderung ein, die schon bald für einen Keil zwischen ihr und Maljen sorgen wird.

Nachdem Verzicht auf ihre Gabe zurückzugreifen blüht Alina bei jedem Aufruf ihrer Macht zusehends auf und diese gewaltige Fähigkeit will weiße genutzt werden. Die Sonnenkriegerin wird zum Spielball zwischen den Fronten, wobei sie nicht auf ihr Innerstes hören kann und von dem Glauben das Richtige zu tun beherrscht wird.

Mit dem Piraten Sturmhond erscheint ein charismatischer und geheimnisvoller Protagonist auf der Bildfläche, der sich mit seiner furchtlosen Verwegenheit und einem waghalsigen Plan, Rawka vor den Machenschaften des Dunklen zu retten, sofort in mein Leserherz gestohlen hat.
Für alle die noch nicht »King of Scars« gelesen haben (und sich damit selbst gespoilert haben) gibt es eine phänomenale Wendung, die für brisante Spannung sorgt und für den weiteren Verlauf der Geschichte essenziell ist. In »Eisige Wellen« liefert Leigh Bardugo wieder absolut mitreißenden Lesestoff mit einem rasanten Plot. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Bardugo etwas mehr Zeit für die Tiefe ihrer Welt aufwendet, denn die Geschichte ist angereichert durch eine faszinierende Mythologie, welche ich gerne etwas ausführlicher behandelt gesehen hätte.

Fazit

Spoileralarm

Klappentext (laut Verlag):

Spoileralarm

Klappentext (laut Verlag):

Ich habe mich nun zusammengerissen und mich mit dem zweiten Band der Grischa-Trilogie hingesetzt. Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.

Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, sollte den Rest lieber nicht lesen!

Alina mochte ich schon im ersten Band wirklich gern, deshalb war ich schon gespannt, wie es mit ihr als Sonnenkriegerin weitergeht, nachdem sie dem Dunklen gemeinsam mit Mal entkommen konnte.
Mir ist sofort aufgefallen, dass man von Anfang an wieder in der Geschichte versinkt und es ist von Beginn bis zum Schluss hin durchgehend spannend.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die langen Kapitel, da sich diese an sich etwas ziehen können, was von Zeit zu Zeit recht anstrengend wird.

Zu den Charakteren kann ich auf jeden Fall eins sagen. Ich mag Mal nicht wirklich, es wirkt nervig, anstrengend und auch etwas aufgeblasen auf mich, so als hätte er ein Anrecht auf Alina, nur weil er mit ihr aufgewachsen ist und möchte ihr keinen Freiraum lassen. Außerdem dachte ich mir recht am Anfang, dass ich Sturmhond nicht leiden kann, aber die, die das Buch schon gelesen haben wissen, dass das Ganze ja auch einen Grund hatte, ohne jetzt zu viel zu spoilern.

Fazit:

Der zweite Teil der Grischa-Trilogie konnte mich, genauso wie der erste total überzeugen. Es ist durchgehend spannend und wird nicht langweilig. Außerdem mag ich die ganze Welt der Grischa total gern. Eine absolute Empfehlung für Fantasy-Liebhaber!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannende Fortsetzung – konnte mich trotz Längen fesseln

Inhalt

Inhalt
Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Dunklen, der den letzten Kampf überlebt hat und mächtiger ist als zuvor. Auf einem Schiff kommt es erneut zu einer Auseinandersetzung und Alina ist auf die Hilfe von dem Piraten Stormhond angewiesen, bei dem sie sich ebenfalls nicht sicher ist, ob sie ihm trauen kann...

Nach dem fantastischen Auftakt der Reihe, war es natürlich keine Frage, ob ich Band 2 lesen würde oder nicht. Und ich muss sagen, dass diese Fortsetzung zwar zwischendrin seine Längen hatte, aber mich trotzdem überzeugen und fesseln konnte.

Die Handlung setzt ein paar Monate im Anschluss an Band 1 an, weswegen ich auch direkt wieder in der Geschichte drin war und mich von ihr gefangenen nehmen lassen konnte.
Nach einem doch recht ruhigen Einstieg, wo ich die Situation von Alina und Mal kennen lernen durfte, wurde die Geschichte auch sehr schnell wieder richtig spannend und fesselnd. Es passieren hier Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die Handlung nimmt Verläufe, die ich überhaupt nicht erwartet hätte und die mich eiskalt erwischt haben. Diese spannenden Elemente sowie die unerwarteten Wendungen sorgten für zusätzliches Tempo in der Geschichte und für eine extra Portion Spannung.
Leider gab es, wie schon oben angedeutete, kleinere Passagen, die sich etwas gezogen hatten, die das Tempo sehr zurückgenommen haben. Doch diese hielten nur kurz an, sodass kurzdarauf wieder Spannung aufkam und das Tempo wieder zunahm.

Alina hat von Band 1 an schon eine Entwicklung durchgemacht, die hier noch mal deutlich wird. Was ich sehr spannend fand war, dass sie sich aufgrund ihrer neu gewonnenen Kräfte tatsächlich nicht nur zum Guten entwickelt hat. Das verlieh ihr und der Geschichte etwas einzigartiges und machte das Ganze sehr interessant. Nichtsdestotrotz ist sie einfach eine tolle und starke Protagonistin, die authentisch und sympathisch rüberkommt und auch vielschichtig ist.
Auch die Nebencharaktere waren wunderbar ausgestaltet, sodass sie lebendig und authentisch rüberkamen. Sie waren alle greifbar und nahbar, sodass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte. Besonders gut hat mir aber die Harmonie und Dynamik zwischen Alina und den anderen Protagonisten gefallen.

Der Schreibstil hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Da ich den ersten Band erst vor kurzem gelesen hatte, hatte ich auch kein Problem mit den verschiedenen Begriffen aus dieser Welt und hatte alles noch sehr präsent. Trotzdem fand ich es richtig gut, dass sich hinten im Buch noch ein Glossar befand, wo man sein Gedächtnis noch einmal auffrischen konnte. Die hier kreierte Atmosphäre hat mich ebenfalls wieder richtig beeindruckt. Ich mochte, dass es auf eine angenehme Art düster war und so auch die Gefahr, die hier in der Geschichte allgegenwärtig ist, gut widergespiegelt hat. Auch die Gefühle und Emotionen wurden hier greifbar gemacht, sodass ich mich auch gut in Alina einfühlen und mit ihr mitfiebern konnte.

Insgesamt also eine fantastische und überzeugende Fortsetzung, die die Neugier auf das Finale geweckt hat.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Hat mir deutlich besser gefallen als Band 1

In diesem Band nimmt die Story so richtig Fahrt auf. Davor wusste ich ja durch die Serie schon, was passiert, aber in diesem Buch hat mich die Story wirklich mitgerissen!

Alina & Mal sind auf ...

Alina & Mal sind auf der Flucht vor dem Dunklen, nachdem sie ihn der Schattenflur ausgeliefert haben. Doch ihrer neu erlangte Freiheit wird schon bald ein Ende gesetzt...

Charaktere:
Ich mag Alina eigentlich ziemlich gerne und auch, wenn diese Gier, die sie verspürt eine negative Eigenschaft ist, finde ich es sehr gut umgesetzt und es gehört einfach zur Story dazu.
Ich weiß nicht, was ich über Mal denken soll. Am Anfang mochte ich ihn wieder ganz gerne, aber es stimmt schon, was der Dunkle sagt: Mal wird Alina nie voll und ganz verstehen. Sein Verhalten nach dem Streit fand ich unmöglich.. So ein Idiot!
Sturmhond bzw Nikolai mochte ich dagegen wieder xD als Freibeuter finde ich ihn richtig cool und frech, aber auch als Prinz gefällt er mir gut. Leider ist er in dieser Story nur der nette "Side-kick" würde ich sagen.
Genya hat mich ziemlich enttäuscht - ich dachte sie wäre eine echte Freundin für Alina. Aber ich kann ihre Motive durchaus verstehen. Was der Dunkle ihr angetan hat, tut mir leid und das hat sie trotz allem nicht verdient.

Handlung:
Die Handlung fand ich definitiv besser als in Band 1, da wurde mehr auf die eigentliche Story hingearbeitet. Und ich verstehe endlich die Titel und Cover der Bücher
Mal ist definitiv Alinas große Schwachstelle und das nutzt so ungefähr jeder aus. So oft wie der Dunkle ihr schon mit seinem Tod gedroht hat xD langsam wird es etwas eintönig.
Die Suche nach dem Kräftemehrer fand ich ziemlich cool und v.a. der Flug mit der Kolibiri hat es mir angetan.
Insgesamt eine wirklich interessante Handlung.
Vor allem die Zeit im kleinen Palast mit Alina als Anführerin der 2. Armee hat mich überzeugt. Ihr Wille, die Grischa zusammenzuführen statt untereinander zu trennen, finde ich toll und auch die Arbeit an den neuen Technologien, wie den Schüsseln, fand ich richtig spannend!

Spannung:
Hier war die Spannung für mich auf jeden Fall höher als in Band 1! Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen

Cover:
Ich finde es sehr cool, dass die Cover auf die einzelnen Kräftemehrer abgestimmt sind. Sobald mir das bewusst wurde, habe ich mir schon gedacht, dass es in Band 3 um den Feuervogel gehen wird.