Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 13.08.2022

Gelungene Fortsetzung!

* eventuelle Spoiler zum ersten Band *

* eventuelle Spoiler zum ersten Band *

Nach ihrer Flucht vor dem Dunklen, auf der anderen Seite der Wahren See, versuchen Alina und Mal sich ein neues Leben aufzubauen. Doch auch hier sind die beiden nicht sicher. Schon bald lauert ihnen der Dunkle auf und scheint stärker denn je.
Mit der letzten Hoffung auf Rettung wendet sich Alina an den berüchtigten Freibeuter Sturmhond und beschließt, eine Armee aufzustellen, um den Dunklen endlich zu besiegen.

Der Beginn hat mir schon sehr gut gefallen. Die Handlung ließ nicht lange auf sich warten und es wurde schnell spannend.
Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder neue Wendungen und neue Erkenntnisse, wodurch das Buch auch bis zum Ende hin spannend blieb.

Mir hat der kleine Wechsel des Handlungsortes sehr gefallen. Das Geschehen auf der Wahren See hat dem Ganzen eine wirklich tolle Atmosphäre verliehen.
Ebenso toll fand ich die Rückkehr an bereits bekannte Orte.

Alinas Charakter macht in diesem Band eine starke Entwicklung durch, was ich sehr passend finde. Die neuen Charaktereigenschaften verleihen ihr viel Tiefe. Auch Mal und die Beziehung zwischen den beiden erfährt Höhen und Tiefen.
Ein spannender, neuer Charakter ist auf jeden Fall Nikolai Lantsov. Er ist witzig und unterhaltsam und ein sehr kluger, einfallsreicher Kerl. Ohne ihn wäre das Buch für mich nur halb so toll gewesen.

Alles in Allem eine wirklich gut gelungene Fortsetzung zum ersten Band. Unterhaltsam, spannend und tolle neue Charaktere. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr aus der Welt der Grisha.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Überaus spannend

Das Buch startet mit einem Prolog und endet passend dazu mit einem Epilog. Diese sind aus der dritten Person geschildert, während der Rest der Handlung in der Ich-Form aus Alinas Sicht erzählt wird. So ist eine klare Abgrenzung zwischen Pro- bzw. Epilog und eigentlicher Storyline möglich.

Anfangs war ich noch etwas verwirrt von den vielen Bezeichnungen der Grisha, Orte, etc. Doch nach den ersten paar Kapiteln war ich dann wieder richtig in der Handlung drin, was wohl auch am Schreibstil gelegen haben könnte. Dieser ist nämlich sehr angenehm zu lesen und nicht zu kompliziert (das Komplizierte kommt automatisch durch die neuen Begrifflichkeiten dazu, an die man sich aber auch schnell gewöhnt). Zudem wurde genau das richtige Maß an Humor, Ernsthaftigkeit, Dialogen und inneren Monologen getroffen.

Alina ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sowohl Stärken als auch Schwächen aufweist. Außerdem lernt sie im Laufe der Handlung immer mehr, sich selbst und ihre Taten zu reflektieren und versucht, aus ihren Fehlern zu lernen. Was logischerweise mal mehr und mal weniger gut klappt. Nur an ein paar Stellen konnte ich Alinas Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen, vor allem in Bezug auf ihre Beziehung zu Mal.

Mal selbst fand ich ebenfalls sympathisch. Er ist ein Freigeist und hat ganz andere Ansprüche an das Leben als Alina, was die Beziehung der beiden ziemlich auf die Probe stellt. Es lässt sich wohl sagen, dass weder er noch Alina immer die besten Entscheidungen getroffen haben, doch trotzdem konnte ich Mal in dieser Hinsicht etwas besser verstehen als Alina.

Nun ja, und dann ist da natürlich noch Sturmhond. Da man als Lesende*r erst später erfährt, wer er tatsächlich ist, werde ich seinen eigentlichen Namen nicht nennen. Sturmhond hat sich in diesem Teil doch tatsächlich zu einem Lieblingscharakter und möglicherweise sogar zu einem Bookboyfriend entpuppt. Aber nur möglicherweise, denn auch wenn ich ein gutes Gefühl habe, bin ich mir trotzdem nicht hundertprozentig sicher, was seine wahren Absichten sind.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Zwar gab es ein-zwei Stellen, die sich ein bisschen gezogen haben, im Großen und Ganzen war es aber sehr spannend. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Buch abbrechen zu wollen oder mich während des Lesens zu quälen, weil es immer so viel Spaß gemacht hat, mit den Figuren zurück nach Ravka zu reisen und neue Dinge zu erleben. Die Wendungen und Plottwists waren größtenteils nicht vorhersehbar, auch wenn manche schon relativ offensichtlich waren. Aber an das Offensichtliche denkt ja niemand bei einer so komplex ausgearbeiteten Welt, oder?

Fazit

Insgesamt fand ich »Eisige Wellen« nicht so nervenaufreibend und fesselnd wie »Goldene Flammen«, aber trotzdem überaus spannend. Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen Band der Grisha-Trilogie und hoffe, er wird mich richtig von den Socken hauen!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Im Kampf gegen den Dunklen

Nur weg aus Rawka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu vergrößern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.

„Eisige Wellen“ von Leigh Bardugo ist der zweite Teil der „Grisha“-Trilogie. Die Geschichte setzt ziemlich nah am ersten Teil an. Die Bücher sollten, meiner Meinung nach, in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
Wir begleiten in diesem Band Alina und Mal auf der Flucht vor dem Dunklen. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort aber der Dunkle ist ihnen auf der Spur.
Sie begegnen dem Freibeuter Sturmhond und dem Zarensohn Nikolai, ebenso wie einigen anderen starken Figuren. Dazu jagen sie den zweiten Kräftemehrer und schmieden im kleinen Palast einen Plan gegen den Dunklen.
An sich passiert einiges und doch wieder wenig. Mir hat das Buch gut gefallen aber ich verstehe, warum einige es doch eher negativ bewerten.
Das Buch hat seinen Längen, da wir die Geschichte nur aus Alinas Sicht erleben und sie manchmal eben nicht an der Front sein kann, sondern ihrer neuen Rolle gerecht werden muss. Sie macht dabei eine gute Entwicklung durch aber es passiert wenig Action.
Ich habe selbst gemerkt, dass mich die Geschichte zwar irgendwo begeistert, ich mich aber doch manchmal zum Weiterlesen drängen musste.
Es geht viel ums Pläne schmieden, um die philosophischen Fragen wie Macht und Verantwortung und weniger um wilde Kämpfe und das Einsetzen der Kräfte.
Ich denke, ein bisschen mehr hätte die Autorin davon reinbringen können, dann wäre es zum Pageturner geworden.
So ist „Eisige Wellen“ ein solider zweiter Teil, der den letzten Band „Lodernde Schwingen“ für mich zu einem Muss macht.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Guter zweiter Band

Wie in Band 1 fand ich den Schreibstil und das Worldbuilding fantastisch!😍. Das Buch lies sich sehr schnell und flüssig lesen. Zudem konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Zum Inhalt der Geschichte ...

Zum Inhalt der Geschichte kann ich nur sagen, dass es mich überrascht hat. Ich dachte, dass sich dieser Teil ziehen wird und eine ganze Weile nichts passiert, das war aber nicht der Fall☺️
Nur zum Ende fand ich, dass es ein paar Längen hatte und das Ende kam ein wenig zu schnell für mich. Die Logik und der Zusammenhang zwischen allem, fand ich aber richtig stark.

Alina finde ich immer noch nicht zu 100% sympathisch und Mal finde ich immer schlimmer😫 Der ist so nervig, einseitig und anstrengend… Den Dunklen finde ich super interessant und Nikolai finde ich toll! Der hat richtig was in diese Buch gebracht, denn ohne ihn, wäre es glaube ich langweilig geworden.😄

Insgesamt konnte mich der 2 Band gut unterhalten und ich freue mich auf das Finale☺️

Veröffentlicht am 04.09.2021

Spannende und interessante Fortsetzung mit neuen sympathischen Charakteren.

Es scheint Alinas Bestimmung zu sein. Sie soll Ravka und die Menschen, die dort leben, befreien. Sie muss dafür nur eine Armee hinter sich versammeln, den Dunklen besiegen, die Schattenflur beseitigen und dann alle Menschen und Grisha wieder miteinander vereinen. Aber der Dunkle ist stärker aus der Schattenflur zurückgekehrt, ihn zu besiegen ist nahezu unmöglich.

Der zweite Teil setzt quasi da an, wo sie im ersten Band endete. Alina und Mal sind geflohen und verstecken sich vor den Anhängern des Dunklen, vor den Fanatikern, die sie für eine Heilige halten und eigentlich auch sonst vor allen, die sie erkennen könnten. Sie sind aber nicht sicher und schnell werden sie entdeckt und es wird gleich zu Beginn rasant und gefährlich.

Die Geschichte entwickelte sich in eine Richtung, die ich nicht erwartet hatte. Es werden neue Figuren eingeführt, die Alinas Weg in eine andere Richtung steuern und für einige interessante Wendungen sorgen.

Es ist vor allem Nikolai, der mit seiner liebenswerten, charmanten und humorvollen Art jede noch so ernste und verfahrene Situation auflockerte. Zugegebenermaßen war er auch für einige dieser Situationen maßgeblich verantwortlich, aber er gab der Geschichte viel Witz und Wärme. Mit seiner entwaffnenden Ehrlichkeit kann man ihm seinen Schwachsinn einfach nicht übel nehmen. Obwohl er Mal damit regelmäßig auf die Palme gebracht hat.

Mal hat eine schweren Stand in dieser Geschichte. Mit seinen nervigen Trotzreaktionen hat er mir zwar immer wieder den letzten Nerv geraubt, aber irgendwie konnte ich ihn auch verstehen. Er ist ein bisschen der Verlierer auf dieser Reise...

Ich fand es krass, in welcher Geschwindigkeit sich Alina zu einer ernstzunehmenden Anführerin entwickelt. Ihre Macht gibt ihr die Stärke und das Selbstbewusstsein, hinzustehen, Dinge zu entscheiden und sie auch durchzusetzen. Ob ihre Ideen und Strategien gegenüber dem Dunklen zielführend sind bleibt abzuwarten. Es wirkt auf jeden Fall so, als wäre sie in der Lage, die Grisha unabhängig ihrer Ordenszugehörigkeit zu vereinen und sie auf den Kampf gegen den Dunklen anzuführen.

Sie schafft sich Verbündete, aber auch viele Feinde. Woher soll sie wissen, wem sie vertrauen kann? Wer einmal die Seiten gewechselt hat, kann es jederzeit wieder tun. Wie erkennt man echte Loyalität? In der Situation, in der Alina sich befindet, will ich nicht stecken...

Es gab im Mittelteil streckenweise Passagen, in denen eigentlich nichts passiert. Besprechungen, Strategieentwicklung, Ankommen, Kennenlernen und nur mittelmäßig interessante Gespräche... Ich habe mich eine Zeit lang eeecht gelangweilt.

Auf den letzten Seiten nahm die Geschichte dann plötzlich richtig an Fahrt auf. Nach der sehr langen und ruhigen Phase, in der kaum etwas passiert war, war auf einmal die Hölle los. Die Spannung stieg zusammen mit meinem Puls :D

Die Geschichte ist so spannend, die Welt ist fantastisch und die Begeisterung um die Reihe berechtigt! Ich freu mich schon auf Band drei und auf sämtliche weitere Bücher aus dem Grishaverse.