150,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Zukunftsinstitut
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 120
- Ersterscheinung: 17.07.2017
- ISBN: 9783945647448
Generation Global
„Vernetzt sein“ ist das gelebte Prinzip der Generation Global, nicht nur untereinander, sondern sprichwörtlich mit der Welt. Der Report eröffnet einen reflektierten Einblick in das Mindest von Menschen, die oft mit Anfang 20 schon mehr von der Welt gesehen haben als ihre Großeltern in ihrem ganzen Leben. Das führt zu einem, gänzlich neuen Selbstverständnis von Weltbürgertum, Nachhaltigkeit und Postmaterialismus. Lassen Sie sich ein auf die Weltsicht einer neuen Generation von Meinungsbildnern sowie auf die spannenden und kontroversen Gesprächspartner Richard David Precht und Sebastian Kurz, die verdeutlichen wie Globalisierung besonders im Lokalen seine Entsprechung finden kann.
Inhaltsübersicht
Den AutorInnen des Reports ist es gelungen, ein neues, zukunftsweisendes Konzept für Globalisierung zu identifizieren. Sie betrachten globale Entwicklungen aus der Sicht der Generation Global und zeigen neue Potenziale für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
1. Global Lifestyle
Um zu verstehen, welche Bedürfnisse die Generation Global treibt, ist ihr Selbstverständnis eines vernetzten Lebens ausschlaggebend. Mithilfe von Beispielen wie dem Dollar Street Projekt und dem genauen Blick auf die neuen globalen Hotspots, bekommt Globalisierung eine Kontur und der globale Kulturbegriff neue Parameter.
2. Generation Global
Die neuen Kosmopoliten beschränken sich nicht nur auf globales Denken, vor allem machen sie auf sich aufmerksam durch lokales Handeln. Ihre Werte pflegen sie nicht nur im privaten Rahmen, sondern leiten sie auch im beruflichen Kontext. Die Kapitel Generation Global, Global Adopters und die Rubrik Global Leaders zeigen die Generation Global als neue Impulsgeber für die Wirtschaftswelt.
3. GloCal Future
Um langfristig strategisch-nachhaltige Entscheidungen treffen zu können, bedarf es der Fähigkeit, frühzeitig Entwicklungen zu erkennen, diese zu übersetzen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Mit den Kapiteln Neo-Politik, GloCal Relations und dem Exkurs in die Zukunft der Mobilität eröffnen wir Ihnen einen Zugang, um aufgrund des neuen Globalisierungsbildes zukunftsfähige Szenarien denken zu können.
Inhaltsübersicht
Den AutorInnen des Reports ist es gelungen, ein neues, zukunftsweisendes Konzept für Globalisierung zu identifizieren. Sie betrachten globale Entwicklungen aus der Sicht der Generation Global und zeigen neue Potenziale für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
1. Global Lifestyle
Um zu verstehen, welche Bedürfnisse die Generation Global treibt, ist ihr Selbstverständnis eines vernetzten Lebens ausschlaggebend. Mithilfe von Beispielen wie dem Dollar Street Projekt und dem genauen Blick auf die neuen globalen Hotspots, bekommt Globalisierung eine Kontur und der globale Kulturbegriff neue Parameter.
2. Generation Global
Die neuen Kosmopoliten beschränken sich nicht nur auf globales Denken, vor allem machen sie auf sich aufmerksam durch lokales Handeln. Ihre Werte pflegen sie nicht nur im privaten Rahmen, sondern leiten sie auch im beruflichen Kontext. Die Kapitel Generation Global, Global Adopters und die Rubrik Global Leaders zeigen die Generation Global als neue Impulsgeber für die Wirtschaftswelt.
3. GloCal Future
Um langfristig strategisch-nachhaltige Entscheidungen treffen zu können, bedarf es der Fähigkeit, frühzeitig Entwicklungen zu erkennen, diese zu übersetzen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Mit den Kapiteln Neo-Politik, GloCal Relations und dem Exkurs in die Zukunft der Mobilität eröffnen wir Ihnen einen Zugang, um aufgrund des neuen Globalisierungsbildes zukunftsfähige Szenarien denken zu können.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.