Cover-Bild Die Suche nach Freiheit
  • Ersterscheinung: 21.12.2007
Lena Werdecker

Die Suche nach Freiheit

Jedes Leben ist Lebenswert
Als Kleinkind flog ich 1980 mit meiner Mutter, Grossmutter, Tanten und Onkel in die Schweiz. In unserem Herkunftsland, Kambodscha, herrschte der Krieg. Als Kind war es für mich zum Glück nicht schwierig, hier rasch Fuss zu fassen. Ich fand ziemlich schnell gute Kontakte und fühlte mich sehr wohl, hier zu sein. In der Schule war ich von Anfang an eine gute Schülerin und dazu eine sehr Sportbegeisterte. Daraus wollte ich noch viel mehr holen. Nach siebeneinhalb Monaten Sekundarschulzeit, zerrte mich ein schwerer Schicksalsschlag aus meiner Bahn. Einer, der meine ganzen Träume und Ziele völlig ins Wanken brachte. Ich hatte mit 12 Jahren eine schwere Hirnblutung, die mein ganzes schulisches Wissen vergessen liess und mich in einen Rollstuhl versetzte. Ein harter Anfang des Wiedererlernens und Trainierens begann.

Es ist eine berührende Geschichte, die Soriya Pann in ihrem Buch beschreibt, mit dem schwierigen Versuch einer Vergangenheitsbewältigung. Es ist aber auch die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen viele Schicksalsschläge auflehnt und Widerwärtigkeiten bewusst in Kauf nimmt, um mit sich selbst ins Reine zu kommen - immer auf ihrer Suche nach der, nach ihrer Freiheit.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.