Cover-Bild Ein Leben, eine Suche
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.05.2022
Leon Rochlitzer

Ein Leben, eine Suche

In einer Zeit ohne Autos, Fabriken oder Millionenstädte lebt der sechzehnjährige Valentin unter der Führung seines Vaters in einem Nomadenstamm. Doch das eigentlich so friedliche Leben wird von einer Gruppe "Abtrünniger" bedroht, die immer wieder über sie herfällt.
Was will diese Gruppe von ihnen und warum will sein Vater lieber fliehen, als sich ihnen zu stellen? Immer verzweifelter versucht Valentin, Antworten auf seine Fragen zu finden ...

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein toller Einstieg in die Welt des Mittelalters

Ein Leben, eine Suche ist ein Jugendroman, welcher im Mittelalter spielt. Die Geschichte hat viele spannende Ansätze und ist unterhaltsam. Ich kann das Buch vor allem an Jugendliche empfehlen, welche das erste Mal mit dem Genre in Berührung kommen, da die Geschichte ein ruhiger und doch spannender Einstieg in diese Welt bietet.

Meiner Meinung nach wurden die Plottwists unglaublich gut umgesetzt und obwohl sie für mich zwischendurch ersichtlich waren, fand ich sie sehr gut. Mir persönlich hätte die Geschichte mehr Handlung und weniger Dialog haben können, aber, wie erwähnt, würde ich das Buch generell an ein jüngeres Publikum empfehlen und daher passt die Handlung auch genau. Für mich hätte die Intrigen und das Ende noch ein bisschen hinausgezögert werden können.

Auch muss auch erwähnt werden, dass das Buch für einen Debütroman wirklich stark ist, es gibt zwar noch die Möglichkeit, die Geschichte auszubauen und auch den Beginn der Geschichte ein bisschen packender zu machen, doch die Geschichte bietet allein schon sehr viel!

Fazit: Das Buch wurde wundervoll umgesetzt und an Plottwists mangelt es auch nicht, man fiebert dem Protagonisten mit, auf der Suche nach seiner Familie. Die Geschichte ist perfekt für Jugendliche ab (schätzungsweise) 13, da es dennoch ein paar blutige Szenen enthält.