Cover-Bild Stressfrei über alle Hürden
  • Ersterscheinung: 02.10.2012
Leslie McDevitt

Stressfrei über alle Hürden

Leistungsbereite Hunde durch Aufmerksamkeitstraining
Sporthunde, besonders im Agility, sind in Training und Wettkampf sehr aufregenden und ablenkungsreichen Situationen ausgesetzt. Die daraus entstehende Spannung resultiert sehr oft in einem Mangel an Konzentration und Kontrollierbarkeit, der sich in Fehlern niederschlägt.
Das Stressfrei-Programm hilft mit gezielten Übungen, dem Hund zu mehr Impulskontrolle, Fokus und Ruhe zu verhelfen, auch, wenn es um ihn herum sehr turbulent wird. Das Ergebnis sind jederzeit aufmerksame, in sich ruhende und auch ohne Leine steuerbare Hunde - etwas, das sich jeder Hundehalter nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag wünscht!
Dieses Buch ist für jeden, der seinem Hund beibringen möchte, sich in schwierigen Situationen zu konzentrieren.
„Eins der besten Bücher über Hundetraining der letzten Jahre!“ (Patricia B. McConnell, Autorin der Bestseller "Das andere Ende der Leine" und "Liebst Du mich auch?")

• Dieses Buch befindet sich bei Momo in einem Regal.
  • Momo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Ratgeber für Besitzer von Hunden mit Konzentrationsproblemen

Meine Mischlüngshündin hat eigentlich nur ein Problem: Sie kann sich manchmal nur sehr sehr schwer konzentrieren, vor allem wenn in ihrer Umgebung Dinge passieren, die spannender scheinen als ich. Das geht so weit, dass sie dann komplett ihre Ohren dicht macht und überhaupt nicht mehr hört.

Lesley McDevitts "Stressfrei über alle Hürden" zeigt für genau solche Probleme wunderbare Übungen auf!
Sie beginnt mit einer kleinen Begriffsdefinition, die ich leider etwas unschlüssig finde.
Der AUfbau des restlichen Buches besteht aus 10 Trainingseinheiten, aufgelockert von Erfahrungsberichten. In den Einheiten lernt der Halter viele Übungen kennen, wie er sich selbst attraktiver machen kann für seinen Hund und wie er dem "reaktiven Hund" somit eine Hilfestellung geben kann im Alltag und vor allem beim Agility.

Wie gesagt, einige der Übungen finde ich sehr sinnvoll! Seit ich sie konsequent umsetze, besitzt mein Hund sein sehr viel höheres Maß an Impulskontrolle!!!
Einige Übungen, wie beispielsweise die Übungen mit der Box, finde ich etwas umständlich, da ich nicht in eine Hundeschulgruppe mit festen Gegebenheiten einfach eine Box mitbringen kann. Die anderen Übungen lassen sich aber alle sehr gut umsetzen.

Zusammenfassend ein sehr sehr hilfreicher Ratgeber für Hunde mit wenig Impulskontrolle, wobei man immer schauen muss, was genau auf einen passt und wie man es individuell einsetzen kann.